(Wien, 18./19.2.2012) 6 x GOLD, 5 x SILBER, 1 x BRONZE – das ist die überragende Medaillenbilanz der jungen AthletInnen beim ersten Höhepunkt der Hallensaion – den österr. U18 und U20 Meisterschaften im Ferry-Dusika-Stadion in Wien!

Schon am 1.Tag gab es 5 Goldmedaillen!!

Andi Meyer und Markus Fuchs holten alle Gold-Medaillen in den Sprintbewerben des männlichen Nachwuchses!! Bei Andi gab es aufgrund der geringen Teilnehmerzahl keinen Vorlauf – sondern es gab gleich ein Finale! Trotz eines, für Andi ungewohnt, schlechten Starts, zeigte er ein sehr starkes Rennen und siegte klar in der neuen persönlichen Bestzeit von 6,95sec, was natürlich auch eine Verbesserung seines Vereinsrekordes bedeutet!

Markus stand ihm da um nichts nach! Bereits im Vorlauf stellte er in 7,03sec die von Andi gehaltene NÖ Bestleistung über 60m ein. Im Finale kam er, nach ebenfalls schlechtem Start, mit der neuen NÖ Bestleistung von 7,02sec ins Ziel!

Über 200m gab es dann zwei nicht ganz erwartete Siege der beiden! Im Lauf von Markus kam der außerhalb von ihm laufende Athlet ab dem Ende der 2. Kurve deutlich in die Bahn von Markus. Markus lief trotzdem ein super Rennen und kam in der tollen neuen Bestzeit von 22,61sec als Zweiter ins Ziel. Der Sieger des Laufes wurde aber sofort disqualifiziert – alle im Stadion haben gesehen, wie deutlich er die Bahn verlassen hatte, so dass Markus seinen Lauf am Ende der Kurve nicht mal voll durchziehen konnte! Völlig zu Recht bekam Markus daher seine 2. Goldmedaille an diesem Tag!

Andi hatte in seinem Lauf bei den männlichen U20 einen starken Gegner neben sich laufen! Ausgangs der 2. Kurve noch gleichauf mit dem U20-EM Teilnehmer Thomas Kain, lief Andi auch auf den letzten Metern ein super Rennen und siegte somit 3 Hundertstel vor seinem Konkurrenten in der sehr starken Zeit von 22,10sec!

Goldmedaille Nr. 5 an diesem Tag für den ULC Riverside Mödling steuerte dann Julia Millonig bei! Über 800m zeigte sie ein starkes Rennen, beschleunigte in der letzten Runde noch einmal und siegte in der sehr starken neuen Bestleistung von 2:17,15.

Ines Futterknecht war am ersten Tag über die 200m am Start. Sie zeigte ein sehr gutes Rennen, steigerte ihre Hallenbestleistung um über 3/10sec und wurde in der Zeit von 25,14sec sichere Zweite!

Magdalena Asamer war an diesem Wochenende über die 3000m und die 1500m am Start. Erst am Dienstag von einem Trainingslager in Portugal heimgekommen, hatte sie noch die Trainingsbelastungen in den Beinen und konnte daher nicht ganz an ihre Bestleistungen anschließen. Trotzdem wurde sie über 3000m in guten 10:39,42 Zweite und holte damit Silber. Über 1500m lief sie am Sonntag, auch noch mit dem 3000er vom Vortag in den Beinen, 4:51,05 und holte sich die Bronzemedaille.

Andi und Markus nahmen am 2.Tag auch noch die lange Sprintstrecke – die 400m in Angriff. Markus schaffte es nicht ganz, wie vorgehabt, nach der 1.Runde als Erster reinzuschneiden. So musste er kurz danach an Tempo rausnehmen, um nicht zu stürzen. Trotzdem lief er ein tolles Rennen und steigerte seine Hallen-Bestleistung um fast 1sec!!! In der guten Zeit von 50,81sec wurde er somit mit der Silbermedaille belohnt – auch diese Zeit bedeutet NÖ Bestleistung in der Klasse U18!

Andi lief ebenfalls ein sehr starkes Rennen und konnte erstmals die 50sec Mauer bezwingen. In 49,93sec wurde er Zweiter. Kurz davor war er noch im Weitsprung-Bewerb dabei. Wieder blieb er nur knapp unter der 7m-Marke und damit unter seiner Bestleistung. In 6,94m wurde er auch hier Zweiter, wobei er nur 4 Versuche machte, um danach die 400m zu laufen.

Ines nahm am 2.Tag ihre Paradestrecke – die 400m – in Angriff. Leider musste sie hier eine bittere Erfahrung machen. Am Ende der 2. Kurve in der ersten Runde stieg sie ein paarmal auf die innere Linie ihrer Bahn und wurde somit nachträglich disqualifiziert. Umso schlimmer für sie, da sie zuvor als Siegerin ins Ziel gekommen war. Aber auch das wird sie wegstecken und nächste Woche bei den Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse nochmal angreifen.

Julia lief schließlich noch die 1500m in der weiblichen U18. In einem eher taktischen Rennen hielt sie sich lange an einer guten Position im Feld. Mit einem langen Schluss-Sprint konnte sie dann ihre Konkurrentinnen abschütteln und holte sich ihre zweite Goldmedaille in der Zeit von 4:57,62.

Somit konnte bei diesen Österr. Nachwuchs-Hallenmeisterschaften das Ergebnis vom Vorjahr nochmal getoppt werden. Mit insgesamt 12 Medaillen gab es nochmal 2 Medaillen mehr als im Vorjahr! Besonders hervorzuheben ist, dass die Hälfte der Medaillen diesmal aus GOLD war und es mit Andi, Markus und Julia drei zweifache österr. Meister gab!

Nächste Woche wird die Hallen-Saison mit den Hallen-Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse in Linz dann hoffentlich erfolgreich abgeschlossen!

Ergebnisse Bilder

Beitrag von Victoria Schreibeis

Back To Top