Und noch ein NÖ-Rekord für Ben

Ben Henkes, ULC Riverside Mödling

(Hustopeče/CZE, 26.01.2019) Kurz vor dem Jahreswechsel deutete es sich schon an - bei Ben Henkes wird es in der Saison 2019 hoch hinausgehen. Ben, einer der Shootingstars, der österreichischen Leichtathletik und des ULC Riverside Mödling der Saison 2018, konnte bei seinem letzten Wettkampf als U18-Athlet mit 2,06 Meter einen neuen niederösterreichischen U18-Rekord erzielen. Das neue Jahr hat er nach einigen Trainings in der Südstadt mit einem Trainingslager auf Teneriffa fortgesetzt. Dass dort der nächste Schritt gesetzt werden konnte, zeigte sich am vergangenen Wochenende in Hustopeče.

Ein Start bei einem der hochkarätigsten Hochsprung-Indoor-Meetings war vor allem den guten Connections von Bens Trainerin, Inga Babakova, geschuldet. Im U20-Bewerb, es war auch Bens erster Wettkampf als U20-Athlet verlief nach Maß. Nach einem gelungenen Start, bei dem Ben die Höhen von 1,85 Meter, 1,90 Meter, 1,95 Meter und 2,00 Meter jeweils im ersten Versuch überspringen konnte, sollte er zu noch deutlich besseren Höhen ansetzen.
Die nächste Höhe von 2,03 Meter war die erste Höhe, bei der der Schüler des SRG Maria Enzersdorf leichte Probleme hatte. Nichsdestotrotz überquerte er die Höhe in seinem zweiten Versuch. 2,06 Meter hätten dann schon das Einstellen der persönlichen Bestleistung bedeutet, nach dem Trainingslager sicherlich nichts, was man einfach so erwarten darf. Auch hier übersprang Ben die Höhe im zweiten Versuch. Zu guter Letzt nahm der 18-Jährige auch die neue Bestleistungshöhe von 2,09 Meter in Angriff. Nach dem dritten Versuch durfte sich Ben mit Trainerin Inga auch bei dieser Höhe über die weiße Fahne freuen.

Was bedeutete eine übersprungene Höhe von 2,09 Meter jetzt:

  • Verbesserung der persönlichen Bestleistung um drei Zentimeter
  • Verbesserung des ULC-Vereinsrekords um drei Zentimeter
  • Verbesserung des niederösterreiischen U20-Hallenrekords ebenfalls um drei Zentimeter

Auch wenn bis zum Limitschluss für die U20-EM noch bisschen Zeit ist, dann kann man da schon einmal gespannt sein. Das Limit für die diesjährige U20-EM in Schweden liegt bei 2,12 Meter und ist jetzt schon absolut in Reichweite für Ben.

 

Bericht von Raphael Asamer

 

Ergebnis Int. Hochsprungmeeting, Hustopeče/CZE, 2019 

Bericht (ÖLV) Int. Hochsprungmeeting 2019, Hustopeče/CZE, 2019

Bericht (NÖLV) Int. Hochsprungmeeting 2019, Hustopeče/CZE, 2019