Ylvi Traxler

(Klosterneuburg, 28.2.2016) Showdown Nummer 2: die niederösterreichischen Meisterschaften im Crosslauf in Klosterneuburg. Bei milden, jedoch windigen Bedingungen holt sich die Mannschaft des ULC Riverside Mödling sieben Einzelmedaillen und vier Mannschaftsmedaillen. Aus der Masse stechen besonders Evergreen Martin Köhler mit seinem Sieg in der M60, und die Traxler Geschwister Patrick und Ylvi Traxler mit Siegen in der U16 männlich bzw. der U20 weiblich hervor. Mehr Details zum Wettkampf findet ihr umseitig:

Wie üblich bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf machten auch heuer die Mädchen der U14-Klasse den Auftakt. Mit Maxima Krause und Pauline Leger hatte der ULC zwei sehr heiße Eisen im Kampf um Platzierungen im Rennen dabei. Zusätzlich waren auch einige Debütantinnen dabei, die ihre erste Landesmeisterschaft überhaupt absolvierten. Maxima und Pauline fingen das Rennen wie besprochen vorsichtig an, um nicht schon am Anfang zu viele Körner zu verschießen - gerade bei den Jüngsten wird oftmals zu schnell angelaufen. Nach der ersten Runde bewegten sich die beiden um die Plätze acht bis zehn. Mitte der zweiten Runde begannen die beiden ihre Aufholjagd, 200 Meter vor Schluss lagen bei schon auf den Rängen fünf und sechs. Mit dem letzten Anstieg und der letzten Wende steigerten sich beide ein weiteres Mal und überholten weitere Konkurrentinnen. Jetzt entbrannte ein spannender Zielsprint zwischen Maxima und Pauline, in dem Pauline erstmals das bessere Ende auf ihrer Seite hatte. Letztere holte sich mit Silber ihre erste Medaille bei Landesmeisterschaften überhaupt, Maxima als Sprinterin kann mit Bronze auch mehr als zufrieden sein. Auch dahinter gab es bis zum Schluss ein spannendes Duell. Theresa Grossmann und Anja Hofmann, beide zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft, sprinteten auf den letzten Metern um jeden Platz und Sekunde. Theresa konnte aus dem Windschatten Anja noch überholen und das 1er-Team der U14-Mädchen komplettieren.
Dieses belegte den erfreulichen zweiten Rang und musste sich lediglich um zwei Sekunden geschlagen geben.

Bei den Burschen war man aufgrund krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle zum ersten Mal seit Längerem ohne Mannschaft am Start. Tamino Schmid machte aber das Beste daraus und ordnete sich gleich zu Beginn in der Führungsgruppe ein. Das Tempo war enorm hoch, weswegen der Mödlinger kurzfristig auf den siebten Platz abrutschte. Auf der dritten Runde konnte der 13-Jährige aber noch einmal deutlich zulegen, kämpfte sich wieder bis auf den fünften Platz nach vorne. Diesen verwaltete er ohne größere Probleme bis ins Ziel. Es war auch gleichzeitig Taminos erste Top-6-Platzierung bei Landesmeisterschaften.

In der U16-Klasse der Mädchen waren zwar sieben Mödlingerinnen am Start, jedoch war die Konkurrenz extrem stark. Amelie Brunner ordnete sich bereits zu Beginn in der Verfolgergruppe ein, in der sie sich zwei Runden lang mit ihren Mitläuferinnen in der Nachführarbeit abwechselte. Kurz nach Beginn der Schlussrunde forcierte Amelie dann aber ihr Tempo und konnte sich relativ schnell lösen. So lief die 13-jährige Mödlingerin mit einer sehr ansprechenden Leistung zu einem guten vierten Platz. In ihrem ersten U16-Jahr und mit einem anderen Trainingsfokus ist die Leistung schon sehr beachtlich. Viktoria Luschin zeigte nach Pottenstein auch dieses Mal wieder ein gutes Rennen. Im dicht gedrängten Feld kam Viki auf dem 13. Rang.
Zusammen mit Lisa Czesch verpassten Amelie und Viki leider das Podest und mussten sich mit dem vierten Platz in der Mannschaftswertung zufrieden geben.

Bei den gleichaltrigen Burschen war Patrick Traxler schon vor dem Startschuss der große Favorit auf den Titel. Zusammen mit dem Poloshirt seines Trainers und einer geschickten Strategie hielt sich Patrick auf der kleinen Runde, die anfangs gelaufen wurde, noch zurück. Sobald der Maria Enzersdorfer auf die 1.750 Meter lange zweite Runde ging, steigerte er sein Tempo merklich. Als er wieder aus dem Wald auftauchte war der Vorsprung von fünf auf mehr als zwanzig Sekunden angewachsen. Durch den BMX-Park ließ Patrick nicht nach, zog das Tempo so gut es ging bis zur Ziellinie durch und sicherte sich mit 39 Sekunden Vorsprung den verhältnismäßig überlegensten Landesmeistertitel an diesem Wochenende. Kein Wunder, dass die Frage eines Konkurrenten nach dem Rennen lautete: "Was trainiert der denn bitte?". Merlin Melzer und Manuel Peczar kämpften bis zum Schluss beherzt und finishten auf den Plätzen sieben und neun. Merlin verpasste eine Top-6-Platzierung dabei nur um wenige Sekunden.
In der Mannschaftswertung gab es aufgrund der überlegenen Vorstellung von Patrick keine Zweifel am Sieger - über eine Minute betrug der Vorsprung der drei auf die zweitplatzierten Schwechater.

