Maxima Krause

(Sankt Pölten, 22.04.2017) Das Erich Racher Gedächtnismeeting ging heuer bereits in seine zehnte Auflage und stellte für viele Athletinnen und Athleten des ULC Riverside Mödling den Auftakt in eine möglichst erfolgreiche Freiluftsaison dar. Das Wetter wollte bei der Jubiläumsauflage nicht so mitspielen, jedoch musste man angesichts des Wetterberichts zufrieden sein, dass man im Großen und Ganzen von gröberen Regenschauern verschont geblieben ist. Den Leistungen taten die Temperaturen im hohen einstelligen und niedrigen zweistelligen Bereich und der doch recht starke Wind keinen Abbruch. Einige ULCler stachen aus einer Masse an guten Leistungen besonders hervor. Die Details findet ihr wie immer umseitig:

U12 weiblich:

Die den Wettkampf überragende Athletin war Christina Halla, die sicherlich in den nächsten Zeit und vielleicht auch in den nächsten Jahren noch auf sich aufmerksam machen wird. Christina gewann in neuer persönlicher Bestzeit von 9,17 Sekunden den 60 Meter Sprint (0,44 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte). Zudem steigerte sie ihren Hausrekord im Weitsprung deutlich auf für eine U12-Athletin beachtliche 4,38 Meter. Leider hat jede Person auch seine Schwächen. Im Vortexwurf wird man in den nächsten Wochen noch Einiges arbeiten müssen.
Einen tollen Wettkampf zeigte auch Emilia Varga, die mit 9,97 Sekunden sehr knapp an ihren Hausrekord von Montag (9,95 Sekunden) herankam. Im Weitsprung pulverisierte sie ihre Bestmarke und landete erst nach 3,62 Metern.

U12 männlich:

Im 60 Meter Sprint war Quentin Cserveny der schnellste Athlet. Er lief die 60 Meter in 10,41 Sekunden und kam auf Platz acht. Mario Muster lief einen Platz dahinter 10,63 Sekunden. Marvin Vedra kam 11,31 Sekunden. Auch im Weitsprung war Quentin wieder der beste ULCler - hier kam er auf gute 3,62 Meter, womit er sich sogar die Bronzemedaille sichern konnte. Mario und Marvin wurden im Zonen-Weitsprung Achter und Neunter.
Seinen Tag perfekt machte Quentin im abschließenden Vortexwurf. Mit persönlicher Bestleistung von 34,80 Metern sicherte er sich den Disziplinensieg. Marvin kam hier auf exakt 20 Meter und Platz zwölf.

U14 weiblich:

