ULC Riverside Mödling, Chinomnso Nnamdi

19.02.2022 | Dornbirn | Nur eine Woche nach dem ersten Teil der österreichischen U20-Meisterschaften in der Halle in Linz ging es für eine kleine ULC-Abordnung nach Vorarlberg, genauer gesagt nach Dornbirn. Teil 2 der Meisterschaftsserie umfasste die Kurzsprint- sowie Sprung- und Stoßbewerbe. Die Details zu den Leistungen unserer Athletinnen und Athleten findet ihr umseitig:

Sprintdouble für Maxima und Nono

Die bisher ausgetragenenen österreichischen Meisterschaften des Jahres 2022 waren durch Silber (ÖM Mehrkampf) und Bronze (ÖM Halle U20 Teil 1) geprägt. Umso schöner war es zu sehen, dass die dritte Meisterschaft dieses Jahres von der dritten Medaillenfarbe geprägt war. Maxima Krause war aufgrund ihrer pB im Vorfeld als Mitfavoritin auf den Titel gehandelt worden. Nichtsdestotrotz musste Maxima ihren Saisoneinstieg mehrmals verschieben, weswegen die ÖM auch gleichzeitig ihr Auftakt in das Leichtathletikjahr 2022 waren. Im Vorfeld markierte die von Victoria Schreibeis betreute Athletin in 7,91 Sekunden bereits eine gute Zeit zum Einstieg. Damit erzielte sie auch die schnellsten Zeit aller Vorläufe. Im Finale auf Bahn 4 laufend, konnte sich die Tattendorferin nochmals steigern und ihre Saisonbestleistung auf gute 7,85 Sekunden drücken. Mit dieser Zeit hatte sie 0,05 Sekunden Vorsprung auf die zweitschnellste Athletin. Nach einem durchwachsenen Jahr 2021 war der Auftakt im Jahr 2022 ein großartiger Erfolg.
Weil einmal Gold nicht ausreicht, wollte Chinomnso Nnamdi seinen Teil dazu beitragen. Nach 2021, wo sich für Nono keine große Verbesserung einstellte, ging es bereits zum Saisonauftakt über 60 Meter einen Schritt nach vorne. Diesen Trend setzte er im Vorlauf fort, wo er seinen persönlichen Hausrekord auf 7,08 Sekunden drücken konnte und die zweitschnellste Vorlaufzeit markierte. Das Finale entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf Rennen mit Vasily Klimov, der im Vorlauf die schnellste Zeit erzielte. Nono nahm das Duell an und setzte sich auf den letzten Metern hauchdünn durch. Mit 7,04 Sekuden hatte er die kleinstmöglichen Vorsprung von 0,01 Sekunden auf den Silbernen.

Die leichten Verletzungsprobleme von Daniel Muster aus der Vorwoche waren soweit überstanden, dass Daniel in Dornbirn im Stabhochsprung und im Kugelstoß an den Start gehen konnte. Im Stabhochsprung erzielte Daniel über die Höhen von 3,50 Meter und 3,70 Meter gültige erste Versuche. Danach wollte unserem besten Stabhochspringer jedoch kein weitere gültiger Versuch mehr gelingen. Am Ende stand für Daniel ein vierter Platz zu Buche.
Im Kugelstoß kam Daniel nach einem soliden Auftaktversuch im zweiten Versuch mit 11,82 Metern bereits nahe an seine persönliche Bestleistung aus der Vorwoche heran. In den weiteren vier Versuchen, wovon einer ein Fehlversuch war, erfolgte keine Steigerung mehr. Im Kugelstoß bedeutete dies den siebten Platz.

Auch bei den Mädchen gab es noch weitere Leistungen zu bejubeln. Leonie Bisanz steigerte sich, wie von Trainerin Victoria in der Vorwoche bereits prognostiziert, im Kugelstoß der U20-Klasse. Nach guten zwei Versuchen in Runde eins und zwei mit 10,27 Meter und 10,48 Meter folgte in Runde drei mit 10,60 Meter eine weitere kleine Steigerung, bevor in Runde vier die neue persönliche Bestleistung von 11,06 Meter folgte. Es folgte direkt danach eine ebenfalls sehr guter Versuch auf 10,94 Meter. Die Belohnung für eine starke Serie war der dritte Platz und die Bronzemedaille für Leonie.
Im Hochsprung erwischte die ÖLSZ Südstadt-Schülerin keinen optimalen Tag und kam nach übersprungenen 1,50 Meter auf Platz acht.
Emily Kotzian komplettierte das ULC-Team in Dornbirn. Für Emily waren es auch die ersten österreichischen Meisterschaften überhaupt. Nach zwei "Eingewöhnungsstößen" auf 9,53 Meter und 9,92 Meter. Danach verbesserte sich Emily zuerst auf 10,30 Meter und dann auf 10,34 Meter. Mit dieser persönlichen Bestleistung belegte Emily den tollen sechsten Platz bei ihrer ÖM-Premiere.

Bericht von Raphael Asamer
Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV) ÖM Halle U20, Dornbirn, 2022
Bericht (NÖLV) ÖM Halle U20, Dornbirn, 2022
Fotos (Copyright: ÖLV/A. Nevsimal) ÖM Halle U20, Dornbirn, 2022
Ergebnis ÖM Halle U20, Dornbirn, 2022 

Back To Top