ULC Riverside Mödling, Stefan Klefasz

13.02.2022 | Linz | Parallel zu den österreichischen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf haben auch die Meisterschaften der Altersklasse U20 sowie jene im Bahngehen der allgemeinen Klasse stattgefunden. Alle drei StarterInnen durften sich über zumindest eine Bronzemedaille freuen und diese mit nach Mödling. Die Details folgen umseitig:

Mödlinger stark in Laufbewerben

In den Bewerben der U20-Klasse war es der ULC-Neuzugang Stefan Klefasz, der sich bei den Meisterschaften am reichsten beschenkte. Den Grundstein für sein erfolgreiches Wochenende legte Stefan über 800 Meter, wo er nach sehr verhaltenem Beginn auf der ersten Runde auf den Runden zwei und drei ordentlich arbeiten musste. Nach den vier Stadionrunden à 200 Meter stand für ihn eine Zeit von 1:56,45 Minuten sowie Platz drei zu Buche. Sowohl Athlet als auch Trainer Christian Jaeger sind sich einig, dass Stefans Potenzial deutlich höher liegt und bei einem anderen Rennverlauf schnellere Zeiten rausschauen.
Später am Tag stellte sich Stefan auch noch der kürzeren 400 Meter-Distanz. Die Bewerbe in der Halle sind deswegen immer besonders spannend, da nach der ersten Runde alle Athleten auf die Innenbahn wechseln dürfen und ein Überholen bei den engeren Hallenkurven schwierig ist. Stefan begann sein Rennen optimal, musste jedoch beim "Hineinlaufen" auf den letzten Metern dem Konkurrenten etwas Platz lassen, wodurch er seinen Rhythmus etwas verlor. Auf den letzten Meter merkte man Stefan die Müdigkeit aus dem vorherigen 800er an. Nach 50,60 Sekunden sicherte er sich aber auch über die halbe Distanz die Bronzemedaille.

Aufgrund diverser Ausfälle war Tabea Schmid die einzige weibliche Starterin des ULC Riverside Mödling in der U20-Klasse. Da Tabea dieses Jahr erst in ihrem ersten U18-Jahr ist war sie mitunter eine der jüngsten Starterinnen der gesamten Meisterschaften. Das hinderte sie jedoch nicht daran eine sehr gute Leistung über 3.000 Meter abzurufen und sich nach 11:02,67 Minuten in neuer Saisonbestleistung die Bronzemedaille zu schnappen. Nach den beiden Bronzenen durch Stefan war es bereits Bronze Nummer drei.

Beim ULC gilt das Sprichwort "Aller guten Dinge sind drei." nicht. Wir sagen lieber "Aller guten Dinge sind vier." Denn neben unseren beiden Athleten in der U20-Klasse war erstmals seit vielen, vielen Jahren eine Athletin des ULC Riverside Mödling bei den österreichischen Meisterschaften im Bahngehen am Start. Stefanie Strutzenberger qualifizierte sich beim ULC Geherwettkampf Mitte Januar für die österreichischen Meisterschaften. Über die 15 Stadionrunden zeigte Steffi eine tolle Leistung. Sie konnte ihre Bestleistung deutlich verbessern und kam bereits nach 17:25,01 Minuten mit einem neuen ULC-Vereinsrekord ins Ziel. Somit durfte sich das ULC-Team auch über eine vierte Medaille an diesem Wettkampftag freuen.

Bericht von Raphael Asamer
Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal

Bericht (ÖLV) ÖM Halle U20, Linz, 2022
Bericht (NÖLV) ÖM Halle U20, Linz, 2022
Fotos (Copyright: ÖLV/A. Nevsimal) ÖM Halle U20, Linz, 2022
Ergebnisse ÖM Halle U20, Linz, 2022
Ergebnisse ÖM Halle Bahngehen, Linz, 2022

Back To Top