Die erste totale Machtdemonstration im Jahr 2017 zeigten die U14-Mädchen im 60 Meter Sprint. Maxima Krause trotzte dem Gegenwind und sprintete dank eines deutlich verbesserten Starts in 8,22 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Diese Zeit war auch die drittschnellste Zeit, die je eine niederösterreichische U14-Athletin gesprintet ist. Die U14-Girls präsentierten sich dank des zweiten Platzes von Livia Varga (8,77 Sekunden) und des dritten Platzes von Leonie Bisanz (8,82 Sekunden) mannschaftlich geschlossen. Dass man sich auch im nächsten Jahr keine Sorgen machen muss, dafür sorgten Lisa Lenhart (8,97 Sekunden, Vierte) und Muriel Wohlrab (9,07 Sekunden, Siebte), die beide im nächsten Jahr auch noch startberechtigt sind.
Bei einem der an diesem Tag ausgeführten U14-Landesmeisterschaftsbewerbe sicherte sich die Staffel ULC Riverside Mödling 1 mit Lisa, Anja Hofmann und Maxima in 8:21,38 Minuten die Silbermedaille hinter den sehr stark laufenden Mädchen vom LC Neufurth. Mit dem vierten Platz konnte auch unsere zweite Staffel in der Besetzung Leonie, Sophie Honetz und Livia aufzeigen. Das zweite Trio lief solide 9:17,33 Minuten.
Auch im Hochsprung, die in den vergangenen Jahren oftmals einer der Schwächen war, zeigten die Mädchen, dass sie im Winter gut trainiert hatten. Leonie steigerte ihren Hausrekord um gleich zwölf Zentimeter auf 1,40 Meter und sicherte sich den Disziplinensieg. Ein noch größerer Sprung nach vorne gelang Anja, die sich um 20 Zentimeter auf ebenfalls 1,40 Meter steigern konnte. Der Sieg blieb Anja nur aufgrund der größeren Anzahl an Fehlversuchen verwehrt. Eine Bestleistung durfte auch Lisa bejubeln, die über 1,25 Meter kam. Ebenso durfte sich U12-Athletin Christina freuen, die mit 1,20 Metern einen neuen Hausrekord schaffte und sich durch die gute U14-Konkurrenz antreiben ließ.
Im Kugelstoß hieß die beste Mödlingerin wie schon im Hochsprung Leonie. Mit 9,39 Metern verbesserte die 13-Jährige ihre alte Bestmarke um mehr als 1,5 Meter. Mit dieser Weite schrammte sie im zweiten Landesmeisterschaftsbewerb des Tages als Vierter erneut knapp an einer Medaille vorbei. Maxima und Sophie verfehlten ihre pBs und wurden Achte und Neunte. Neue Bestmarken gab es für Muriel, die mit 7,03 Metern auch im Kugelstoß  aufzeigte, Anja, die mit 7,01 Metern auch erstmals die 7-Meter-Marke übertreffen konnte. Susanna Pöckl kam auf 6,87 Meter.
Beim Weitsprungbewerb durfte sich das U14-Trainerteam noch einmal über viele Bestleistungen freuen. Insgesamt schafften es gleich fünf Mödlingerinnen unter die Top 8. Maxima holte sich nach dem 60 Meter Sieg mit 4,66 Meter eine weitere Bestleistung und den Sieg. Dahinter sprang Leonie mit 4,50 Meter auch pB und zu Silber. Livia konnte sich nach der Bestleistung in Baden weiter steigern und wurde mit 4,33 Metern gute Vierte. Lisa sprang zu 4,20 Metern. Das Feld der 4-Meter-Springerinnen komplettierte Muriel mit 4,05 Metern als Achte. Mit persönlichen Bestmarken konnten ebenfalls Nicola Krause (3,66 Meter), Susi (3,62 Meter), Nike Stefan (3,54 Meter) und Stella Lüdke (3,53 Meter) aufzeigen.

U14 männlich:

Bei den Burschen haben wir im Vergleich zu den sehr starken weiblichen Kollegen noch einige Baustellen mehr zu beheben. Chinomnso Nnamdi sprintete in 8,59 Sekunden zu Silber. Dahinter folgten Debütant Aryan Modaress in seinem ersten Wettkampf mit 9,14 Sekunden (pB, Achter) und Maxim Gerhartl mit 9,17 Sekunden (pB, Neunter).
Bei den Landesmeisterschaftne durfte sich die 1er-Staffel in der Besetzung Luca Korosec, Daniel Seidl und Nono die Bronzemedaille umhängen lassen. Luca und Daniel eröffneten mit starken Leistungen und liefen eine größeren Vorsprung auf die Viert- und Fünfplatzierten heraus. Nono verwaltete diesen Vorsprung gekonnt bis ins Ziel. Die zweite Staffel mit Maxim, Leon Vedra und U12-Athlet Quentin verfehlten in 9:40,59 Sekunden um nur zwei Sekunden eine Top-6-Platzierung.
Nono konnte den ersten U14-Bewerb des Tages,  den Hochsprung, für sich entscheiden. Mit 1,35 Meter blieb er zwar noch etwas hinter seiner Bestmarke zurück, zeigte aber teilweise schon gute Sprünge. Maxim wurde mit übersprungenen 1,30 Meter Dritter. Gute Einstandsleistungen zeigten Benjamin Brunner mit Scherentechnik (1,20 Meter), Luca, der seinen ersten Stadionwettkampf überhaupt auch mit 1,20 Metern beendete, und Leon, der mit 1,20 Metern auch neue persönliche Bestleistung sprang.
Einen zweiten Disziplinensieg durfte Nono im Kugelstoß bei den Landesmeisterschaften feiern. Mit 8,95 Meter steigerte er seine pB um mehr als 2 Meter auf gute 8,95 Meter. Somit darf sich Nono auch als erster Freiluft-Landesmeister des ULC in 2017 bezeichnen. Maxim überzeugte ebenfalls mit einer deutlichen Steigerung. Mit 7,58 Metern durfte er sich ebenfalls eine Medaille (Bronze) umhängen lassen.
Nono beendete einen für ihn höchst erfolgreichen Tag mit einer persönlichen Bestleistung im Weitsprung. Mit 4,95 Meter konnte er sich um fast 40 Zentimeter verbessern. Der erste 5-Meter-Sprung ist nur noch eine Frage der Zeit, vielleicht klappt es ja schon nächste Woche bei den UNION-Landesmeisterschaften. In dessen Sog sprang Maxim mit 4,52 Metern ebenfalls pB. Überraschen konnte auch Aryan mit stark 4,38 Metern. Benni kam auf gute 3,86 Meter und wird sich bei den nächsten Wettkämpfen noch weiter steigern können.

