ULC Riverside Mödling, Maxima Krause

04.02.2023 | Wien | Bei der ersten österreichischen Meisterschaft 2023 der U20 wurden in Wien in der GSG9-Halle mangels fehlender Länge der Rundlaufbahn nur die Sprints und Sprünge ausgetragen. Das kleine aber feine Team des ULC Riverside Mödling sich dabei hervorragend...

Mit 1,55 Meter im Hochsprung konnte sich Leonie Bisanz den dritten Rang sichern. Nachdem sie die Höhe bereits im zweiten Versuch überqueren konnte, schob sie sich auf die Podestplätze. 
Maxima Krause und Muriel Wohlrab gingen über die 60 Meter an den Start. Muriel konnte im ersten von drei Vorläufen eine neue Saisonbestleistung von 8,04 Sekunden aufstellen und verpasste mit dem zehnten Rang den Einzug in das Finale nur knapp. Diese Verbesserung gibt Zuversicht für die noch anstehenden Wettkämpfe und zeigt, dass die Formkurve nach oben zeigt. Im dritten und letzten Vorlauf der 60 Meter lief Maxima ebenfalls eine neue Saisonbestleistung von 7,83 Sekunden. Nach einem nicht ganz optimalen Start schaffte sie es trotzdem mit der Konkurrenz mitzuhalten und überquerte als Zweite, in ihrem Lauf, die Ziellinie. Dies bedeutete den Einzug ins Finale. Nachdem die Vorlaufzeiten der Teilnehmerinnen sehr nah beieinander lagen, blieb bis zur letzten Sekunde alles offen. Mit einer Zeit von 7,86 Sekunden zeigte Maxima in einem spannenden Finale ebenso eine solide Leistung, welche schlussendlich den guten dritten Rang bedeutete.

Nach dem coronabedingten Ausfall von Daniel Seidl blieben aus der Gruppe von Christoph Pöstinger nur noch die Sprinter über. Doch diese schlugen sich aller Ehren wert.
Eine echte Überraschung lieferte dabei Christina Halla über die 60 Meter der WU20-Klasse. Als 15. gesetzte lief Sie im Vorlauf zum ersten Mal unter 8 Sekunden und erreichte als zweitjüngste das Finale. In diesem legte sie in 8,09 Sekunden und Platz acht erneut eine Talentprobe ab.
Der zweite Starter war Chinomnso Nnamdi, der es Christina gleichtun wollte. Bereits im Vorlauf lief auch er in 7,00 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung. Diese toppte er dann im Finale nochmals und erreichte in tollen 6,96 Sekunden Platz drei.

Aus der Trainingsgruppe von Manfred Muster war Emily Kozian am Start. Trotz kleiner Timing Probleme kann Emily im Hochsprung die ersten Höhen nicht nur souverän mit großem Abstand zur Querlatte meistern, sondern auch scheinbar Sicherheit aufbauen. Doch bei der bislang heuer magischen Höhe von 1,55 Meter schleichen sich wieder Ungenauigkeiten ein, die Emily leider aus dem Kampf um die Medaillen werfen. Der 5. Endrang und die Teilnahme an der Siegerehrung sind hierbei ein schwacher Trost.
Nicola Schönauer (Trainingsgruppe "Cici") trat über 60 Meter an und kam nicht an ihre zuletzt gezeigten Sprint Leistungen heran. 

Berichte von Christoph Pöstinger, Manfred & Bettina Muster, Victoria Schreibeis
Fotos von ÖLV/ Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV) ÖM Halle U20 (Sprint, Sprung), Wien, 2022
Bericht (NÖLV) ÖM Halle U20 (Sprint, Sprung), Wien, 2022
Fotos (Copyright: ÖLV/ Alfred Nevsimal) ÖM Halle U20 (Sprint, Sprung), Wien, 2022
Ergebnis ÖM Halle U20 (Sprint, Sprung), Wien, 2022

Back To Top