(Südstadt, 1.3.2015) Nachdem sich für das Jahr 2015 kein Veranstalter für die niederösterreichischen Meisterschaften im Crosslauf finden konnte, sprang der ULC Riverside Mödling kurzerhand ein und veranstaltete nach 2006, 2009 und 2011 bereits zum vierten Mal diesen Wettkampf auf dem Gelände des BSFZ Südstadt. Aufgrund der Ausfälle von vielen arrivierten Athleten in der Allgemeinen Klasse, konnte heuer in erster Linie der Nachwuchs aufzeigen. Angeführt wurde das junge Team, dabei von den Millonig-Sisters Julia MILLONIG und Lena MILLONIG, die beide in ihren Bewerben den Sieg erlaufen konnten. 
Die Details findet ihr umseitig:

Bereits im ersten Bewerb durfte sich eine Mödlingerin über eine Medaille freuen. Amelie BRUNNER duellierte sich mit der Weinländerin Laura RIPFEL bis zum Ende, hatte dann in 5:54,6 Minuten aber knapp das Nachsehen. Trotzdem zeigte sich Amelie zwei Wochen vor den österreichischen Meisterschaften in Topform. Verena EWINGER, die seit einem Monat mit Knieschmerzen laboriert (Crash beim Snowboarden) kämpfte sich trotz Schmerzen an neunter Stelle ins Ziel. Kücken Maxima KRAUSE, die dem Jahrgang 2004 angehört und noch U12-Athletin ist, trainiert aufgrund ihres Potentials seit Herbst in der U14 und zeigte als starke 13. ihr Talent. Diese drei Mädchen konnte in der Mannschaftswertung auch für den ersten Titel des Meisterschaftstages sorgen.

Bei den gleichaltrigen Burschen war die Ausgangssituation ungleich schwieriger. Am besten konnten sich noch Merlin MELZER als Siebter und Tamino SCHMID als Achter aus der Affäre ziehen. Merlin trainiert wie auch Tamino erst seit Herbst in de U14-Gruppe, haben in diesen Monaten aber schon große Fortschritte gemacht. Auf eine Platzierung im Einzel fehlten den beiden Jungs sieben bzw. elf Sekunden. Daniel FABIAN komplettierte das Burschenteam, das in der Mannschaftswertung auf den zweiten Platz lief.

Bei den Burschen der Altersklasse U16-männlich sorgten Nick HOLITZ und Marcel TOBLER für zwei weitere Platzierungen. Obwohl beide ihrer Meinung nach keinen optimalen Tag erwischt haben liefen sie als Fünfter und Sechster in der Einzelwertung ein solides Rennen. Wäre das Rennen noch 100 Meter weiter gegangen hätte Nick auch noch den Viertplatzierten eingeholt - den Rückstand hatte er in der letzten Runde von zehn auf drei Sekunden reduziert. Manuel PECZAR zeigte als Zehnter ein gutes Rennen und konnte sich so mit Nick und Marcel den Titel in der Mannschaftswertung schnappen.

Die jugendlichen Mädchen der U18-Klasse durften sich wie schon 2014 über zwei Medaillen freuen. Erneut konnte Lena MILLONIG für den Sieg sorgen. SIe spulte ab dem ersten Meter ihre Runden alleine ab und siegte auf der 2.740 Meter langen Strecke in 10:02,0 Minuten. Dahinter bildete Ylvi TRAXLER mit der Schwechaterin Katharina PESENDORFER das Verfolgerduo. Erst auf den letzten 250 Metern konnte Ylvi nicht mehr ganz folgen und kam in 10:26,8 Minuten 3,3 Sekunden hinter der Silbermedaille ins Ziel.

Titel Nummer vier ging auf das Konto von Ada WERDERITSCH, die in der U20-Klasse einen ungefährdeten Sieg feieren konnte. Mit 2:17 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte viel der Sieg doch mehr als deutlich aus. Da die U20-Klasse gleichzeitig mit dem Frauenrennen ausgetragen wurde, wurde Ada auch noch Sechste in der Frauenwertung, knapp vor ihrer Vereinskollegin Christine WEBER.

1.500 Meter-Hallen-Staatsmeisterin Julia MILLONIG konnte in ihrem ersten Frauenbewerb bei den Crosslandesmeisterschaften auf Anhieb die Goldmedaille gewinnen. Sieben Sekunden betrug ihr Vorsprung auf ihre Hauptkonkurrentin Victoria SCHENK. Christine konnte wie schon oben erwähnt den sechsten Platz holen, da Ada nur in der U20 gewertet wurde. Julia, U20-Athletin Ada und Christine bildeten auch zusammen die erste Frauenmannschaft des ULC Riverside Mödling, die mit 5:13 Minuten Vorsprung einen souveränen Titel in der Mannschaftswertung holte. Der Gewinn des letzten Titels in der Mannschaftswertung der Frauen liegt auch schon eine gewisse Zeit in der Vergangenheit.

Bei den Männern fehlten wie schon erwähnt die Medaillen- und Platzierungsgaranten der letzten Jahre. Raphael ASAMER ist nach Problemen an der Achillessehne weit von einer Form entfernt, Mario WEIß hat sich beim Skifahren an der Schulter verletzt und musste operiert werden, Christian JAEGER ist derzeit auch nicht in Form. So mussten Markus HAILINGMartin SPITZER und Lukas WINTER die Kohlen aus dem Feuer holen. Als Zehnter, Elfter und Zwölfter liefen die drei Herren auf den dritten Mannschaftsrang.

In der Masterswertung M55 konnte der schnellste Mastersathlet des ULC Martin KÖHLER nach dem Titel im Vorjahr dieses Jahr den zweiten Platz erringen. Beeindruckend ist, dass er auch heuer wieder im Zielsprint die noch bessere Platzierung herausholte, da der Drittplatzierte gerade einmal 0,7 Sekunden Rückstand hatte.

 

Ergebnis NÖM Crosslauf Südstadt 2015

 

Back To Top