© Rainer Hackstock

(Mödling, 15.11.2015) Etwas verregnet präsentierte sich der 15. November 2015. Weicher, leicht gatschiger Boden ist idealtypisch für Crossläufe. Mit der 40. Auflage des Mödlinger Dreistundenweglaufs startete für viele Athletinnen und Athleten des ULC Riverside Mödling die Crosslaufsaison 2015/2016. Insgesamt neun Klassensiege sicherte sich die große Mannschaft des ULC in den diversen Altersklassen. Aus der Masse der Siege stach besonders die Leistung von Fiona SCHMID hervor, die einen neuen Streckenrekord in der Masters Frauenwertung verbuchen konnte. Die Details findet ihr umseitig:

U12 weiblich unnd männlich (1.800 Meter):

Die jüngsten Läuferinnen und Läufer starteten um 9:45 Uhr auf ihre 1.800 Meter lange Strecke. Bei den Mädchen überzeugte Anabel RIPFEL vom ULC Weinland in 7:44,53 Minuten. Nur etwas mehr als drei Sekunden dahinter kam Tabea SCHMID in ihrem ersten U12-Jahr auf den hervorragenden zweiten Platz. Ebenfalls noch auf dem Podium landete Leonie HALLER, die in 7:57,72 Minuten auch noch unter der 8-Minuten-Marke geblieben ist. Auch die weiteren Mödlingerinnen überzeugten mit guten Leistungen.
Bei den gleichaltrigen Burschen ging der Klassensieg in 7:16,25 Minuten ebenfalls an einen Nicht-Mödlinger. Jannik LECHNER von der Union Pottenstein siegte vor gleich drei Mödlingern. Daniel SEIDLBenedikt WAMPRECHTSHAMMER und Benjamin BRUNNER landeten auf den Plätzen zwei, drei und vier und führten eine starke U12-Burschenmannschaft an. Die weiteren Burschen belegten die Plätze sechs, acht, zehn, elf, zwölf und 13.

U14 weiblich und männlich, U16 weiblich (1.800 Meter):

In der Alterklasse der weiblichen U14 konnte Maxima KRAUSE den ersten Klassensieg für den ULC holen. Maxima verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um ganze 46 Sekunden auf 7:12,72 Minuten und ist auch im nächsten Jahr noch startberechtigt. Mit Anja HOFMANN schaffte es eine zweite Mödlingerin in 7:41,44 Minuten auf das Podium und zeigte bei ihrem ersten Crosslauf ihr Talent. Dahinter kam Newcomerin Theresa GROSSMANN auf gute 7:48,21 Minuten. Emily CZESCH belegte als starke Fünfte auch noch ein Platz im ersten Drittel. Magdalena STRAKALeonie BISANZ und Emily BAUER, die alle erstmals in der U14-Klasse am Start waren kamen mit den Plätzen acht, neun und zehn auch noch unter die Top-10.
Bei den gleichaltrigen Burschen überraschte Emil BEZECNY in 6:34,84 Minuten mit einem starken Lauf. Direkt dahinter folgte schon der erste U14-Athlet vom ULC. Tamino SCHMID steigerte seine Vorjahresleistung um fast 20 Sekunden und blieb in 6:49,97 Minuten noch unter 6:50 Minuten. Platz vier ging am Chinomnso NNAMDI, der 7:29,22 Minuten lief. Ebenfalls noch unter den Top 6 zu finden ist Simon TROJAN, der bei seinem ersten Crosslauf hoffentlich gefallen an Crossläufen gefunden hat. Daniel MUSTER auf Platz sieben und Leon VEDRA auf Platz acht überzeugten mit tollen Steigerungen von mehr als einer Minute im Vergleich zum Vorjahr.
In der weiblichen U16 wiederholte Laura RIPFEL vom ULC Weinland ihren Vorjahreserfolg. Direkt dahinter folgte ein Mödligner Quartett, das von Amelie BRUNNER angeführt wurde. Verena EWINGER kam in 7:47,41 Minuten auf den Bronzerang. Lisa CZESCH und Karoline WENZL auf den Plätzen vier bzw. fünf zeigten starke Crosslaufleistungen.

