Chukwuma Nnamdi

(Wien, 16.1.2016) Sieben Gold- und sechs Silbermedaillen, sowie fünf Bronzemedaillen und acht weitere Top-6-Platzierungen waren die beeindruckende Bilanz der Leichtathletinnen und Leichtathleten des ULC Riverside Mödling bei den ersten Landesmeisterschaften des Jahres.

U18 weiblich (2 x Gold, 1 x Bronze, 2 x 4. Platz, 1 x 6. Platz):

Auch in der weiblichen U18-Klasse durfte sich der ULC Riverside Mödling über drei Medaillen freuen. Leonie SPRINGER, der die Nachwehen einer hartnäckigen Verkühlung noch etwas zu schaffen machen, siegte im Weitsprung mit soliden 5,14 Metern.
Neo-Mödlingerin Marlene LINZER holte bei ihrem ersten Wettkampf im Dress des ULC gleich eine Goldmedaille. Mit 11,88 Metern konnte die Athletin des ÖLSZ Südstadt sogar einen neuen Vereinsrekord im Kugelstoß aufstellen.
Ebenfalls ihre erste Landesmeisterschaftsmedaille konnte Marlene HIRT gewinnen. Mit 1,49 Meter steigerte Hirt ihre Bestmarke um beinahe zehn Zentimeter. Lohn für die Steigerung war die Bronzemedaille.
Erfreulich ist auch, dass aus der U16-Gruppe wieder einige Athletinnen nachrücken und so die Dichte deutlich nach oben gegangen ist. In den Vorläufen über 60 Meter konnten so gut wie alle Athletinnen neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Sandra KOPATZ und Viktoria LUSCHIN blieben im zweiten Vorlauf in 8,73 bzw. 8,85 Sekunden unter ihren alten Bestmarken. Amelie BRUNNER zeigt mit 8,63 Sekunden ebenfalls einen sehr guten Saisoneinstieg. Leonie TASCH und Verena EWINGER konnten sich bei steigern und liefen mit 8,64 Sekunden exakt die gleiche Zeit. Charlotte FELMAYER blieb in 8,77 Sekunden zum ersten Mal überhaupt unter der 9-Sekunden-Marke. Auch Paula KUNSCHERT konnte mit 9,31 Sekunden einen guten Saisoneinstieg abliefern. Bei Rahel EICHARDT und Darya MODARESS lief es noch nicht wie geschmiert, da werden die beiden beim nächsten Mal sicherlich mehr zeigen.
Im Weitsprung konnte Rahel mit guten 4,82 Metern den vierten Platz belegen. Leonie Tasch egalisierte mit gesprungenen 4,75 Metern exakt ihre Bestleistung vom Sommer, zeigte jedoch auch Potenzial für Sprünge in Richtung der 5-Meter-Marke.
Über 200 Meter konnte Amelie bei ihrem Debut tolle 28,08 Sekunden laufen. Hier wird in den nächsten Wochen sicherlich noch Einiges weitergehen.

 

U18 männlich (3 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze, 1 x 4. Platz, 1 x 6. Platz):

