(Wien, 21.2.2009) Bei den heurigen Hallenstaatsmeisterschaften im Wr. Dusika-Stadion, die erstmals an nur einem Tag durchgeführt wurden, war der ULC Mödling mit 9 Athleten vertreten (2008 waren es 5). Am Ende gab es 2 Platzierungen durch Magdalena Asamer (4.Platz 800m) und Florian Fuchs (5. Platz 60m Hürden) und zahlreiche Bestleistungen.

Den Beginn machten Sophie Enzinger und Nathalie Melounek in den Vorläufen über 60m. Sophie konnte ihre Bestzeit deutlich verbessern und nähert sich schon der 7sec-Marke an. In 8,02sec wurde sie Fünfte ihres Vorlaufes. Auch Nathi konnte nach vielen Problemen in der Vorbereitung ihre Saisonbestzeit nochmal steigern und lief 8,11sec. Als nächste unseres jungen Teams war Magdi Asamer im Einsatz. Das Anfangstempo über 800m war sehr hoch, aber Magdi sicherte sich mit einem guten Rennen in neuer Hallenbestleistung von 2:23,53 den vierten Platz und holte damit als U18-Athletin ihre erste Platzierung in der allgemeinen Klasse.

Über 200m waren mit Kathi Hofbauer, Nina Santner und Sophie gleich drei Athletinnen des ULC am Start. Alle konnten die Erwartungen erfüllen und liefen neue Hallenbestleistungen über die Stadionrunde. Schnellste in der Mödling-internen Reihung war Sophie mit 26,32sec, vor Nina in 26,51sec und Kathi in 26,94sec.

Als erster männlicher Athlet des ULC Mödling war Florian Fuchs im Einsatz. In seinem erst zweiten Rennen über die Männerhürden konnte er schon im Vorlauf seine Bestzeit deutlich steigern und wurde in 8,57sec Vorlaufzweiter, womit er sich auch fürs Finale qualifizierte. Dort konnte er sich noch mal steigern und wurde schließlich in tollen 8,55sec Fünfter.

Als nächste wäre eigentlich Maria Reiter über die 1500m an der Reihe gewesen. Leider unterlief ihr ein Fehler schon in der Vorbereitung – sie vergaß auf die persönliche Bewerbsmeldung 60min vor dem Start. So kam der Schock kurz vor dem eigentlichen Rennen – sie war nicht auf der Startliste und konnte daher nicht laufen. Auch wenn es in dem Moment natürlich bitter ist, aber so etwas wird ihr jetzt sicher nicht mehr passieren!

Mario Weiß vertrat den ULC Mödling über die 3000m. In diesem hochkarätigem Bewerb (mit 2 EM-Startern) versuchte er das hohe Anfangstempo mitzugehen, musste aber dann zurückstecken. Mit tollem Kampf und zwei fantastischen Schlussrunden konnte er noch die persönliche Bestzeit von 8:42,55 laufen und verpasste als Siebenter eine Platzierung schließlich nur knapp.

Den Schlusspunkt bildete schließlich die 4x200m Staffel. Die vier Staffelläuferinnen Kathi, Nina, Nathi und Sophie sowie die Ersatzläuferin Ines Futterknecht waren gut auf das Rennen vorbereitet und gingen mit hohen Erwartungen in das Rennen. Leider mussten sie erkennen, dass in einer Staffel viel passieren kann und so war das Rennen nach einer turbulenten 2.Übergabe und dem Sturz von Nathalie im Positionkampf danach schon beendet. Aber auch dadurch sollten alle für die Zukunft noch dazulernen und im nächsten Jahr geht es sicher besser!

Der ULC Mödling war bei diesen Staatsmeisterschaften mit einem sehr jungen Team schon jetzt erfolgreich vertreten. In den nächsten Jahren kann man sicher noch einige Punkte, Platzierungen und Medaillen mehr erwarten.

Ergebnisse

Beitrag von Christian Jaeger

Back To Top