{pgslideshow id=96|width=640|height=480|delay=3000|image=L}

U16 weiblich:

Bei der weiblichen U16 gab es einige sehr erfreuliche Leistungen. Pauline Leger konnte in ihrem erst zweiten 100 Meter Lauf ihre Bestleistung um exakt vier Zehntelsekunden verbessern und sprintete zu guten 13,50 Sekunden. Das Limit für die ÖM U16 liegt bei 13,40 Sekunden. Sandra Krenn kam im gleich Lauf auf 13,90 Sekunden. Charlotte Felmayer sprintete die 100 Meter in exakt 14 Sekunden. Mit 14,35 Sekunden lief Susanna Halla in neuer Bestleistungszeit über die Ziellinie.
Eine der herausragenden Leistungen war die Zeit von Pauline über 80 Meter Hürden. In ihrem ersten 80 Meter-Hürdenlauf sprintete die Brunnerin zu fantastischen 12,49 Sekunden - und das bei Gegenwind. Vereinskollegin Charlotte war mit ihrem Lauf zwar nicht zufrieden, konnte sich in 13,23 Sekunden aber über die zweitbeste Zeit ihrer Karriere freuen.
Eine weitere Bestleistung gab es für Susi im Hochsprung, wo sie erstmals in ihrer Karriere 1,30 Meter überspringen konnte.
Im Weitsprung durften sich einige Mödlingerinnen erneut über Bestmarken freuen. Diesmal überraschte Sandra, die mit einer Bestleistung von 4,56 Metern nach St. Pölten gekommen war. Im Laufe des Bewerbs sprang sie sich in einen regelrechten Rausch und konnte den Bewerb mit 5,06 Meter (erstmals über 5 Meter) gewinnen. Ihre Bestleistung verbesserte sie um einen halben Meter (!!). Pauline wurde mit 4,77 Metern Dritte, direkt dahinter folgte Charlotte mit 4,72 Metern. Viktoria Luschin mit 4,39 Metern, Darya Modaress mit 4,35 Metern und Susi mit 4,14 Metern folgten auf den Plätzen acht, neun und elf.
Ein weitere Schallmauer durchbrach Sandra im Kugelstoß. 10,20 Meter bedeuteten erstmals eine zweitstellige Weite und klar neue persönliche Bestleistung. Mit 8,16 Metern schaffte dieses Kunststück auch Vicky. Darya kam als Siebte auf gute 7,60 Meter.
Über 600 Meter blieb Darya in 1:56,14 Minuten erstmals unter der 2-Minuten-Schallmauer. Sie konnte sich zusätzlich auch noch über die Silbermedaille freuen.