U16 männlich, U18 weiblich (2.410 Meter):

Über die 2.410 Meter lange Strecke der männlichen U16 sorgte Patrick TRAXLER für einen überlegenen Sieg. In 7:56,78 Minuten legte der 14-Jährige zudem eine Zeit auf den Mödlinger Waldboden, die in den vergangenen zehn Jahren die mit Abstand schnellste war. Bekannte Läufer wie Dominik STADLMANN, Bernhard OBRECHT und Raphael ASAMER waren im gleichen Alter keine von diesen Zeiten gelaufen. Nicht minder beeindruckend waren die 8:43,50 Minuten von Merlin MELZER, die ihm Platz zwei eingebracht haben. Die Plätze vier und fünf holten sich die ULC-Athleten Daniel SPROSSEK und Paul MOTEJLEK.
In der Klasse U18 weiblich sicherte sich Lena BRENSBERGER in 11:57,78 Minuten den Klassensieg und den bereits dritten Sieg für den ULC an diesem Tag.

U18 männlich, Frauen alle Klassen (3.800 Meter):

Den Laufsieg sicherte sich Felix HACKSTOCK, der nach einem schwierigen verletzungsreichen Jahr endlich wieder zurück auf der Erfolgsspur ist. In 14:35,28 Minuten machte der U18-Athlet einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Mit Thomas FRENKENBERGER und Armin HERMANN folgten zwei weitere Mödlinger auf den Plätzen zwei und drei und sorgten für das erste reine ULC-Podest an diesem Wettkampftag.
Auch bei den Frauen der allgemeinen Klasse war es ein ULC-Podest, das von Christine WEBER in 14:43,28 Minuten angeführt wurde. Stephanie SCHROTTER (15:50,47 Minuten) und Jasmine BUCHMANN (18:41,15 Minuten) folgten Christine auf den Plätzen zwei und drei.
Die stärkste Leistung in diesem Lauf geht jedoch an Fiona SCHMID. In 14:42,75 Minuten überzeugte Fiona mit der schnellsten Frauenzeit am Mödlinger Dreistundenweg. Der alte Streckenrekord der weiblichen Mastersklassen datierte aus dem Jahr 1990. Fiona blieb 25 Jahre danach ganze 16 Sekunden unter der alten Bestmarke. Krista GRUSS-BRUNNER lief in 16:02,81 Minuten zur Bronzemedaille in dieser Wertung.
Einen weiteren Klassensieg durfte der ULC auch bei den Frauen AK50 bejubeln. ULC-Finanzchefin Susanne WINTER lief in 18:54,06 Minuten zu einem überlegenen Sieg und hatte am Ende 23 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatizerte Monika SOMMER vom LC Wienerwaldsee.

U20 männlich, Männer alle Klassen (7.060 Meter):

Auch bei den Männern der allgemeinen Klasse gab es einen Mödlinger Dreifacherfolg zu bejubeln. Der Meister des Dreistundenwegs Mario WEISS war auch 2015 nicht zu schlagen. Dieses Mal benötigte Mario 23:48,72 Minuten für die etwas mehr als sieben Kilometer lange Strecke. Gerald THOMAS blieb in 26:18,78 Minuten zwar deutlich dahinter, findet nach seinem Auslandsaufenthalt aber wieder mehr zu seiner alten Form zurück. Radspezialist Lukas WINTER komplettierte in  26:46,66 Minuten das Mödlinger Podium. Gregor HERMANN, der noch in der U20-Klasse startberechtigt ist, kam beim ersten Antritt auf der langen Männerstrecke auf den fünften Platz in der Männerwertung. Thomas NIKODEM belegte in der allgemeinen Klasse den sechsten Platz.
In der AK40 männlich sicherte sich Patrick NUSSBAUER mit einer Zeit unter der 27-Minuten-Marke, in 26:47,46 Minuten, den Klassensieg. ULC-Athlet Peter PUNTIGAM holte sich in 27:05,12 Minuten den zweiten Platz und den einzigen Podiumsplatz für den ULC in dieser Klasse.
Auch in der AK50 war es ein ähnliches Bild. Karl TRUMMER vom LC Wienerwaldsee überzeugte mit starken 26:44,15 Minuten und einem überlegenen Sieg in dieser Wertung. Knut OKRESEK lief in 27:43,25 Minuten zur Silbermedaille. Das Podium in dieser Altersklasse komplettierte Thomas NIEDERMAIER von Dynamo Seyring.

 

Wir danken Hannes Steiner für die vielen Fotos vom Lauf!
Einige Stimmungsfotos findet ihr hier.
Wir würden uns sehr über eure Bewertung des Laufs freuen.

Back To Top