(Tips-Arena Linz, 21./22.2.2015) Vergangenes Wochenende stand für viele österreichische Leichtathleten mit den österreichischen Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und den österreichischen Meisterschaften der U18-Klasse der Höhepunkt ihrer Hallensaison auf dem Programm. In der Linzer Tips-Arena war auch ein kleines, aber sehr vielversprechendes Team des ULC Riverside Mödling beteiligt, das im Verlauf der zwei Meisterschaftstage durchwegs zu überraschen wusste. Besonders hervorzuheben sind hier die beiden Staatsmeistertitel von unserem schnellsten Sprinter Markus FUCHS und unserem Hindernis-Ass Julia MILLONIG, die beide bei der Allgemeinen Klasse triumphieren konnten. Umseitig findet ihr den Verlauf des Wochenendes von Bewerb zu Bewerb:

Samstag, 21.2.2015:

12:05 Uhr - 60 Meter Vorläufe der Männer:

Bereits im ersten Bewerb mit Mödlinger Beteiligung durften wir uns einige Hoffnungen auf die erste Medaille machen. Denn, mit Markus hatten wir den Jahresschnellsten in unseren Reihen. Die persönliche Bestleistung von Markus steht seit dem letzten Meeting bei 6,82 Sekunden. Andreas MEYER verstärkte das Mödlinger Team tatkräftig. Beide Nachwuchsathleten starteten im zweiten Vorlauf. Markus konnte in 6,83 Sekunden seine gute Form schon im Vorlauf bestätigen und sich locker für das FInale qualifizieren. Auch Andi schaffte in 6,99 Sekunden den Einzug unter die besten acht Sprinter. Das Finale ist für 13:10 Uhr angesetzt.

12:35 Uhr - 60 Meter Vorläufe der männlichen U18:

In der Altersklasse U18 hatte der ULC gleich drei Athleten am Start. Nach einem verletzungsreichen Jahr hat Chukwuma NNAMDI wieder zu seiner Form gefunden und reist mit der drittschnellsten Zeit dieses Jahres nach Linz. Verstärkt wurde er von Levin GOTTL und Hermann-Alexander BECKERT. Bei allen drei stand das Sammeln von Erfahrungen in ihrem ersten Jahr im Vordergrund. Chuk erfüllte diese Aufgabe mit Bravour und sicherte sich in 7,34 Sekunden einen der acht Finalplätze. Für Levin (7,61 Sekunden) und Becki (7,67 Sekunden) reichte es in ihrem ersten Jahr noch nicht für das Finale.

12:50 Uhr - 60 Meter Vorläufe der weiblichen U18:

Bei den jungen Damen in der U18 versuchte Judith FLEISCHANDERL ihr Glück. Ähnlich wie Chuk hatte auch Judith ein Jahr voller Verletzungen hinter sich und versucht sich langsam aber sicher wieder an eine Wettkampfform heranzutasten. In 8,52 Sekunden konnte die Mödlinger Athletin ihre Saisonbestleistung verbesseren und den fünften Platz in ihrem Vorlauf belegen.

13:10 Uhr - 60 Meter FINALE der Männer:

Samstag Mittag wurde der schnellste Österreicher in der Halle gesucht. Markus stellte sich mit der schnellsten Vorlaufzeit zwei starken Konkurrenten - dem 100 Meter-Staatsmeister Benjamin GRILL und Roland KWITT. Markus erwischte einen optimalen Start und konnte vom ersten Schritt weg bis ins Ziel einen nahezu perfekten Lauf abliefern. Gespannt richteten sich die Augen auch auf die Zeitnehmung. Inoffizielle 6,81 Sekunden, die später noch auf 6,80 Sekunden korrigiert werden sollten. Markus konnte seine Freude über den ersten Staatsmeistertitel gar nicht so recht fassen. Neben der persönlichen Bestzeit, erzielte der 19-jährige Perchtoldsdorfer eine ÖLV-Jahresbestleistung und einen neuen Vereinsrekord für den ULC Riverside Mödling. Andi kam im Finale auf 7,05 Sekunden und den guten fünften Platz.