U16 männlich:

Ein weiteres Limit für die ÖM U16 erbrachte Markus Grau im 100 Meter Sprint der männlichen U16. In 12,04 Sekunden freute er sich weniger über den Sieg und die Bestleistung, sondern ärgerte sich mehr über eine knapp verpasste 11er-Zeit. Tobias Lugstein kam als Dritter des Bewerbes auf 12,81 Sekunden. Merlin Melzer, der nach langwierigen Wachstumsproblemen immer besser in Schwung kommt, sprintete neue pB (13,06 Sekunden). Ebenfalls neue Bestmarken gab es für Daniel Muster (14,24 Sekunden) und Florian Spatschil (14,57 Sekunden).
Das zweite Limit an diesem Tag sicherte sich Markus über 300 Meter. In 40,32 Sekunden sorgte er im zweiten U16-Bewerb für den zweiten ULC-Sieg. Erneut Dritter wurde Tobi, der jedoch von einer auf seiner Bahn gehenden Passantin gestört wurde.
Da aller guten Dinge drei sind gab es über 100 Meter Hürden noch einmal das gleiche Ergebnis. Markus lief in 15,18 Sekunden zum Sieg und seinem dritten Limit für die ÖM U16. Tobi wurde in persönlicher Bestzeit von 16,00 Sekunden bereits zum dritten Mal Dritter an diesem Tag.
Sieg Nummer vier für die U16-Jungs folgte im Hochsprung. Diesmal hieß der Sieger Tobi, der 1,50 Meter übersprang. Während des Ostertrainingslagers zeigte Tobi schon sehr starke Sprünge, hier wird es in den nächsten Woche noch deutlich höher gehen.
Elias Schröckelsberger hieß der Sieger im Weitsprung der Burschen. Mit 5,11 Meter konnte Elias seine alte Bestmarke um fast 40 Zentimeter verbessern und erstmals über 5 Meter springen. Daniel wurde guter Neunter mit 4,29 Metern - es war der erste Wettkampf vom Brett.
Die Burschen durften auch noch einen sechsten Sieg bejubeln und waren somit die stärkste Gruppe des ULC an diesem Wettkampftag. Simon Beckert, der die Sprint- und Sprungbewerbe aufgrund einer Erkältung diesmal ausließ, warf den ein Kilogramm schweren Diskus auf neue persönliche Bestleistungsweite von 36,52 Meter.
Über 600 Meter lief Merlin in 1:40,28 Minuten ein solides Rennen. Die Zeit bedeutete neuen Hausrekord, mit einer besseren Renneinteilung - diesmal startete er deutlich zu schnell und musste am Ende dem Tempo Tribut zollen, sollte eine weitere Steigerung aber möglich sein.

U18 weiblich (und älter):

Karin Rokitte startete im U16-Diskuswurf der Mädchen außer Konkurrenz und konnte mit 35,22 Metern einen starken Einstieg in die Wettkampfsaison 2017 bejubeln.
Zum Saisonauftakt zeigte Leonie Tasch mit 13,49 Sekunden eine solide Leistung. Bei leichtem Gegenwind und einem verhaltenen Rennen in Sankt Pölten, wird sich Leonie, die in der Halle schon ein besseres Schnelligkeitslevel angekündigt hatte, beim nächsten Mal sicherlich steigern können.
Über 100 Meter Hürden nutzte Stefanie Winter die Chance für einen Start außer Konkurrenz - 17,79 Sekunden lautete die Zeit am Ende für Steffi. Im Weitsprung kam sie zum Saisonauftakt auf 4,57 Meter und beim Kugelstoß konnte Steffi gute 9,30 Meter erzielen.
Im Weitsprung der U18 holte sich Leonie mit 5,01 Metern den Sieg. Ähnlich wie schon beim 100er sind wir auch hier auf die nächsten Wettkämpfe gespannt - Trainerin Victoria Schreibeis ist zuversichtlich, dass es hier noch deutlich weiter gehen kann.

U18 männlich (und älter):

In der U18 der Burschen war nur Christoffer Jarl mit von der Partie, da die Gruppe von Leo Brensberger erst kommende Woche bei den UNION-Landesmeisterschaften in die Saison einsteigt. Chris sprintete die 100 Meter in 13,23 Sekunden, für die 300 Meter-Distanz benötigte er 41,94 Sekunden und holte sich sogar den Disziplinensieg.

 

Ergebnis Erich Racher Gedächtnismeeting, Sankt Pölten, 2017

Back To Top