20.01.2024 | St. Pölten |Eine sensationelle Ausbeute gab es bei den Landesmeisterschaften im 4-Kampf in der Altersklasse U16: 3x Gold / 1x Silber / 1x Bronze / Platz 5 / Platz 6 von 6 Athleten. Die Details könnt ihr umseitig lesen...

Insgesamt 4 Athleten und 2 Athletinnen vom ULC Riverside Mödling nahmen diesen im Vorjahr neu geschaffenen Hallen-Mehrkampf für die Altersklasse U16 in Angriff.

Los ging es über 60m mit den Mädchen. Lea Kassl steigerte sich deutlich im Vergleich zu ihrem Saisoneinstieg und lief mit starken 8,17 Sekunden die schnellste Zeit. Auch Theresa Holzer konnte sich deutlich steigern und kam in 8,40 Sekunden bis auf 1 Hundertstel an ihre Bestleistung heran. Da wollten unsere U16 Athleten natürlich nachlegen und das gelang beeindruckend mit neuen Bestleistungen für alle Vier. Lucas Gschier steigerte seine Bestleistung ein weiteres Mal in dieser Saison und holte sich mit 7,22 Sekunden auch den Vereinsrekord in der U16 Altersklasse. Lukas Ondrich stieg mit sehr starken 7,50 Sekunden in die Hallensaison ein. Auch für Karem Ahmed (7,72 Sekunden) und Rafael Ramler (8,05 Sekunden) gab es neue Bestleistungen.

Weiter ging es für die Mädchen mit dem Kugelstoß. Hier gab es die ersten Bestleistungen des Tages für Theresa und Lea. Diesmal hatte Theresa (9,18 Meter) knapp die Nase vor Lea (8,64 Meter). Die männlichen U16 nahmen als zweiten Bewerb den Weitsprung in Angriff. Hier reihten sich die Mödlinger auf den Plätzen drei bis sechs ein. Am weitesten kam hier Karem (5,47 Meter), vor Lucas (5,42 Meter), Lukas (Bestleistung mit 5,28 Meter) und Rafael (5,09 Meter).

Für den dritten Bewerb wechselten die Mädchen und Burschen die Anlagen und somit ging es für Theresa und Lea weiter mit dem Weitsprung. Theresa konnte diese Disziplin in 4,77 Metern für sich entscheiden, Lea kam gleich in ihrem ersten Versuch auf 4,41 Meter. Im Kugelstoß war dann Lucas mit 10,50 Metern unser stärkster Athlet, aber nur knapp dahinter konnte sich Lukas über eine neue Bestleistung von 10,10 Metern freuen, ebenso wie Rafael mit 8,59 Metern. Bei Karem merkte man noch den Trainingsrückstand nach seinem Unterarmbruch samt folgender Operation im September. Er wird im Sommer sicher weiter stoßen können als die 8,55 Meter von heute.

Zum Abschluss gab es bei diesem Hallen-Mehrkampf natürlich auch noch einen Ausdauerbewerb. Die 800 Meter bei den Mädchen beziehungsweise die 1000 Meter der Burschen wurden in Form eines Pendellaufes absolviert, weshalb man die Zeiten aufgrund der vielen engen Kurven nicht gut mit Leistungen auf der Rundbahn vergleichen kann. Karem zeigte ein starkes Rennen und sicherte sich im Zielsprint den Disziplinensieg vor Rafael. Die Zeiten von 3:05,89 Minuten und 3:06,31 Minuten sind für diesen Pendellauf sehr stark einzustufen. Lucas war im Rennen öfters kurz vor einem Wadenkrampf und beendete den Mehrkampf mit 3:17,54 Minuten. Lukas zeigte sich zum Abschluss auch über die 1000 Meter verbessert und lief 3:40,94 Minuten. Lea zeigte bei den Mädchen wieder einmal ihre Laufstärke und wurde über 800m in 2:35,85 Minuten gute Zweite in dieser Disziplin. Theresa zeigte sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert im 800 Meter Pendellauf und beendete diesen in 2:45,37 Minuten.

Nun mussten wir nur noch kurz auf die Auswertung und somit auf den Endstand in der Mehrkampf Gesamtwertung warten, bevor folgendes Ergebnis klar war:

Lucas Gschier sicherte sich den Landesmeistertitel in der männlichen U16 mit 2290 Punkten. Karem konnte sich dank des starken 1000 Meter Laufes mit 2125 Punkten noch auf den dritten Platz verbessern. Lukas Ondrich als Fünfter (1962 Punkte) und Rafael als Sechster (1950 Punkte) rundeten das tolle mannschaftliche Ergebnis ab. Als Draufgabe gab es für Lucas, Karem und Lukas auch noch den Landesmeistertitel in der Teamwertung.

Bei den Mädchen konnte sich Lea, wie schon im Vorjahr, mit ihrem guten 800 Meter Lauf noch an Theresa vorbeischieben und holte sich mit 2265 Punkten erneut Gold. Theresa wurde mit Bestleistung von 2216 Punkten wieder Zweite.

Gratulation an unsere tollen U16 MehrkämpferInnen, ihre Basistrainer und Wettkampfbetreuerin Victoria Schreibeis zum starken Saisoneinstieg auf Landesebene.

Bericht von Victoria Schreibeis
Fotos von Elke Gschier

Ergebnisse NÖLV Hallenmeisterschaft 4-Kampf U16

Back To Top