13:30 Uhr - 60 Meter FINALE der männlichen U18:

Chuk nahm im Finale sicherlich keine Favoritenrolle ein. Diese hatten andere Athleten. Letztes Jahr war Chuk aufgrund von Oberschenkelproblemen hauptsächlich als Kugelstoßer bei Wettkämpfen dabei. Im Finale über 60 Meter zeigte er sich aber auch wieder als Vollblut-Sprinter als er seine persönliche Bestzeit von 7,33 Sekunden steigerte und die Uhr bereits nach 7,29 Sekunden stehen blieb. Damit erreichte er den starken fünften Platz in seinem ersten U18-Jahr. Mit dieser Zeit ist Chuk auch der drittschnellste Mödlinger Sprinter nach Markus und Andi.

14:15 Uhr - 800 Meter FINALE der Frauen:

Über 800 Meter konnte Stephanie SCHROTTER bei ihrer ersten Staatsmeisterschaft überhaupt wichtige Erfahrungen sammeln. In 2:27,63 Minuten verfehlte sie zwar um etwa zwei Sekunden ihre persönliche Bestleistungen, konnte mit ihrer Leistung als Gesamtachte jedoch durchaus zufrieden sein.

15:45 Uhr - 200 Meter FINALE der Männer:

Nach dem 60 Meter Finale war die Spritzigkeit bei Andi noch nicht wieder gegeben, und auf der zweiten Streckenhälfte der 200 Meter langen Stadionrunde verließen Andi etwas die Kräfte. Er kam nach 22,54 Sekunden ins Ziel und zeigte sich danach nicht ganz zufrieden. Mit seiner Saisonbestleistung von 22,20 Sekunden hätte er die Silbermedaille gewonnen.

16:15 Uhr - 200 Meter FINALE der männlichen U18: 

Chuk konnte sein derzeitiges Momentum auch über 200 Meter ausnutzen. Die Hallenrunde legte der 15-Jährige in persönlicher Bestzeit von 24,22 Sekunden zurück und kam in der Gesamtwertung der U18-Klasse auf den achten Platz. Auf den sechsten Platz und eine Platzierung fehlten ihm 32 Hundertstelsekunden. Levin lief in 24,47 Sekunden ebenfalls neue persönliche Bestleistung und unterbot dabei sogar seine Freiluftbestleistung von 2014.

17:00 Uhr - 3.000 Meter FINALE der weiblichen U18: 

Lena MILLONIG konnte bereits vor einer Woche im 3.000 Meter Lauf der U20-Klasse den österreichischen Meistertitel gewinnen. Dieses Wochenende wollte die 16-jährige Mödlinger noch in "ihrer" Altersklasse U18 nachlegen und den zweiten Titel im Jahr 2015 gewinnen. In 10:24,48 Minuten gewann Lena den Bewerb mit knapp zehn Sekunden Vorsprung. Julia ZENZ lief in 11:48,97 Minuten auf siebten Endrang.

17:15 Uhr - 3.000 Meter FINALE der Frauen: 

Martina ZENZ versuchte sich am Abend des ersten Wettkampftages über 3.000 Meter und legte die 15 Stadionrunden à 200 Meter in 11:59,76 Minuten zurück. Die Belohnung dafür war der sechste Platz und eine Top-6-Platzierung.


 Sonntag, 22.2.2015:

10:40 Uhr - Dreisprung FINALE der männlichen U18:

In seinem ersten U16-Jahr nutzte Samuel die Chance im Dreisprungbewerb der U18-Klasse Erfahrung für kommende Jahre zu sammeln. Der 14-Jähirge reiste mit einer Bestleistung von 11,49 Meter nach Linz (die Bestleistung stammt vom Juni des Vorjahres). Bereits der erste Versuch mit einer gesprungenen Weite von 11,80 Metern war persönliche Bestleistung. Auch die Versuche zwei, drei und fünf lagen mit Weiten über zwölf Metern über der alten pB. Im sechsten und letzten Versuch übertraf Samuel nochmals alle Erwartungen und landete nach 12,62 Metern in der Dreisprunggrube und sicherte sich mit diesem Sprung eine unerwartete, aber nicht minder erfreuliche Silbermedaille.

