ULC Riverside Mödling, Markus Fuchs

08.02.2020 | Linz, 08.02.2020 | Mit Samstag ist Markus Fuchs, unser Aushängeschild der letzten Jahre in der Europaspitze angekommen. Nach diesem Wochenende liegt der Perchtoldsdorfer auf dem siebten Platz der europäischen Bestenliste, in der Weltjahresbestenliste auf Platz 20.

Kontinuierliche Steigerung im Laufe der Saison

Seit seinem Saisoneinstieg vor drei Wochen verbesserte sich der 24-jährige Perchtoldsdorfer stetig. Mit 6,74 Sekunden lieferte er bei den Hallenlandesmeisterschaften sein schnellste Saisondebut ab. In den zwei darauffolgenden Wochen suchte Markus starke Konkurrenz bei Meetings in Bratislava – 6,67 Sekunden und Sieg gegen den amtierenden Halleneuropameister Jan Volko – und in Erfurt – Einstellung der persönlichen Bestleistung von 6,65 Sekunden. Am vergangenen Wochenende war Markus nun wieder zurück auf heimischem Boden. Seine ausgezeichnete Form wollte er natürlich auch dem Heimpublikum beim diesjährigen Gugl Indoor präsentieren.

Schon im Vorlauf war der Heeressportler nicht zu bremsen. In 6,66 Sekunden blieb er nur eine Hundertstelsekunde hinter seinem Hausrekord zurück. Den Vorlaufsieg und die lockere Qualifikation für das Finale konnten ihm niemand streitig machen. Mit 6,99 Sekunden schaffte mit Andreas Meyer auch ein zweiter Mödlinger die Finalqualifikation. Um 20:34 Uhr war dann alles für den großen Showdown angerichtet und Markus bereit wie nie. Mit einem blitzsauberen Start fand er ausgezeichnet in das Rennen und setzte sich bereits nach wenigen Metern von seiner Konkurrenz ab. Die Anzeigetafel blieb zunächst nach 6,63 Sekunden stehen wurde nachträglich aber noch auf 6,62 Sekunden korrigiert.

Ein Rennen für die Statistiker

Seit bereits 28 Jahren konnte kein Österreicher mehr eine derartige Zeit über 60 Meter abliefern. Markus schiebt sich hinter dem später wegen Dopings überführten Andreas Berger auf Platz zwei der ewigen österreichischen Bestenliste. Inoffiziell wissen wir also die Leistung von Markus einzuschätzen. Seit Samstag ist Markus nun auch Inhaber des niederösterreichischen Rekords über 60 Meter. Dass die Zeit einen neuen ULC-Vereinsrekord bedeutet, ist fast überflüssig zu erwähnen.
Das Limit für die diesjährige Hallen-WM (6,63 Sekunden) hätte er ebenfalls unterboten. Die erste internationale Meisterschaft des Jahres 2020 wurde aufgrund des Coronavirus jedoch auf 2021 verschoben. Die einzige Frage, die jetzt noch offen bleibt ist: Wie nah kann sich Markus der Schallmauer von 6,60 Sekunden annähern bzw. kann er diese sogar im Jahr 2020 noch unterbieten?

 

Bericht von Raphael Asamer

Fotos von ÖLV/W. Benedik

 

Ergebnis Gugl Indoor 2020, Linz, 2020

Bericht (ÖLV) Gugl Indoor 2020, Linz, 2020

Bericht (NÖLV) Gugl Indoor 2020, Linz, 2020

Bericht (Kronen Zeitung) Gugl Indoor 2020, Linz, 2020

Bericht (Der Standard) Gugl Indoor 2020, Linz, 2020

TV-Zusammenfassung (ORF) Gugl Indoor 2020, Linz, 2020

Back To Top