Lena Brensberger und Leona Fabi waren die beiden ULC-Starterinnen und im Lauf der weiblichen U18. Lena erreichte als Zehnte noch einen Top 10-Platz. Leona belegte den 13. Gesamtrang.

Im Lauf über 3.500 Meter der männlichen U18 und weiblichen U20 konnte man dann aber wieder mit Medaillen und Platzierungen rechnen. Wie schon ihr Bruder einige Minuten zuvor zeigte auch Ylvi Traxler ein souveränes Rennen, in dem sie sogar die Burschen der U18-Klasse mächtig unter Druck setzen konnte. Wie von Ylvi gewohnt ließ sie es am Anfang etwas ruhiger angehen, bevor sie im Laufe des Rennens immer stärker wurde und Platz für Platz gut machte. Am Ende der 3.500 Meter langen Strecke kam Ylvi nach 12:42 Minuten ins Ziel - ihre Altersklasse hatte sie damit vor ihrer Vereinskollegin Ada Werderitsch mit 2:36 Minuten Vorsprung gewonnen. Bei den U18-Burschen hätte es Platz drei bedeutet.
Bei den Jungs war mit Nick Holitz auch ein aussichtsreicher Mödlinger Kandidat im Rennen. Nick hatte von Juni bis in den Herbst hinein mit einem Knochenmarksödem und dessen Nachwehen zu kämpfen. Umso beachtlicher ist die Leistung, die der junge Wiener bei den Landesmeisterschaften schon wieder zeigen konnte. Nach 12:57 Minuten verfehlte er das Podium um eine einzige Sekunde. Das wahrscheinlich größte männliche Mittelstreckentalent, das wir zur Zeit bei uns im Verein haben, zeigte aber, dass in der Freiluftsaison wieder mit ihm zu rechnen sein wird.

Bei den Frauen war der ULC Riverside Mödling gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Stets zusammen auf der Strecke unterwegs, waren Katharina Lux und Christine Weber. Christine musste die Hallensaison aufgrund von einer stärkeren Verkühlung auslassen, Katharina gab seit längerem ihr Comeback bei Landesmeisterschaften. Mit Daniela Jantschy, die zu Beginn des Rennens noch mit Christine und Katharina lief, war das ULC-Team sehr dicht aufgestellt. Das zeigte dann auch das Endergebnis: Christine hatte in einem langgezogenen Schlusssprint ihre Nase knappe drei Sekunden vor Katharina. Die beiden Damen belegten die Plätze vier und fünf. Dahinter lief Dani ein beherztes Rennen und finishte zwei Plätze hinter Katharina auf dem siebten Rang. Zusammen, mannschaftlich so dicht beinander wie kein anderer Verein, waren die drei Damen in der Teamwertung nicht zu schlagen - das Team durfte sich über einen Vorsprung von 4:17 Minuten freuen.
Auch das zweite Frauenteam mit Stephanie Schrotter, die am Vortrag über 1.500 Meter in der Halle am Start war, Stefanie Winter und ihrer Schwester Birgit Winter durfte sich über Platz vier in der Mannschaftswertung freuen.
In diesem Rennen gab es aber noch eine zweite Medaille zu bejubeln. Mastersathletin Susanne Winter lief ein sehr konstantes Rennen und finishte in ihrer Altersklasse auf dem Silberrang.

Spannender war die Ausgangssituation auf der kurzen Strecke der Männer. Raphael Asamer führte ein Team von acht Mödlingern an. Nachdem Raphael aufgrund einer langwierigen Verletzung, deren Ursache bis heute nicht klar ist, über eineinhalb Jahre nicht einmal laufen konnte, durfte man nicht allzu viel Hoffnung auf eine Medaille haben. Das Rennen entwickelte sich von Beginn an etwas eigenartig - gefühlt war das Tempo relativ niedrig, tatsächlich war das Tempo jedoch ziemlich schnell. Raphael verkalkulierte sich dabei etwas und attatckierte auf der 4.700 Meter langen Strecke bereits nach etwa einem Kilometer. Später sollte sich herausstellen, dass das viel zu früh war. Durch die Tempoverschärfung wurde das Feld zwar zerrissen, Raphael musste auf der Schlussrunde jedoch vier Konkurrenten ziehen lassen und sich auf dem fünften Platz ins Ziel kämpfen. Mario Weiß wurde hinter Raphael als Achter zweitbester Mödlinger. Eine faustdicke Überraschung lieferte Gerald Thomas ab. Am Ende hatte er im Duell mit Trainingskollege Gabriel Hein das bessere Ende für sich. Mit 17:06 Minuten komplettierte Gerald das 1er-Team.
Das eben angesprochene Team musste sich nur den überragend laufenden Athleten von ATSV Ternitz geschlagen geben. Der Rückstand betrug am Ende etwas mehr als eine Minute.

In der U20-Klasse konnte Gregor Hermann mit einem soliden Rennen auf den vierten Platz laufen.

Die letzte ULC-Medaille an diesem Wettkampftag holte sich Evergreen Martin Köhler in der M60-Klasse. Martin lief ein kontrolliertes Rennen, stets wissend, dass er im Kampf um Gold noch etwas zulegen muss. Am Ende hat der Dauerbrenner des ULC sechs Sekunden Vorsprung und sicherte somit dem ULC die bereits fünfte Goldmedaille an diesem Wochenende.

 

Ergebnis NÖM Crosslauf, Klosterneuburg, 2016

Back To Top