(28.2.2013) Es ist mittlerweile Tradition, dass eine Woche nach Ablauf der nationalen Hallensaison die niederösterreichischen Crosslaufmeisterschaften über die Bühne gehen. Dieses Jahr gibt es mit Klosterneuburg und der Crossstrecke im Happyland eine neuen Austragungsort der Meisterschaften. Von der Strecke ist noch nicht allzu viel bekannt, da erst einmal ein Crosslauf auf dieser Strecke ausgetragen wurde - laut Gerüchten soll es sich um eine selektive, abwechslungsreiche Strecke handeln. In jeder Altersklasse ist der ULC Riverside Mödling diesmal mit Athleten vertreten. Hier ein kurzer Überblick über unsere Starter:

Die besten Chancen auf ihren ersten Landesmeistertitel des Jahres 2013 haben die beiden Millonig-Schwestern - Lena MILLONIG bzw. Julia MILLONIG - in der U18- bzw. U20-Alterklasse, Philip HACKSTOCK in den männlichen U20 und Raphael ASAMER bei den Männern. Alle drei haben in der heurigen Hallensaison mit starken Bestleistungen aufgezeigt und ihre ausgezeichnete Form unter Beweis gestellt.

Aber alles der Reihe nach:

U14-weiblich (1200 Meter), U14-männlich (1800 Meter):

Den Beginn machen die beiden Läufe der weiblichen U14 (Start: 10:20) und der männlichen U14 (Start: 10:30). Bei den Mädchen haben wir 3 Starterinnen von denen Felicitas KURILL die besten Chancen auf eine Platzierung hat. Lynda STEMBERGER und Leonie TASCH können bei ihren ersten Crosslaufmeisterschaften unbeschwert darauf loslaufen und im Grunde genommen nur überraschen.

Das Team der Burschen umfasst 7 Athleten, wobei alle ihre erste niederösterreichische Meisterschaft bestreiten. Daniel FABIAN hat im Vorfeld bei diversen Crossläufen eine gute Form bewiesen, ihm wird auch die beste Einzelplatzierung zuzutrauen sein. Abzuwarten bleibt auch welche Platzierungen die Mannschaft erreichen können.

U16-weiblich (1800 Meter), U16-männlich (2350 Meter):

Das U16-Team der Mädchen ist im Vergleich zur U14 sehr stark aufgestellt. Der Sieg und der Landesmeistertitel kann eigentlich nur über Lena MILLONIG - österreichische Meisterin der U18 über 3000 Meter - führen. Komplettieren werden das Team Ylvi TRAXLER, der auch eine vordere Platzierung zuzutrauen ist und den drei weiteren Mädchen Astrid HAFNER, Sara OLSSON und Bernadette SCHWARZ.

Die Burschen werden aufgrund einiger Ausfälle relativ dezimiert antreten. Tobias FABIAN hat erst letzte Woche beim Crosslauf am Cricketplatz eine sehr solide Leistung erbracht. Er wird mit Sicherheit für die beste Platzierung sorgen. Maximilian SCHWEIGER und Levin GOTTL werden die Mannschaft der U16 vervollständigen.

U18-weiblich (2350 Meter), U18-männlich (3500 Meter):

Viktoria BZDYK ist die einzige unsere weiblichen Vertreterinnen, die diese Streck in Angriff nehmen wird. Sie kann hinsichtlich der Platzierung nur überraschen, da sie ihre Meisterschaftsdebut gibt.

Bei den Burschen ist der weitaus erfahrener Johannes ZEUNER, derjenige der die Vereinsfarben hochhalten wird. Die letzten Trainingswochen waren durchaus ansprechend, also kann man eine positive Leistung voraussetzen. 

U20-weiblich (3500 Meter), U20-männlich (4700 Meter):

Bei den Mädchen ist wie in der U18 nur eine Athletin am Start, die jedoch nicht zu schlagen sein wird. Julia MILLONIG muss sich den Titel eigentlich nur abholen.

Bei den männlich U20 werden die Vereinsfarben von Favorit Philip HACKSTOCK und Leonhard MEGNER hochgehalten.

Frauen (4100 Meter), Männer kurz (4700 Meter):

Die Konkurrenz bei den Frauen ist heuer stark besetzt wie schon lange nicht mehr. Mit den Schwechaterinnen Andrea MAYR und Jennifer WENTH sind zu 99,9% die ersten beiden Plätze vergeben. Dahinter können unsere beiden starken Frauen Katharina LUX und Margit KRANNER sicher ein Wörtchen um den letzten Podiumsplatz mitsprechen. Das Frauenteam wird von Stefanie WINTER und Doris ROKITTE komplettiert.

Bei den Männern haben wir gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Der Vizestaatsmeister von letzter Woche - Raphael ASAMER - und Mario WEIß sind beide gut in Form und sind beide für Medaillen gut. Zusammen mit dem U20-Läufer Philip Hackstock werden sie auch als Team nur sehr schwer zu schlagen sein.

Masters männlich (5250 Meter):

Bei den männlichen Masters werden wir durch den Vereinskassier Herbert ASAMER vertreten.

Männer lang (8750 Meter):

Die lange Männerstrecke wird von Markus HAILING , der mitten in den Vorbereitungen für seinen ersten Marathon steckt, und Martin SPITZER in Angriff genommen werden.

 

Die Ergebnisse und der Bericht werden veröffentlicht, sobald erstere verfügbar sind.

 

Ausschreibung NÖM-Cross (NÖLV)

Ausschreibung NÖM-Cross (ULC Klosterneuburg)

Streckenplan (große Runde)

Streckenplan (kleine Runde)

Back To Top