13:30 Uhr - 400 Meter FINALE der weiblichen U18:

Judith versuchte neben einem Start über 60 Meter auch noch einen Start über 400 Meter. In 64,08 Sekunden konnte die Schülerin des ÖLSZ Südstadt ihre Saisonbestleistung um über eine Sekunde steigern und den fünften Platz erlaufen.

13:45 Uhr - 400 Meter FINALE der Männer:

Andi hatte am zweiten Tag auch noch einen dritten Start bei den Staatsmeisterschaften geplant. Auf den zwei Stadiorunden über 400 Meter konnte der von Victoria SCHREIBEIS trainierte Athlet eine Zeit von 50,65 Sekunden erzielen. Mit dieser Zeit kam Andi nach dem fünften Platz über 60 Meter auch auf den fünften Platz über 400 Meter.

14:00 Uhr - 400 Meter FINALE der männlichen U18:

Der zweite 400 Meter Lauf in seiner Karriere ging für Levin bei den österreichischen Hallenmeisterschaften der U18 in Linz über die Bühne. Der erste 400er verlief nicht wie gewünscht, deswegen stand eine deutliche Verbesserung der Bestmarke im Vordergrund. In 56,29 Sekunden zeigte Levin eine solide Leistung und landete in der Endabrechnung auf dem siebten Rnag.

14:15 Uhr - 1.500 Meter FINALE der Frauen:

Julia MILLONIG lief vor einer Woche noch neuen Vereinsrekord über 3.000 Meter. Eine Woche später bei den Staatsmeisterschaften ging es für die Hindernisspezialistin in Linz um den Staatsmeistertitel über 1.500 Meter. Julia selbst meinte nach dem Rennen, in dem sie in 4:38,13 Minuten ihren ersten Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse eroberte, dass der Verlauf typisch einem Meisterschaftsrennen war und die Geschwindigkeit vor allem in den letzten drei Runden sukzessive zunahm. Mit dem ersten Staatsmeistertitel schöpfte die ältere Millonig-Schwester noch einmal eine gehörige Portion Selbstvertrauen für die Freiluftsaison.
Katharina LUX gewann in 4:50,87 Minuten den fünften Platz, Martina rundete das Ergebnis als Sechste ab.

14:30 Uhr - 1.500 Meter FINALE der weiblichen U18:

Nur 15 Minuten nachdem die ältere Schwester den ersten Platz über 1.500 Meter belegte hatte, wollte Lena es Julia nachmachen. Einen Tag nach dem Gewinn des Meistertitel über 3.000 Meter holte sich Lena ihren bereits dritten Titel im Jahr 2015. In 4:47,26 Minuten konnte ihr auch aus der halben Distanz des Vortages niemand das Wasser reichen. Julia Zenz kam in 5:22,10 Minuten auf Platz fünf und holte eine weitere Platzierung für den ULC.

14:50 Uhr - Hochsprung FINALE der Männer:

Im letzten technischen Bewerb des Meisterschaftswochenendes war ebenfalls ein Mödlinger mit von der Partie. Alex DENGG konnte bis zu den Staatsmeisterschaften bereits auf eine sehr druchwachsene Saison zurückblicken. In der Tips Arena ging dem 22-jährigen Athleten aus Maria Enzersdorf jedoch vieles auf. So konnte Alex mit 2,00 Metern seine Freiluftbestleistung von 2013 egalisieren und zum ersten Mal unter dem Hallendach die 2-Meter-Marke knacken. Im direkten Vergleich mit einem anderen Athleten konnte Alex die 2,00 Meter im ersten Versuch überspringen, weshalb er in der Endwertung auf dem dritten Platz lag und bei der Siegerehrung Bronze überreicht bekam.

15:30 Uhr - 4x200 Meter Mixed-Staffel FINALE der Altersklasse U18:

In der Besetzung Chuk - Judith - Lena - Levin versuchte das Mödlinger U18-Quartett im abschließenden Bewerb noch einmal ihr Bestes, um eine Medaille zu gewinnen. Mit einem verpatzten Wechsel bei Übergabe eins waren jedoch die Träume so gut wie dahin. In 1:47,43 Minuten fehlte den vier Jugendlichen am Schluss eine knappe Sekunde auf einen Platzierungsrang.

 

Ergebnis ÖSTM Halle und ÖM Halle U18 2015

Back To Top