ULC Riverside Mödling

(Mürzzuschlag, 06.05.2017) Die österreichischen Meisterschaften der Vereine in der Altersklasse U16 sind noch eine der jüngeren Meisterschaften in der österreichischen Leichtathletik. Die U16-Burschen konnten 2014 bereits einmal gewinnen. Den Mädchen ist ein Sieg bei dieser Meisterschaft bis dato noch verwehrt geblieben. Die Zeichen für eine Podiumsplatzierung waren sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädchen gegeben. Wie ging es unseren Nachwuchsathleten auf der Mürzzuschlager Knappenhof Anlage?

U16 weiblich:

Es war ein achtköpfiges Team, das für den ULC diese Meisterschaft in Angriff genommen hat: Pauline Leger, Charlotte Felmayer, Viktoria Luschin, Elisabeth Olbort, Sandra Krenn, Darya Modaress und die beiden U14-Joker Maxima Krause und Lisa Lenhart.

Um 12:00 Uhr startete der erste Mädchenbewerb. Charlotte konnte in einer starken Speerwurfkonkurrenz mit 25,99 Metern neue persönliche Bestleistung erzielen. Damit belegte sie in diesem Bewerb den soliden zehnten Rang und sicherte dem Team die ersten sieben Punkte. Vicky kam mit ebenfalls guten 23,47 Metern auf den 15. Platz.
Über 80 Meter Hürden zeigten dann die beiden am Start stehenden ULClerinnen starke Leistungen. Pauline, trotz Hängenbleiben an einer Hürde, sprintete in 12,39 Sekunde eine neue persönliche Bestzeit. Sie machte als Gesamtzweite im Hürdenbewerb gleich 13 Punkte. Charlotte kam in ihrem zweiten Bewerb auf ebenfalls tolle 12,85 Sekunden und verfehlte ihre persönliche Bestleistung nur um drei Hundertstelsekunden.
Die wahrscheinlich überragende Leistung des Wettkampftages zeigte einer der beiden U14-Joker. Maxima, die sich vergangene Woche mit 13,19 Sekunden bereits toll in Form zeigte, pulverisierte ihre persönliche Bestleistung über 100 Meter. Im vierten von fünf Zeitläufen nutzte die U14-Athletin die guten Bedingungen und sprintete 12,72 Sekunden. Noch nie war ein U14-Athletin in Niederösterreich schneller. Platz zwei von Maxima brachte so wie über die Hürden weitere 13 Punkte. Elli konnte bereits im dritten Zeitlauf mit 13,64 Sekunden ebenfalls eine starke Sprintleistung abrufen und ihre persönliche Bestleistung um fast eine halbe Sekunde verbessern.
Zwar erneut keinen Sieg, aber wiederum Platz zwei, gab es im Weitsprungbewerb. Sandra, die heuer schon 5,06 Meter gesprungen war, ging als eine der Favoritinnen in den Bewerb. Bei teilweise starkem Gegenwind im Anlauf sprang Sandra mit 4,95 Metern fast an ihren Hausrekord heran. Vicky zeigte mit zwei Sprüngen auf 4,40 Meter eine konstante Serie. Hier ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis einmal ein richtig weiter Sprung folgt.
Im Hochsprung teilten sich die beiden ULC-Starterinnen Pauline und Elli den sechsten Platz. Beide konnten 1,45 Meter überspringen, scheiterten dann aber knapp an der Folgehöhe von 1,48 Meter. Der sechste Platz brachte jedoch weitere wichtige neun Punkte für die Teamwertung.
Auch der zweite U14-Joker konnte an diesem Tag stechen. Lisa, die erst kurzfristig in das Team nominiert wurde, zeigte im Bewerb über 1000 Meter eine tolle Leistung. Als jüngste Starterin des gesamten Feldes zeigte sie mit 3:31,04 Minuten ein gut eingeteiltes Rennen, konnte sie auf der Zielgerade gleich noch drei Konkurrentinnen überholen. Eine schnellere Zeit wird bei einem besseren Rennverlauf auch noch drinnen sein. Darya wurde mit 3:34,23 Minuten achte und lag somit nicht weit hinter Lisa.
Der vorletzte Bewerb sollte dann schon so etwas wie eine kleine Vorentscheidung bringen. Vor den abschließenden Diskus- und Kugelbewerben der Mädchen lag das ULC-Team mit 65 Punkten bereits einen Punkt in Führung. Sandra schaffte trotz stärker werdender Rückenprobleme 9,62 Meter mit der drei Kilogramm schweren Kugel. Das bedeutete Platz drei und weitere zwölf Punkte für die Gesamtwertung. Durch diese Leistung lag die ULC-Mannschaft vor der abschließenden Österreich-Staffel mit 77 Punkten vor der Zehnkampf-Union, die bei 74 Punkten hielten, in Führung.
Die Aufgabenstellung für die Staffel war somit klar: Weniger als drei Plätze hinter der Zehnkampf-Union ins Ziel kommen, am besten "einfach" gewinnen und den Sieg nach Mödling bringen. Unser Quartett lief in der Aufstellung Pauline (300 Meter), Maxima (200 Meter), Darya (200 Meter) und Elli (100 Meter). Pauline konnte bereits nach 150 Metern die Führung im Rennen der führenden Mannschaften übernehmen und bis zur Übergabe fünf Meter Vorsprung herauslaufen. Trotz suboptimaler Übergabe enteilte Maxima ihren Konkurrentinnen weiter. Darya übernahm als Führende und verwaltete den Vorsprung auf ihrer Strecke ausgezeichnet. Schlussläuferin Elli sprintete die letzten 100 Meter ungefährdet ins Ziel, brachte einerseits den Lauf- und Disziplinensieg mit 1:51,09 Minuten und Vereinsrekord, andererseits den ersten Erfolg bei den ÖM Vereine U16 ins Ziel.

