Die Cross-Saison ist nun nach dem letzten Lauf in St.Veit an der Gölsen wieder vorbei. In dieser Saison sahen wir wieder (wie auch im Vorjahr) hervorragende Leistungen, wobei hier bei den Mädchen Ylvi Traxler und bei den Burschen Felix Fuchs herausragten. Beide konnten Einzellandesmeister im Crosslauf und in der Mannschaft werden, ebenso wurden sie Gesamtsieger des Union Crosslauf Cup´s. Beide hatten jedoch bei der österr. Crosslauf Staatsmeisterschaft kein Glück! Obwohl Ylvi sehr gute Neunte wurde, verhinderte eine hartnäckige Verkühlung ein noch besseres Ergebnis. Läuferinnen, die sie noch bei der Landesmeisterschaft deutlich distanziert hatte, waren da vor ihr. Bei Felix kam es aber noch schlimmer, er konnte aufgrund einer Verletzung gleich gar nicht starten. Er bekommt jedoch nächstes Jahr noch eine Chance, da er nächstes Jahr immer noch in der U14 startberichtigt ist.

Bei den Mädchen waren heuer leider nicht so viele Läuferinnen wie in den Vorjahren am Start. Bernadette Schwarz war durch eine Operation gehandicapt und konnte nicht sehr viele Läufe absolvieren. Sie konnte jedoch mit Yilvi und Felicitas Kurill den Landesmeistertitel in der Mannschaft gewinnen. Ein großes Talent ist natürlich Felicitas, sie gehört ja noch der U12 Klasse an und wurde in der Einzelwertung hervorragende Vierte !! und ist noch zwei weitere Jahre in der U 14 startberechtigt. Leider durch etliche Krankheiten nicht so in Schwung gekommen ist Lena Brensberger. Sie lässt ihr Talent immer wieder aufblitzen, fühlt sich auch den kürzeren Strecken sichtlich wohler, wurde jedoch immerhin Vierte im Cross-Cup. Bei den letzten 2 Läufen ganz stark gelaufen ist Johanna Buchleitner, sie wurde zwei Mal Zweite. Dass sie stark laufen kann haben wir ja gewusst, sie hat jedoch eher selten Wettkämpfe bestritten. Wenn sich das nun ändert, muss man mit ihr ganz stark rechnen. Ansonsten sind leider keine Mädchen angetreten. Außer Ylvi sind jedoch alle anderen genannten mindestens noch ein Jahr in der U14 startberechtigt, wir sollten daher unseren Mannschaftslandesmeisterschaftstitel auch im nächsten Jahr verteidigen können. Zusätzlich gibt es ja noch einige Mädchen, die sehr gute Läuferinnen sind, jedoch heuer noch nicht antreten wollten.

Bei den Burschen haben wir sehr viele Teilnehmer an den Start gebracht, die sich großteils auch im Vorderfeld klassieren konnten. Mit Felix Fuchs, Niklas Kurill und Martin Mandik gewannen wir auch hier die Mannschaftswertung bei der Landesmeisterschaft bei den Burschen. Besonders beeindruckend lief bei der Landesmeisterschaft Niklas, der hier dann auch den hervorragenden 3. Platz erreichte. Auch im Cup war er unser zweitbester mit Rang 5. Martin wurde 7. bei der LM und 8. im Cup, und so wurde die gleiche Mannschaft wie bei der LM auch Mannschaftssieger im UNION Cross Cup. Der nächste im Bunde ist Maxi Schwaiger, der mit seiner Mannschaft bei der LM den dritten Rang erreichte und im Cross-Cup Neunter wurde, und somit nur um einen Rang (1 Punkt) nicht der siegreichen Mannschaft angehörte. Die weiteren Mannschaftsmitglieder, die den 3. Platz in bei der LM erreichten, waren Richard Weiss und Mario Schlögel. Bei Mario handelt es sich um einen U12 Athleten, der die U12 Cross-Cup Wertung gewinnen konnte und nächstes Jahr sicherlich auch bei den U14 im Vorderfeld mitlaufen kann. Richard hingegen ist nur bei der LM gelaufen, hat großes Potential. Er ist jedoch eher ein Sprinter und sehr talentiert im Sprung. Wenn er im Sommer öfters antritt als im Winter, werden wir von ihm noch sehr viel hören. Sehr brav sind auch Levin Gottl, Gregor Hermann, Armin Hermann (noch U12) und Alexander Beckert gelaufen. Levin, Gregor und Armin waren bei der LM Fünfte und konnten sich im vorderen Mittelfeld etablieren. Alexander ist ja auch im Sprint und Sprung zu Hause, seine Wettkämpfe kommen nun im Sommer. Auch hier kommen bei den Jahrgängen 2000 und 2001 sehr viele gute Nachwuchsläufer nach. Einer erfolgreichen Titelverteidigung steht auch hier nichts im Wege.

Ab 1. Mai stehen dann die Wettkämpfe im NÖLV U14 Cup auf dem Programm. Wir hoffen, dass wir auch hier wieder eine schlagkräftige Mannschaft an den Start bringen können.  

Beitrag von Leo Brensberger

Back To Top