(Wien, 17.01.2015) Erstmals wurden im Jahr 2015 niederösterreichische Landesmeisterschaften in der Halle ausgetragen. In den Altersklassen AK und U18 nutzten viele  DSC6244 kleinMödlinger gleich den ersten Wettkampf um persönliche Bestleistungen und Medaillen bei den Landesmeisterschaften zu gewinnen. Über insgesamt 16 Medaillen – 6 x Gold, 4 x Silber und 6 x Bronze – durfte sich der ULC Riverside Mödling bei der ersten Landesmeisterschaft des Jahres freuen. Zu den 16 Medaillen kamen noch neun weitere Top 6-Platzierungen dazu.

6 x Gold:

Die 14-jährige Leonie SPRINGER, der trotz einer starken Saison 2014 ein Landesmeistertitel verwehrt blieb, holte sich im Ferry-Dusika Hallenstadion gleich drei Goldmedaillen ab. Über 60 Meter steigerte Leonie ihre Bestleistung auf tolle 8,03 Sekunden und erzielte einen neuen Vereinsrekord in der Altersklasse U16. Auf der 200 Meter langen Stadionrunde konnte sie trotz müder Beine in 26,01 Sekunden ihre ehemalige Bestmarke um über eine halbe Sekunde unterbieten und sich auf die zweite Position in der ewigen Bestenliste der U16-Klasse schieben. Das dritte Gold holte sich Leonie im Weitsprung mit soliden 5,08 Metern - es war die einzige Disziplin mit der die Vösendorferin nicht zufrieden war. Aufgrund des starken Saisoneinstieg darf man auf den weiteren Verlauf der Hallensaison bzw. die Entwicklung im Sommer gespannt sein.
Einen weiteren Landesmeistertitel sicherte sich Andreas MEYER über 200 Meter. In 22,28 Sekunden schaffte der 20-jährige Sprinter den schnellsten Saisoneinstieg seiner Karriere. Im gleichen Bewerb konnte auch Andreas FUTTERKNECHT aufzeigen. In 23,32 Sekunden holte sich der jüngere Andi eine neue persönliche Bestleistung und den Platz vier ab. 
Bei den Frauen durfte sich Katharina LUX in 10:46,62 Minuten über 3.000 Meter über den ersten Landesmeistertitel im Jahr 2015 und die fünfte Medialle in Gold freuen. Hochspringer Alexander DENGG sicherte dem ULC die sechste Goldmedaille in seiner Paradedisziplin. Mit 1,95 Metern verlief der Saisonauftakt sehr zufriedenstellend.

4 x Silber:

Neben sechs Goldmedaillen konnten noch zehn weitere Medaillen in allen möglichen Disziplinen erobert werden. Insgesamt gab es noch vier Silberne. Markus FUCHS konnte bereits im Vorlauf mit sehr starken 6,87 Sekunden über 60 Meter in die Saison einsteigen. Im Finale musste er sich nur 100 Meter-Staatsmeister Benjamin GRILL geschlagen geben, die Zeiten der beiden Sprinter lauteten 6,85 bzw. 6,88 Sekunden.
Chukwuma NNAMDI konnte nach einem verletzungsreichen Jahr 2014 in persönlicher Bestzeit von 7,48 Sekunden Silber in der U18-Klasse gewinnen und sich in eindrucksvoller Manier zurückmelden.
Martina ZENZ und Gregor HERMANN erreichten beide über 3.000 Meter ebenfalls den Silberrang. Martina belegte hinter Katharina, die Gold holte, Rang zwei und vollendete eine Doppelsieg. Gregor konnte seine Bestmarke um über 20 Sekunden verbessern und bestätigte die Formkurve der letzten Wettkämpfe.

6 x Bronze:

Alina FEDERLE stieg mit persönlicher Bestzeit von 8,33 Sekunden über 60 Meter in die neue Saison ein. Wenn sie den Start in den nächsten Wochen noch besser hinbekommt, ist ein deutliche Steigerung noch möglich.
Bei den Burschen der U18-Klasse zeigte Levin GOTTL mit 24,57 Sekunden eine gute Leistung auf der Stadionrunde. Der 15-Jährige verfehlte seine Bestmarke aus dem Vorjahr um nur 0,03 Sekunden.
Zusätzlich zu der Goldenen über 200 Meter sicherte sich Andreas in 7,00 Sekunden auch noch die Bronzemedaille über 60 Meter. Nach einer schwierigen Hallensaison 2014 kann Andi bei den nächsten Meetings wieder auf eine 6er-Zeit loslaufen.
Stefanie WINTER sprang im Weitsprungbewerb der Allgemeinen Klasse 4,87 Meter, nähert sich langsam aber sich der 5-Meter-Marke und sicherte sich Bronze. Die Silbermedaille verpasste sie denkbar knapp um einen Zentimeter, gewann ihre Medaille aber auch mit nur einem Zentimeter Vorsprung vor Vereinskollegin Alina FEDERLE.
In den Laufbewerben holten sich zwei weibliche Starterinnen noch zwei Bronzene ab. Stephanie SCHROTTER lief in einer Zeit knapp über 2:30 Minuten als Dritte über die Ziellinie, ebenso wie Julia ZENZ im 3.000 Meter Bewerb der weiblichen U18-Klasse.

 

Neben dem ULC konnte auch die SVS-Leichtathletik insgesamt 16 Medaillen erreichen. Wie gut diese ersten Meisterschaften des Jahres verlaufen sind, zeigt die hohe Anzahl an Medaillen und Platzierungen, sowie die vielen Bestleistungen, die gleich beim ersten Wettkampf erzielt wurden.

 

Ergebnis NÖLV Hallenmeisterschaften 2015

 

Back To Top