21.01.2023 | St.Pölten | Zum ersten Mal wurden niederösterreichische Mehrkampfmeisterschaften für die Altersklasse U16 ausgetragen. Der ULC Riverside Mödling nahm mit 3 Athletinnen und 2 Athleten an diesen neu ins Leben gerufenen Meisterschaften teil – am Ende fuhren alle mit zumindest 1 Medaille nach Hause. Die Details könnt ihr umseitig lesen...


Der Mehrkampf bestand aus: 60m, Weitsprung, Kugelstoß und 800 Meter bzw. 1000m.

Im 60 Meter Sprint der Mädchen gab es durch Theresa Holzer mit 8,39 Sekunden gleich die erste persönliche Bestleistung – damit war sie auch die Schnellste von 26 Mädchen in diesem Bewerb. Lea Kassl, die noch der U14 Klasse angehört, war aber nicht weit dahinter und lief mit 8,41 Sekunden die zweitschnellste Zeit. Maxine Springer, unsere dritte Starterin bei den Mädchen, startete mit 8,93 Sekunden in den Mehrkampf-Tag.

Unsere männlichen Starter standen den Mädchen um nichts nach. Karem Ahmed sprintete 7,74 Sekunden, Lukas Gschier war mit 7,78 Sekunden nur knapp dahinter. Die Zeiten bedeuteten für beide Athleten neue persönliche Bestzeiten und waren zugleich auch die schnellsten Zeiten des Tages.

Weiter ging es bei den Mädchen mit dem Kugelstoßen. Diese Disziplin gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsdisziplinen unserer Mädchen. Theresa und Lea erzielten bei ihrem ersten Wettkampf mit der 3 Kilo Kugel neue Bestleistungen. Sie waren auch hier wieder ganz knapp zusammen – Theresa hatte mit 7,46 Meter zu 7,45 Meter von Lea ganz knapp die Nase vorn. Für Maxi kamen am Ende 5,88 Meter in die Wertung.

Karem und Lukas nahmen währenddessen ihren ersten Weitsprung-Wettkampf mit Absprung vom Balken in Angriff. Beide meisterten diese Aufgabe souverän. Karem beendete den Bewerb als Sieger mit 5,55 Meter. Lukas war auch hier wieder an der zweiten Stelle – er landete nach 5,46 Meter.

Die Mädchen machten es den beiden Burschen nach und zeigten ebenfalls einen sehr guten Weitsprungbewerb. Theresa war mit 4,89 Meter die weiteste des ganzen Feldes. Lea kam auf 4,54 Meter und zeigte keine Scheu beim Absprung vom Balken. Maxine hatte im Wettkampf Probleme den Balken zu treffen und kam am Ende auf 3,95 Meter.

Währenddessen waren Karem und Lukas bei ihrem dritten Bewerb, dem Kugelstoßen. Die 4 Kilo schwere Kugel bereitete am Anfang noch etwas Probleme. Aber am Ende belegten beide mit einer Weite von 8,82 Meter die Plätze 2 und 3 in diesem Bewerb.

Vor den abschließenden Läufen, die aufgrund der Witterung dieses Jahr als Pendelläufe (mit engen Kurven nach jeweils 100 Meter) in der Leichtathletikhalle ausgetragen wurden, waren unsere Athletinnen und Athleten in aussichtsreichen Positionen.

Karem und Lukas setzten sich gleich zu Beginn der 1000 Meter (mit fünf zu laufenden Runden) an die Spitze des Feldes und dominierten diese Disziplin. Karem lief das ganze Rennen von vorne weg, Lukas war immer knapp dahinter. So blieb es auch bis zur Zielgerade – Karem gewann den Lauf in 3:10,58 Minuten, Lukas war mit 3:11,47 Minuten nur knapp dahinter.

Somit war auch der Mehrkampf der männlichen U16 entschieden. Karem holte sich mit 2108 Punkten den U16 Landesmeistertitel im Hallen-Vierkampf, Lukas wurde mit 2069 Punkten hervorragender Zweiter.

Bei den Mädchen startete Lea mit dem abschließenden 800 Meter Lauf eine furiose Aufholjagd. Sie setzte sich gleich zu Beginn der vier Runden an die Spitze und vergrößerte ihren Vorsprung immer weiter. Mit 2:39,16 Minuten holten sie sich den souveränen Sieg. Theresa platzierte sich taktisch sehr klug und lief ein beherztes Rennen. Als dritte des schnellsten Laufes erlief sie in 2:53,78 Minuten die gesamt sechstbeste Zeit. Maxi war gleich im ersten Lauf am Start. Sie überraschte sich selbst und alle anderen mit einer sehr guten läuferischen Leistung auf der ansonsten eher ungeliebten langen Strecke. Mit 2:58,68 Minuten blieb sie unter der 3 Minuten Marke und lief in dieser Disziplin auf den neunten Platz.

Nachdem die Ergebnisse dann alle im Computer eingetragen waren, gab es die Überraschung. Lea hatte sich mit ihrem starken Lauf noch vom 6.Platz vor dem Bewerb ganz an die Spitze des Feldes katapultiert. Mit 2111 Punkten holte sie sich den Landesmeistertitel in der Altersklasse U16. Theresa verteidigte mit dem 800 Meter Lauf ihre Zwischenplatzierung und holte mit 2052 Punkten die Bronzemedaille. Maxi verbesserte sich dank der 800 Meter noch um einige Plätze und belegte mit 1522 Punkten den 16.Platz.

In der Mannschaftswertung gab es für die 3 Mädchen eine weitere Medaille. Mit 5685 Punkten und fast 100 Punkten Vorsprung sicherten sich Lea, Theresa und Maxi die Goldmedaille.

Insgesamt gab es für unser kleines, aber sehr erfolgreiches Team am Ende:

3x Gold / 1x Silber / 1x Bronze

Gratulation an alle Athletinnen und Athleten zu dieser erfolgreichen Meisterschaft.

Bericht von Victoria Schreibeis
Fotos von Christoph Gschier


Ergebnisse NÖM U16 Mehrkampf

Bericht des NÖLV

 

 

 

Back To Top