18.03.2023 | Wien | In der GSG9 Halle wurde vor Beginn der Freiluftsaison für den Nachwuchs noch einmal die Möglichkeit geschaffen, die Formkurve zu überprüfen. Von der U10 bis zur U14 konnte unser Nachwuchs durchaus gute Leistungen zeigen, allein die Dichte der Wettkampfkinder müsste noch ausgebaut werden. Wie es unseren Teilnehmern ergangen ist, könnt ihr umseitig lesen ...

Bei den jüngeren Jahrgängen war es für viele der erste "richtige" Wettkampf zum Schnuppern. Dabei wurden gute Leistungen, aber auch Schwächen in manchen Disziplinen aufgezeigt.
Marlene "Leni" Köberl (U8) durfte sich gemeinsam mit Pia Dostal durch den Vierkampf der U10-Klasse kämpfen. Leni, die dabei körperlich noch ein wenig benachteiligt ist, konnte im 60 Meter-Sprint überzeugen. Pia konnte den 60 Meter-Lauf sogar gewinnen und wurde im Standweitsprung zweite. In der Mehrkampfwertung konnte sie sogar den dritten Platz erobern und einen Pokal einheimsen.
Linus Revilla-Trübestein war auch bei den Burschen als jüngerer Jahrgang etwas benachteiligt, konnte aber ebenso im Sprint überzeugen und steckte einen Sturz im Hürdenlauf nach anfänglichem Ärgern gut weg.
In der U12 wurde der ULC Riverside Mödling bei den Burschen durch Julius Koll vertreten. Julius sicherte sich mit einem grenzwertigen zweiten Platz im Hürdenlauf (er verwendete eine eigene Technik mit dem Schleuderbein an den Hürden seitlich vorbei) in der Gesamtwertung den dritten Platz. Bei den Mädchen war Nica Neubauer unsere Beste. Sie schaffte das statistische Kunststück, in allen vier Bewerben den fünften Platz zu belegen, was diesen auch in der Gesamtwertung einbrachte. Knapp dahinter konnten sich Anabell Hofstetter, Katharina Stelzl und Anna Köberl (die alle drei ebenfalls noch ein Jahr U12 vor sich haben) platzieren. 
Einen Doppelsieg im Mehrkampf konnten unsere U14-Athletinnen und -Athleten einfahren: Louise Caguimbal konnte mit einer überzeugenden Kugelleistung (9,21 Meter) und zwei weiteren pBs im Weitsprung und den 60 Meter Hürden den Gesamtsieg bei den Mädchen nach Mödling holen. Gleiches gelang Lukas Ondrich, der gleich mit vier pBs und vier Einzelsiegen den gesamten Wettkampf dominierte und seine Ambitionen auf eine tolle Freiluftsaison unterstrich. Mit 7,94 Sekunden über 60 Meter, 4,98 Meter im Weitsprung, 9,20 Sekunden über die Hürden und 8,70 Meter mit der 3-Kilogramm-Kugel wurde deutlich, dass Lukas einen ordentlichen Sprung über die Wintersaison gemacht hat. Niklas Harlander konnte sich mit Platz zwei in der Kugel, Platz vier im Hürdenlauf sowie mit zwei fünften Plätzen in den beiden restlichen Disziplinen Platz drei in der Gesamtwertung sichern. Stephan Stelzl konnte mit Platz acht auch gute Trainingsfortschritte zeigen und Konstantin Koll konnte seine beste Leistung im Kugelstoß erbringen.

Neben einigen tollen Leistungen war es für das Trainerteam bestehend aus Stefan und Anja Dlauhy, Johannes Harlander und Otto Krause wichtig, dass die Kinder Spaß beim Wettkampf hatten, Erfahrungen sammeln konnten und ihnen diese bei den weiteren Wettkämpfen zugute kommnen.

Bericht von Otto Krause
Fotos von Susanne Ondrich, Otto Krause

Ergebnis Vienna Mini Indoor Olympics, Wien, 2023

 

    

Back To Top