Der erfolgreichste Athlet aus Vereinssicht war Chukwuma NNAMDI, der sich über 60 Meter und im Weitsprung jeweils zum Landesmeister küren konnte. Im Weitsprung konnte Chuk mit 6,40 Meter eine neue persönliche Bestleistung markieren und seinen Vereinskollegen Samuel SZIHN, der mit 6,39 Meter ebenfalls pB sprang, auf Platz zwei verweisen. Den zweiten Titel sicherte sich der 16-jährige Wiener im 60 Meter Sprint. Mit starken 7,08 Sekunden konnte er auch hier seine alte Bestmarke von 7,29 Sekunden förmlich pulverisieren und auf Platz der ewigen U18-Bestenliste stürmen.
Den dritten Landesmeistertitel der U18-Burschen sicherte sich Levin GOTTL über 200 Meter. Levin konnte nicht nur seinen ersten Einzel-Landesmeistertitel überhaupt bejubeln, sondern steigerte auch seine Bestmarke deutlich. Die alte Hallenbestleistung stand bei 24,47 Sekunden, diesmal benötigte der Biedermannsdorfer für die 200 Meter lange Hallenrunde nur 23,35 Sekunden. Im 60 Meter Sprint, den Vereinskollege Chuk dominierte, sicherte sich Levin zusätzlich auch noch Bronze.
Die sechste und letzte Medaille der U18-Jungs durfte sich Hermann-Alexander BECKERT umhängen. Der 16-Jährige lief in seinem ersten Hallen-Hürdensprint über 60 Meter gute 8,78 Sekunden. Der Lohn für diese Leistung war die Silbermedaille. Über 60 Meter durfte Becki in 7,56 Sekunden über eine neue pB jubeln.
Auch hier standen die jungen "Wilden" neben den arrivierten Athleten im Mittelpunkt. David MUTRUX blieb bei seinen ersten Landesmeisterschaften überhaupt mit 7,97 Sekunden gleich unter 8-Sekunden-Marke. Hier darf man die Entwicklung in den kommenden Monaten gespannt abwarten. Matthias WEISS konnte endlich auch mit einer starken 60 Meter Zeit auf sich aufmerksam machen. In 8,03 Sekunden fehlte nicht viel auf die erste 7er-Zeit. Im fünften Vorlauf konnte Richard WEISS mit 7,84 Sekunden eine pB aufstellen. Thomas FRENKENBERGER kam auf gute 8,01 Sekunden, dahinter blieb Noah DOESON in 8,51 Sekunden ebenfalls unter seiner alten Bestmarke. Ebenfalls im ersten U16-Jahr ist Tobias LUGSTEIN, der in 8,41 Sekunden einen weiteren Schritt in die richitge Richtung gemacht hat. Joshua OKORA und Merlin MELZER finishten in 8,20 bzw. 8,31 Sekunden direkt hintereinander. Bei zweitem bedeutete die Zeit auch persönliche Bestleistung.
Auch über 200 Meter und im Weitsprung gab es teils gute Leistungen. Bei ein paar Athleten darf man nach dem Einstand bei den Hallen-Landesmeisterschaften auf die weitere Hallensaison und vor allem die Freiluftsaison gespannt sein.

 

AK weiblich (2 x Gold, 1 x Bronze, 2 x 4. Platz, 1 x 6. Platz):

Ähnlich erfolgreich waren die Athletinnen der allgemeinen Klasse weiblich. Der einzige Landesmeistertitel in dieser Klasse ging auf das Konto von Stephanie SCHROTTER, die schon zu Beginn der Hallensaison eine gute Leistung über 800 Meter anbieten konnte.
Zweimal Silber nahm Astrid HAFNER mit nach Mödling. Über 60 Meter konnte sie mit 8,38 Sekunden im Vorlauf eine pB aufstellen, im Finale bestätigte sie mit 8,41 Sekunden ihre Form. Ebenso verbessert, zeigte sich die Schülerin des SRG Maria Enzersdorf im Weitsprung, wo sie gleich beim ersten Wettkampf der Saison mit 5,11 Meter einen neuen Hausrekord aufstellen konnte und auch Silber gewann.
Je einmal Bronze gab es für Alina FEDERLE im 60 Meter Sprint und Stefanie WINTER im Kugelstoß der Frauen. Beide Athletinnen werden sich bei den nächsten Wettkämpfen noch steigern können, da kleinere Blessuren bessere Leistungen verhinderten.

AK männlich (1 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze, 1 x 5. Platz):

Bei den Männern gelang dem schnellsten Österreicher des Jahres 2015, Markus FUCHS, über 60 Meter ein Auftakt nach Maß. Bereits im Vorlauf startete Markus mit guten 6,89 Sekunden in die neue Saison. Wenig später steigerte sich der 20-jährige Perchtoldsdorfer auf 6,82 Sekunden und konnte damit so schnell wie noch nie in eine neue Saison starten.
Im gleichen Bewerb ging die Silbermedaille an Andreas MEYER. Zusammen markierten Markus und Andi den zweiten Doppelsieg an diesem Wettkampftag.
Andi legte über die 200 Meter noch nach. In 22,64 Sekunden sprintete er zu Bronze.
Über 200 Meter konnte U20-Athlet Robin CSERVENY in 24,82 Sekunden seine alte Bestleistung um mehr als eine Sekunden verbessern. Über 60 Meter sprintete der Allander 7,60 Sekunden und die zweite persönliche Bestleistung.

 

Ergebnis NÖLV Hallenmeisterschaften AK/U18 Wien 2016

Back To Top