Samuel Karner, Tamino Schmid

(Südstadt, 13.05.2017) Beim Run & Jump Hindernistag konnte die Mödlinger Equipe, wie auch schon in den Vorjahren mit einigen Spitzenplätzen auf sich aufmerksam machen. Dabei sicherten sich die Athletinnen und Athleten drei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und drei weitere Bronzemedaillen. Die Detailberichte findet ihr umseitig und chronologisch sortiert:

Altersklasse U12:

Auch im heurigen Jahr nahmen einige Athletinnen und Athleten am Run and Jump-Bewerb (1000 Meter-Lauf mit vier Hindernissen und einer Wassergraben-Durchquerung) im “heimischen“ BSFZ-Stadion teil und stellten mit Abstand die größte Teilnehmerzahl im Altersbewerb der Unter-12-jährigen Burschen und Mädchen.
Gleich der erste Lauf, jener der Mädchen, zeigte die Dominanz der Mödlinger ULC-Athletinnen. Hier gewann Tabea Schmid in sehr guten 3:45,56 Minuten vor ihren Vereinskolleginnen Isabel Fabian und Cara Scharlemann, die bei Ihrem ersten Start gleich als Drittplatzierte das Podest vervollständigte.
Dahinter kamen auch Finija Schüller, Emilia Varga und Aijana Ifeoma Matthes als Vierte, Sechste und Siebte zu guten Endzeiten.

Im U12-Burschenbewerb konnten sich Quentin Cserveny und Nicolas Pöstinger im Schlusssprint noch auf das Siegespodest schieben und erreichten den zweiten und dritten Platz. Marco Födinger als Sechster, Dominik Wamprechtshammer, Henri Höhne und Mario Muster auf den Plätzen acht, neun und zehn - getrennt durch jeweils nur etwa drei Zehntelsekunden - sowie Raphael Pöstinger als Elfter absolvierten ebenfalls den 1000 Meter langen Hindernisparcours mit Wassergraben erfolgreich.

Altersklasse U14:

Auch in der U14-Wertung machten die Mädchen wieder den Auftakt. In dieser Klasse ging es bei den niederösterreichischen Meisterschaften bereits um Titel, weshalb sich vor allem bei den Mädchen ein taktisches Rennen entwickelte. Gleich nach dem Start ordneten sich die Mödlinger Athletinnen hinter der Führenden ein. Trotz deutlicher Vorteile beim ersten Wassergraben, wo Maxima Krause gleich ein paar Meter zwischen sich und den Rest des Feldes bringen konnte, verlangsamte sie sehr zum Unmut ihres Trainers das Tempo und wartete auf den Rest des Feldes. Nach wie vor war die Führungsgruppe, der auch Lisa Lenhart und Anja Hofmann angehörten, dicht geschlossen.
Erst kurz vor der zweiten Überquerung des Wassergrabens sollte es schneller werden. Maxima konnte sich erneut lösen und ab diesem Zeitpunkt einen ungefährdeten Sieg in 3:28,64 Minuten feiern. Trotz Sturz beim letzten Wassergraben und Verlust einiger wertvoller Sekunden übersprintete Lisa noch zwei Konkurrentinnen auf der Zielgerade und bescherte dem ULC somit einen Doppelsieg. Anja, die die 1000 Meter Hindernis in guten 3:35,68 Minuten absolvierte, komplettierte als Fünfte das gute Mödlinger Ergebnis.

{pgslideshow id=101|width=640|height=480|delay=3000|image=L}

Bei den Jungs entwickelte sich das Rennen gänzlich anders. An der Spitze des Feldes drehte Elias Lachkovics (SVS-Leichathletik) einsam seine Runden. Dahinter entwickelte sich zwischen Chinomnso Nnamdi und dem St. Pöltener Constantin Urfahrer ein spannendes Duell um den Vizemeistertitel. Diese Duell gipfelte in einem Zielsprint, der nach dem zweiten Wassergraben begann und sich über knapp 150 Meter erstreckte. In diesem Kopf-an-Kopf Finish hat Nono in 3:29,76 Minuten knapp das Nachsehen. Als Belohung sicherte er sich die Bronzemedaiile.
Benedikt Wamprechtshammer hat bei den Läufen nach einigen Erkältungen anfang des Frühlings zur Zeit noch etwas Aufholbedarf. In 3:50,41 Minuten sicherte er sich den fünften Platz und seine erste Einzelplatzierung bei einer Landesmeisterschaft.

Altersklasse U16:

Zwei Mädchen waren in der U16-Klasse am Start. In einem Temporennen ließ die Favoritin aus Weinland keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Dahinter gab es lange Zeit ein Verfolgerduo, dem auch Pauline Leger angehörte. Erst auf der letzten Runde konnte Pauline das Tempo nicht mehr mitgehen. Sie lief aber die Bronzemedaille ungefährdet ins Ziel. Ihre Zeit lautete am Ende 3:26,40 Minuten. Mit Darya Modaress schaffte eine weitere Mödlingerin den Sprung unter die Top 6. Darya lief 3:51,60 Minuten und finishte auf dem fünften Platz.

Bei den Burschen kamen fünf der sechs Landesmeisterschaftsteilnehmer aus den Reihen des ULC Riverside Mödling. Mit dem Rennverlauf konnte sich Tamino Schmid von seinen Vereinskollegen etwas lösen und schien auf dem Weg zu einer sicheren Silbermedaille zu sein. Vereinskollege Samuel Karner zündete nach der zweite Überquerung des Wassergrabens den Turbo und kam mit jedem Meter ein Spur näher an Tamino heran. Am Ende rettete sich Tamino mit einem Zielwurf. Die Zeiten der beiden Burschen: Tamino wird Zweiter in 3:08,32 Minuten, Samuel bleibt in 3:08,33 Minuten der dritte Rang. Ebenfalls ein gutes Rennen machte Florian Spatschil. Flo kam nach guten 3:13,37 Minuten als Vierter ins Ziel. Die Mödlinger Mannschaft wurde von Peter Straubinger und Daniel Muster auf den Plätzen fünf und sechs komplettiert.

 

Ergebnis NÖM Hindernislauf 2017, Südstadt, 2017

Back To Top