{pgslideshow id=99|width=640|height=480|delay=3000|image=L}

U16 männlich:

Es war ein sechsköpfiges Team, das für den ULC diese Meisterschaft in Angriff genommen hat: Markus GrauSimon BeckertMerlin MelzerLeo DoringerTobias Lugstein und Elias Schröckelsberger.

Bei den Burschen machten Tobi und Leo den Auftakt. Tobi egalisierte seine persönliche Bestleistung von 1,65 Meter und belegte leider nur aufgrund der höheren Anzahl an Fehlversuchen den sechsten Platz. Leo kam an diesem Tag nicht ganz an seine eine Woche alte Bestmarke heran und sprang 1,40 Meter. Die ersten fünf Punkte waren somit auf dem ULC-Konto.
Der zweite Sprungbewerb mit ULC-Beteiligung funktionierte leider nicht nach Wunsch. Elias sprang zwar konstant, leider aber nicht weit genug. Elias ärgerte sich selbst sehr über die gesprungenen 4,49 Meter, war er heuer doch schon deutlich hinter der 5-Meter-Marke gelandet.
Nicht hoch genug kann man die Leistung von Markus im 100 Meter Sprint einschätzen. In seinem erst zweiten 100 Meter Rennen verbesserte der Schüler des Sportgymnasiums Maria Enzersdorf seine Bestmarke um 0,34 Sekunden auf starke 11,70 Sekunden. Mit dieser Zeit liegt Markus jetzt auf Platz drei der ewigen ULC-U16-Bestenliste und holte wichtige neun Punkte für das ULC-Team. Simon verschlief nach eigener Aussage den Start komplett und kam dann nicht mehr wirklich ins Laufen.
Über 100 Meter müssen die U16-Burschen noch ein bisschen nachlegen. Tobi verbesserte seine Bestleistung um tolle 75 Hundertstelsekunden auf 15,25 Sekunden. Leider war der Rückenwind mit +2,1 m/s zu stark um in Bestenlisten aufgenommen zu werden. Für diese Leistung gab es Platz sieben in einem starken laufenden Hürdenfeld und vier Punkte für das Team.
Was die Mädchenmannschaft nicht schaffte, schaffte dafür das Burschenteam in Form von Simon: einen Sieg in einer Einzeldisziplin. Simon warf den ein Kilogramm schweren Diskus gleich im ersten Versuch auf 38,70 Meter. Danach folgten drei ungültige Versuche, weil Simon nach der pB im ersten Versuch und der zweitbesten ULC-U16-Weite aller Zeiten alles riskierte. Zehn ganze Punkte gab es für das ULC-Team in diesem Bewerb.
Im Kugelstoß klappte es dann wieder nicht ganz so gut. Markus kam auf 9,53 Meter und Platz sechs. Für diese Leistung gab es sechs weitere Punkte aufs Punktekonto. Leo kam auf 8,11 Meter und erzielte damit persönliche Bestleistung.
Zum ersten Mal konnte Merlin eine Schallmauer durchbrechen. Im 1000 Meter Lauf lief er 2:58,70 Minuten und bleib in seinem ersten 1000 Meter Lauf überhaupt auch gleich unter der 3-Minuten-Schallmauer. Diese starke Laufleistung, wo Merlin ähnlich wie Lisa bei den Mädchen noch zwei Konkurrenten auf der Zielgeraden übersprintete, brachte dem Burschenteam weitere acht Punkte.
Vor dem abschließenden Staffelbewerb lag das ULC-Team auf Platz sieben. Eine Medaille war zu diesem Zeitpunkt bereits außer Reichweite. Das hinderte das ULC-Quartett, das die Staffel in Angriff nahm, jedoch nicht, noch einmal alles aus sich herauszuholen. Startläufer Tobi eröffnete mit einem fulminanten 300 Meter Lauf und übergab in Führung liegend an Markus, der seinen 200 Meter Strecke so schnell wie kein anderer absolvierte. Simon nahm bereits viel Vorsprung auf den zweiten 200 Meter Abschnitt mit. Schlussläufer Merlin konnte wie die Mädchen von vorne weg laufen und trug das Staffelholz nach 1:41,73 Minuten über die Ziellinie. Mit dem zweiten Disziplinensieg an diesem Tag arbeitete sich die Burschenmannschaft, auch dank des starken Vereinsrekordes, noch auf den vierten Gesamtrang nach vorne.

 

Mit dem Sieg bei den Mädchen und dem vierten Platz bei den Burschen, der sicherlich noch mehr hätte sein können, hat sich bei der ersten österreichischen Freiluft-Meisterschaft des Jahres gezeigt, dass der vor eineinhalb Jahren eingeschlagene Weg ein richtig guter war. Die ersten Erfolge können jetzt bereits eingefahren werden und hoffentlich bleiben uns viele Athletinnen und Athleten dieser Jahrgänge noch lange erhalten.

 

Ergebnis ÖM Vereine U16, Mürzzuschlag, 2017

Ergebnis ÖM Vereine U16 (Teamwertung), Mürzzuschlag, 2017

Bericht (ÖLV) ÖM Vereine U16, Mürzzuschlag, 2017

Galerie (ÖLV, Facebook) ÖM Vereine U16, Mürzzuschlag, 2017

 

Back To Top