Lena Millonig

(Linz, 11.02.2017) Wie schon im letzten Artikel angekündigt, ging es am vergangenen Wochenende ziemlich rund. Schauplatz Nummer 2 waren die österreichischen Hallenmeisterschaften der Alterklasse U20 in der Linzer Tips Arena. Mit von der Partie waren mit Samuel Szihn und Leonie Springer zwei heiße Medaillenkandidaten. Auch Lena Millonig, die am Vortrag eine neue 1500 Meter pB markierte, fand sich auf der Startliste über 3000 Meter. Die Details findet ihr umseitig:

U20 weiblich: 1 x Gold, 1 x Silber, 3 Top-6-Platzierungen

Über 3000 Meter war Lena trotz des Wettkampfes am Vortag die große Favoritin auf den Titel. Den ersten Kilometer beobachtete Lena das Rennen aus der Verfolgerposition im Windschatten der führenden Athleten von UAB Athletics. Danach aber wurde ihr das Tempo zu langsam. Lena drehte alleine ihre Runden und finishte mit fast 20 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Die Zeit von Lena lautete 10:14,54 Minuten.

Medaille Nummer zwei kam etwas überraschend: Astrid Hafner zeigte zwar schon bei den letzten Wettkämpfen ansprechende Leistungen, bei den ÖM Halle U20 konnte sie sich auf ihre Paradestrecke über 400 Meter noch einmal steigern. In 59,33 Sekunden verbesserte sie ihren Hausrekord um weitere 29 Hundertstelsekunden auf 59,33 Sekunden. Der Lohn dafür ist Silber und Astrids erste Einzelmedaille bei österreichischen Meisterschaften.

Einiges an Pech hatte Leonie an diesem Wochenende. Zuerst markierte die ÖLSZ Südstadt-Athletin im Vorlauf mit 7,85 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Mit dieser Zeit markierte Leonie einen neuen U18-Vereinsrekord und die zweitschnellste 60 Meter-Zeit einer ULC-Athletin überhaupt. Gleichzeitig markierte sie auch die drittschnellste Zeit aller Teilnehmerinnen. Im Finale zeigte die Vösendorferin erneut eine starke Leistung, lief in 7,89 Sekunden nahe an ihre Bestleistung heran. Am Ende sollte sie als Vierte eine Medaille um 0,02 Sekunden verpassen.
Ähnlich erging es ihr wenig später über 200 Meter. Im schnellsten der drei Zeitläufe lief die Leonie in 25,89 Sekunden die zweitschnellste Zeit dieser Saison, wurde abermals Vierte.

Das dritte "Blech" steuerte Marlene Linzer im Kugelstoß bei. Leider überwogen bei Marlene die Fehlversuche - gleich vier an der Zahl. In der Endabrechnung konnte sie dann nicht mehr in den Medaillenkampf eingreifen. Die Weite von Marlene an diesem Wettkampftag: 11,93 Meter.

U20 männlich: 1 x Gold, 2 x Bronze, 2 Top-6-Platzierungen 

Bei den Burschen sorgten die Jungs aus der Truppe von Leo Brensberger für Furore. Samuel markierte im Weitsprungbewerb mit 6,76 Metern die größte Weite. Er sprang diese exakt zweimal und holte sich einen relativ deutlichen Sieg. In seiner Spezialdisziplin, dem Dreisprung, musste Samuel aufgrund akut gewordener Rückenprobleme schon den ersten Versuch abbrechen und konnte leider keine gültige Weite markieren.

Mit einer genialen Leistung sicherte sich Levin Gottl die Bronzemedaille über 60 Meter der Burschen. Bereits im Vorlauf markierte der Biedermannsdorfer mit 7,20 Sekunden die drittschnellste Zeit des gesamten Feldes. Im Finale machte Levin dann noch einmal einen gewaltigen Schritt nach vorne und unterstrich seine gute Form. 7,13 Sekunden bedeuteten persönliche Bestleistung und wie schon erwähnt die Bronzene.

Hermann-Alexander Beckert sprintete im Vorlauf des Kurzhürdensprints über 60 Meter 8,55 Sekunden. Wie schon Levin über 60 Meter zog auch Becki souverän ins Finale der besten 8 ein. Im Finale selbst, das nur wenige Minuten nach den Vorläufen stattfand, egalisierte der Schüler seine Leistung, lief erneut 8,55 Sekunden und sicherte sich ex aequo die Bronzemedaille. Das war die bereits fünfte Medaille an diesen Tag.

Wie schwer es ist, die Fußspuren von Samuel auszufüllen, merkte Richard Weiss im Dreisprung. Mit 12,10 Metern zeigte der Perchtoldsdorfer eine solide Leistung und erreichte so den fünften Platz.

So etwas wie der Shootingstar der bisherigen Hallensaison ist U20-Athlet Nicolas Schwaiger, der seit dem Herbst beim ULC trainiert. Bei diversen Meetings konnte er mit konstant guten Zeiten über 800 Meter auf sich aufmerksam machen. In Linz, bei den österreichischen Hallenmeisterschaften, konnte er sich weiter verbessern. Mit sehr erfreulichen 2:04,64 Minuten sicherte er sich bei seiner ersten österreichischen Meisterschaft überhaupt mit Platz sechs gleich eine Platzierung.

 

Ergebnis ÖM Halle U20, Linz, 2017

Bericht (ÖLV) ÖM Halle U20, Linz, 2017  

Fotos (ÖLV) ÖM Halle U20, Linz, 2017

Back To Top