(Wien, 11.02.2012) Am vergangenen Samstag fand im Dusika Stadion die internationale ASVÖ Vienna Indoor Gala unter Beteiligung starker ausländischer Konkurrenz statt. Diese tolle Wettkampfmöglichkeit nutzten auch einige U14-Athleten aus der Gruppe von Leo Brensberger. Für die meisten von ihnen war es der erste Start bei so einem großen Meeting. Aber auch viele weitere AthletInnen des ULC Riverside Mödling nutzten diese Startmöglichkeit zur weiteren Vorbereitung auf die kommenden österreichischen Meisterschaften.

Für die U 14 Athleten gab es gleich im 1. Bewerb eine weitere Neuerung, mit der sie nicht unbedingt gerechnet hatten. Beim Weitsprung gab es ein drei Meter Brett (3 Meter von der Grube entfernt) und keinen Zonenabsprung, sondern nur Balkenabsprung. Dies wurde zwar noch nicht trainiert, aber auch diese Hürde konnte leicht genommen werden. Gewinnen konnte den Weitsprung wieder einmal Felix Fuchs mit 4,94m, gefolgt von Hermann-Alexander Beckert mit 4,48 m und Chukwuma Nnamdi mit 4,47m. Den 5. Platz konnte Tobias Fabian mit 3,41 m belegen, der sich beim Zonen-Weitsprung dann sicher leichter tut. Bei den U 14 Mädchen konnte Lena Brensberger mit 3,62 m gewinnen, die jedoch sichtlich sehr viel Respekt vor dem Balken hatte.

Bei den U16 Burschen konnte Andi Futterknecht 5,12 m weit springen (5. Platz), hat sich dabei aber leider leicht verletzt. Er konnte daher dann nur noch gehemmt springen und musste in weiterer Folge auf die anderen Disziplinen verzichten. Judith Fleischanderl konnte in der weiblichen U16 auch gute 4,51 m (6. Platz) springen. Für sie war es ebenso der erste Wettkampf mit Absprung vom Balken, und man hat gesehen, dass es da noch viele Reserven gibt.

Weiter ging es für die U14-Athleten dann mit dem 800 m Lauf. Auch hier war Felix mit 2:28,29 nicht zu gefährden. In diesem Lauf wurde dann Chuk in 2:45,25 dank eines tollen Zielsprints Zweiter und Tobias Fabian wurde in 2:46,27 sehr guter Dritter. Der Mädchenlauf war sehr gut besetzt, da gleichzeitig auch Burgenländische Landesmeisterschaften durchgeführt wurden. Felicitas Kurill wurde mit einer sehr guten Zeit von 2:48,62 Dritte, und Lena Brensberger belegte mit 2:55,78 min den 5. Rang, wobei sie ihre Bestleistung vom Vorjahr gleich einmal um 15 Sekunden verbesserte.

Bei den männl. U 16 belegte Niklas Kurill, mit 2:51,75 sek. den 8. Rang, leider ist er dem hohen Anfangstempo zum Opfer gefallen.

Obwohl die 60 m Läufe nur eine Stunde nach den 800 m Läufen waren, konnten sich die Zeiten sehen lassen. Hier kam es dann auch zur großen Überraschung, denn die 60 m gewann nicht Felix, der mit sehr guten 8,04sec Zweiter wurde, sondern Chuk, der mit 8,00sec die Nase vorne hatte. Sehr guter Dritter wurde hier wieder Alex, mit neuer pers. Bestleistung von 8,34sec. Anzumerken ist noch, dass bei allen Dreien noch Reserven bestehen, die größten wahrscheinlich bei Chuk. Wir sind schon gespannt, wer als Erster die 60 m unter 8 Sekunden laufen wird.

Auch Lena konnte noch eine Medaille gewinnen und wurde in 9,57sec Dritte, wirkte jedoch schon ein wenig müde. Nicht müde war Judith, die mit 8,34sec die Medaille bei diesem starken internationalen Feld nur sehr knapp verfehlte, ihre Bestleistung jedoch deutlich verbesserte und auch noch Reserven hat.

Einige unserer Athleten nutzten auch die Bewerbe der allgemeinen Klasse, um entweder noch Limits für Österreichische Hallenmeisterschaften zu erbringen oder an der persönlichen Form zu feilen.

Im 3000m Zeitlauf war Mario Weiß am Start. Er konnte mit 8:58,04 seine Zeit vom Linzer Guglindoor gleich um 6-sec verbessern und blieb damit erstmals in dieser Hallensaison unter der 9-Minuten-Marke. Allerdings war Mario mit der erzielten Zeit nicht zufrieden, denn er hat damit sein wirkliches Leistungsvermögen noch nicht gezeigt.

Dafür war Margit Kranner mit ihrem Abschneiden über die 1500m sehr zufrieden. Sie lief diese Strecke zum aller ersten Mal und konnte auf Anhieb mit tollen 4:55,81 das Limit für die Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften ganz klar unterbieten.

Katharina Lux und Christina Bauer nahmen die 800m in Angriff. Luxi lief ein sehr gutes Rennen und konnte mit 2:22,31 eine neue Hallenbestleistung erzielen. Der Formaufbau für die Hallenstaats am 25.02. in Linz dürfte passen. Immerhin hatte Luxi im Ziel noch einige Reserven, welche sie bei den ÖSTM bestimmt voll ausschöpfen wird. Nur eine Stunde nach dem 800m Lauf sprintete Luxi mit 8,75sec noch zu einer neuen Hallenbestleistung im 60m Sprint. Christina hatte leider keine so gute Form, denn sie kämpfte sich mit für sie enttäuschenden 2:34,17 ins Ziel. Hoffentlich vollständig wiederhergestellt und topmotiviert wird sie bei den ÖM-U20 am kommenden Wochenende sicher schneller laufen können.

Ines Futterknecht war in der heurigen Hallensaison zum 1. Mal über die 60m am Start. Im Vorlauf konnte sie mit guten 8,02sec eine neue Bestleistung erzielen. Im Zielauslauf verkrampfte sich allerdings ihre Wade, und daher verzichtete sie sowohl auf den 400m Lauf, als auch den 60m B-Endlauf, für den sie sich qualifiziert hätte.

Kathi Hofbauer war ebenfalls über 60m am Start. Sie erzielte dabei mit 8,19sec eine neue persönliche Bestleistung.

Andi Meyer blieb diesmal über die 60m sowohl im Vorlauf als auch im B-Endlauf über der 7sec-Marke. Er zeigte aber wieder eine konstante Leistung und siegte im B-Endlauf mit 7,01sec. Außerdem trat er im Weitsprung an und erzielte gleich im 1.Versuch die neue Hallen-Bestmarke von 6,98m.

Markus Fuchs nahm wieder die 2-Stadion-Runden in Angriff. Er lief die 400m Strecke diesmal kontrollierter an und steigerte seine Hallen-Bestleistung auf 51,77sec.

Ergebnisse

Beitrag von Leo Brensberger, Christian Jaeger & Victoria Schreibeis

Back To Top