(Schielleiten, 01.02.2015) Da es in Wien und Umgebung keine Aufbauwettkämpfe für die U16/U18 Klasse gibt, sind wir in die schöne Steiermark, nach Schielleiten, ausgewichen. Hier war es zwar tief winterlich mit einer Menge Schnee, aber in der Halle war es halbwegs warm, was wir von unserem Training im Freien gar nicht so gewöhnt sind. Leider war es eine kleine Gruppe, da schon einige auf Schiurlaub waren und einige hatte die Grippe erwischt. So waren es Rahel EICHARDT, Hermann-Alexander BECKERT, Samuel SZIHN und Richard WEISS, die den ULC Riverside Mödling bei diesem Wettkampf vertraten.

Rahel war unsere einzige weibliche Starterin (U18). Sie lief die 50m in 7,59sec und verpasste das Finale nur knapp. Anstatt des Finales gab es dann ein Sprinttraining und später dann noch eine Einheit Weitsprung.

Bei den Burschen startete Samuel in der U16 Klasse und konnte gleich einige Bestleistungen aufstellen. Im Kugelstoßen gewann er mit 10,79m und verbesserte seine Bestleistung um über 1,5m, obwohl wir noch gar kein richtiges Wurftraining absolvieren konnten. Auch die 50m in 6,90sec konnten sich sehen lassen, ebenso den Hürdenlauf mit 8,16sec. Dann folgte noch ein Test im Dreisprung, leider hat der Anlauf noch nicht so geklappt (konnten wir in einer Halle auch noch nicht trainieren). Aber 11,46m mit dem kurzen Anlauf sind in Ordnung und sind nur 3cm von der Bestleistung entfernt. Das große Potenzial haben wir aber auch gesehen. Erstmals wieder dabei war Richard (U18) und dieser konnte uns mit einer neuen Bestleistung über 50m in 6,79sec überraschen. Auch der Dreisprung war mit 10,98m in Ordnung. Leider hatte auch er viele ungültige Versuche zu verzeichnen, aber auch hier haben wir das Potenzial gesehen, wir freuen uns schon auf den Sommer.

Der Dritte im Bunde bei den Burschen war Alex. Er wollte nun endlich einmal wieder Hürden laufen. Die 50m in 6,65sec und im Finale in 6,67sec waren in Ordnung, da war aber ein wenig Respekt vor dem kurzen Auslauf bei allen Burschen dabei und so wurde da nicht voll durchgezogen. Der erste Hürdenlauf in der U18 Klasse mit den neuen Abständen war schon etwas Neues und man spürte die Nervosität. Im Training hat es aber schon super geklappt, warum jetzt nicht auch im Wettkampf? Alex konnte seinen Lauf in 7,64sec gewinnen, wobei es sich um einen Sicherheitslauf handelte. Nicht einmal eine Hürde berührt, das kommt bei Alex wirklich selten vor, da kann man beim nächsten Lauf dann schon mehr Risiko (nicht so hoch über die Hürde) gehen, von den Abständen her gab es da wirklich kein Problem.

Trainer Leo BRENSBERGER, die Begleiter und die Athleten waren auf jeden Fall zufrieden und hatten neue Erkenntnisse sammeln können (haben alles aufgenommen) und werden diese dann beim nächsten Training umsetzen, leider wieder in der Kälte. 

Back To Top