Stadtwald Crosslauf St. Pölten (5.1.2013, St. Pölten) Die beeindruckendste Zahl des Wettkampfes soll gleich zu Beginn erwähnt werden: Der ULC Riverside Mödling konnte gut ein Drittel aller Starter stellen, vor allem in den Klassen U12 bis U18, sowohl männlich als auch weiblich. Wenn auch nicht mit einer ganz so hohen Dichte vertreten, schafften auch die arrivierteren, erwachsenen Ahtleten des ULC einige gute Platzierungen, vor allem im HInblick auf die Wertung im UNION-Crosscup.

In 14 gewerteten Alterklassen konnte der Verein vier davon gewinnen, und von 42 möglichen 14 Stockerplätze erringen. Doch alles der Reihe nach:

Lauf 1, U12 männlich und weiblich (450m):

Unsere jüngsten Burschen mussten diesmal mit dem 2. Platz vorlieb nehmen, den Daniel FABIAN erreichte. Er kam drei Sekunden hinter dem Sieger aus Pottenstein ins Ziel. Seine Gruppenkollegen wollten ihm jedoch um Nichts nachstehen und erliefen die Plätze vier - Tobias LUGSTEIN - und sechs - Simon-Eduard BECKERT. Die im selben Lauf startenden Mädchen der Alterklasse U12 waren den Burschen diesmal eindeutig überlegen. Maxima KRAUSE (Jahrgang 2004) siegte mit einer Zeit von 1:55,5 Minuten und könnte mit ihrem Talent noch einmal viel erreichen. Platz zwei konnte Sarah BOSCH mit 1,8 Sekunden Rückstand erringen. Die dritte Starterin aus unserem Verein - Sabrina TOBLER konnte mit dem 7. Platz auch noch eine ordentliche Leistung verbuchen.

Lauf 2, U14 männlich und weiblich (1000m):

Wie schon beim Dreistundenweglauf ging der Sieg in der weiblichen U14 an die sehr talentierte Lynda STEMBERGER. MIt ihrer Zeit von 3:47,1 Minuten wäre sie bei den gleichaltrigen Burschen auf den fünften Platz gelaufen. Die Jungs der Jahrgänge 2000 und 2001 lieferten eine wahre Machtdemonstration ab, indem sie die Plätze 1-6 erobern konnten. Der Schnellste war Patrick TRAXLER in 3:38,0 Minuten vor Felix HACKSTOCK in 3:41,4 Minuten und Manuel PECZAR, der eine weitere Sekunde dahinter ins Ziel kam. Marcel TOBLER, Tobias WITTMANN und Jakob DOBNER folgten mit geringem Rückstand auf den weiteren Plätzen. Das perfekte Resultat rundete Paul VANCL bei seinem ersten Start mit Platz 8 ab.

Lauf 3, U16 und U18 männlich und weiblich (2000m):

Wieder waren es die Mädchen, die in beiden Alterklassen die Siege einfahren konnten. Mit Ylvi TRAXLER, die zum wiederholten Male auf Platz eins landete, der immer besser laufenden Bernadette SCHWARZ auf Platz zwei und Sara OLSSON auf Platz drei konnte ein sehr erfreulicher Dreifachsieg erlaufen werden. In der weiblichen U18 gelang einer ULC-Starterin ebenfalls der Sprung auf das oberste Treppchen - Viktoria BZDYK. Bei den Burschen gibt es doch ein wenig Aufholbedarf, da in der U16 bloß ein 5. Platz durch Tobias FABIAN erreicht wurde. Einzig Johannes ZEUNER konnte in seinem ersten U18-Jahr nach überstandener Grippe mit Platz zwei für einen Lichtblick sorgen.

Lauf 4, AK männlich und weiblich (5000m):

Der routinierte Christian JAEGER konnte sich im Hauptlauf über die 5000 Meter den dritten Platz in für ihn ordentlichen 17:45,5 Minuten bei nicht ganz einfachen Bedingungen erreichen. Gleichzeitig bedeutete dieses Ergebnis volle 24 Punkte in der Cup-Wertung. Direkt hinter ihm kam - mit einer starken Verbesserung im Vergleich zum Dreistundenweglauf - Philip HACKSTOCK ins Ziel, der die angestrebte 17er-Zeit und winzige 0,2 Sekunden verpasste. Den 6. Platz konnte Luki WINTER erreichen, der weiterhin im UNION-Crosscup jetzt vor Christian in Führung bleibt. In der W-40 schaffte Doris ROKITTE als Dritte den Sprung auf das Siegerpodest, jedoch durch Atemprobleme gehandicapt wurde ihr eine bessere Platzierung verwehrt.

 

Alles in allem, eine erfreuliches Ergebnis unserer Starter, was für die kommenden Stationen des UNION-Crosscups und die in knapp zwei Wochen startende Hallensaison einiges erwarten lässt.

Ergebnis Stadtwald Crosslauf St.Pölten

Zwischenstand UNION-Crosscup (nach St. Pölten)

Back To Top