ULC Riverside Mödling, Daniel Muster

10.-11.02.2024 | Linz | Ein kleines ULC-Team konnte bei den diesjährigen Mehrkampfmeisterschaften in der Halle aufzeigen - die Frauenmannschaft konnte dabei sogar mit einer Bronzemedaille im Gepäck nach Hause fahren.

Daniel "kämpft" sich mit starkem Siebenkampf auf Platz 4

Allen voran lieferte Daniel Muster bei seinem ersten Siebenkampf in der Männerklasse eine starke Leistung ab. Nach guten 7,55 Sekunden über 60 Meter und 6,24 Meter im Weitsprung, folgten im Kugelstoß solide 11,18 Meter. Seinen ersten Wettkampftag beschloss Daniel mit Saisonbestleistung von 1,64 Meter im Hochsprung.
Zu Beginn des zweiten Wettkampftages kam er mit 9,05 Sekunden über 60 Meter Hürden bis auf eine Hundertstelsekunde an seine persönliche Bestleistung heran. Die erste pB sollte im Vorschlussbewerb, dem Stabhochsprung, folgen. Mit 4,30 Meter schraubte sich Daniel so hoch wie nie zuvor und konnte zudem den ULC-Vereinsrekord verbessern. Im abschließenden 1.000 Meter Bewerb beschloss der Fluglotse in Ausbildung ein starkes Wochenende. 4.350 Punkte kamen in die Siebenkampf-Wertung, Platz vier.

Selina führt bei Mehrkampf-Comeback das Frauenteam zu Bronze

Grund zur Freude gab es auch bei den weiblichen Fünfkämpferinnen. Die Mannschaft bestehend aus Selina Müller (3.407 Punkte), Emily Kotzian (2.720 Punkte) und Lea Vancl (2.246 Punkte) gewann in der Mannschaftswertung die Bronzemedaille. Der ULC Riverside Mödling konnte dabei auch erstmals eine komplette Frauenmannschaft stellen.
Selina lieferte bei ihrem Comeback-Mehrkampf einen höchsterfreulichen Wettkampf ab. Schon im Auftaktbewerb, den 60 Meter Hürden, schrammte sie nur mit pB von 9,04 Sekunden nur wenige Hundertstel an ihrer ersten 8er-Zeit vorbei. Im Hochsprung kamen 1,45 Meter in die Wertung. Im Kugelstoß folgte eine mittelgroße Überraschung, gelang ihr mit 12,00 Meter nicht nur eine pB, sondern auch ihr erster 12-Meter-Stoß überhaupt – und das obwohl sie die Disziplin aufgrund von Ellbogenproblemen während der letzten Wochen nicht trainieren konnte. Im Weitsprung folgte mit 5,40 Meter die dritte Bestleistung des Wochenendes. Mit einem guten 800 Meter-Lauf kam Selina in der Endwertung auf 3.407 Punkte und Platz sieben.
Emily startete mit zwei Saisonbestleistung in ihren Fünfkampf. Über die Hürden benötigte sie 10,91 Sekunden, im Hochsprung meisterte sie eine Höhe von 1,57 Meter, womit sie sogar auf dem siebten Disziplinenrang landete. Der Kugelstoß wollte in Linz nicht so recht klappen, 9,81 Meter kamen für Emily in die Wertung. Die dritte Saisonbestleistung stellte Emily im Weitsprung auf, wo sie auf gute 4,52 Meter kam. Zum Abschluss des Fünfkampfes spulte sie die 800 Meter in 2:44,89 Minuten ab. In der Endabrechnung bedeutete dies Platz neun.
In der U20-Klasse eröffnete Lea ihren Fünfkampf wie auch Emily mit einer Saisonbestleistung (10,84 Sekunden, 60 Meter Hürden). Im darauffolgenden Weitsprung hatte Lea Grund zur Freude konnte sie mit 4,53 Meter doch ihre persönliche Bestleistung verbessern. Im Kugelstoß ging es mit einer zweiten Saisonbestleistung weiter (6,94 Meter), bevor im Vorschlussbewerb, dem Hochsprung, mit 1,36 Meter die dritte SB (=Saisonbestleistung) folgte. Ihren Mehrkampf beschloss Lea mit 2:51,73 Minuten über 800 Meter. Alles in allem bedeutete das 2.246 Punkte und Platz sechs in der U20-Klasse. 

Bericht von Raphael Asamer
Fotos von ÖLV/Wolf Amri

Bericht (ÖLV, Tag 1) ÖSTM/ÖM Halle Mehrkampf, Linz, 2024
Bericht (ÖLV, Tag 2) ÖSTM/ÖM Halle Mehrkampf, Linz, 2024
Bericht (NÖLV) ÖSTM/ÖM Halle Mehrkampf, Linz, 2024
Fotos (Copyright: ÖLV/Wolf Amri) ÖSTM/ÖM Halle Mehrkampf, Linz, 2024
Fotos (Copyright: ÖLV) ÖSTM/ÖM Halle Mehrkampf, Linz, 2024
Ergebnis ÖSTM/ÖM Halle Mehrkampf, Linz, 2024 

Back To Top