(Mödling, 27.03.2015) Die Teilnehmerzahlen am heurigen Union Crosscup konnten an vorangegangene Jahre nicht herankommen. Mit 76 Läufern in der Endwertung waren es diesmal deutlich weniger. Gut besucht waren die Veranstaltungen in Purgstall und in St. Veit/Gölsen. Bei beiden handelt es sich um Läufe mit Volksfestcharakter. Alle anderen herkömmlich reinen Crossläufe waren nicht so gut besucht. Unser Verein stellte fast die Hälfte der erfolgreichen Läufer und ist eine Ausnahme, obwohl auch hier zu bemerken ist, dass Techniker in den Ergebnislisten fehlen.

Zur umfangreichen Grundausbildung ist der Lauf aber eine unverzichtbare Trainingsart und für eine späterer Spezialisierung ein Vorteil. Im Jahre 2008 wurde Andreas MEYER, Markus FUCHS und Alexander DENGG NÖ-Mannschaftsmeister im Crosslauf. Markus und Andreas gehören heute zu den schnellsten Sprintern in Österreich und Alexander den zu wenigen Hochspringern die zwei Meter überspringen können. Das widerlegt die irrige Ansicht, dass Ausdauer für Techniker schlecht ist. Jürgen VANCL wird auch weiterhin als Landesfachwart für den Crosslauf Werbung machen und hofft, dass die Union-Vereine sich mehr einbinden und unsere Techniker dieses zusätzliche Trainingmittel annehmen.

Die fleißigsten Starter stellten die Kinder aus der Gruppe U12. Bei den Buben siegte überlegen Chinomnso NNAMDI und in der Mannschaftswertung belegten wir die Plätze 1 bis 4.
Bei den Mädchen siegte genauso überlegen Maxima KRAUSE und in der Mannschaftswertung gab es die Plätze 1 bis 3.

In der Klasse U14 gab es einen weiteren Sieg mit Merlin MELZER der eine Entdeckung ist, genau so wie Tamino SCHMID, der auf den 2. Platz kam. Die Mannschaftswertung wurde auch in dieser Klasse gewonnen.
Bei den Mädchen U14 lieferte sich Amelie BRUNNER einen harten Kampf gegen die Weinländerin Laura Ripfel, die aber das bessere Ende für sich hatte. Amelie läuft aber jetzt schon auf einen weit überdurchschnittlichen Niveau und in der Mannschaftswertung gab es dann doch noch Gold für sie.

Viel Freude macht Nick HOLITZ bei den U16 Läufern, er zeigt großen Fleiß und wird seinen Weg machen. Auch diese Mannschaftswertung ging an unsere Farben.
Leider stellten wir nur zwei U16 Mädchen und damit gibt es auch leider keine Mannschaftswertung.

Leider gab es auch nur zwei Starter in der Klasse U18, die ihre Sache recht ordentlich machten, aber um den Sieg nicht eingreifen konnten.
Bernadette SCHWARZ schaffte als Einzige in die U18 Endwertung zu kommen, ihr wäre aber der Sieg über mehr Konkurrenz auch gelungen.

Genau so erging es auch Siegerin Ada WERDERITSCH bei den Juniorinnen U20, die von Lauf zu Lauf immer besser wird.

In der ganz schlecht besetzten Männerklasse, die Christian STEINHAMMER eindrucksvoll gewann, war Markus HAILING unser Bester.

Überraschend stark waren die Teilnehmerinnen unseres Vereines in der Frauenklasse. Sechs Damen stellten sich der Herausforderung. Christine WEBER, die sich für die Saison viel vorgenommen hat, war die logische Siegerin, gefolgt von Stephanie SCHROTTER und Stefanie WINTER auf den Plätzen zwei und drei.

Großes Lob gebührt Birgit WINTER mit ihren Helfern, die mit großen Eifer und guter Organisation viele U12-Kinder motivieren konnte mitzumachen. War in der Klasse U14 die Beteiligung noch gut, so ist doch festzustellen, dass in den älteren Klassen die Teilnehmerzahlen fehlten.

Die Einzelergebnisse bitte aus der Ergebnisliste entnehmen.

Back To Top