(Maria Enzersdorf, 27.2.2011) Die Südstadt als Austragungsort der niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Crosslauf bot den Athleten des ULC Mödling einen gewissen Heimvorteil, den die LäuferInnen auch nutzten.

Drei Mal standen Mödlinger ganz oben am Siegespodest. Die Jüngsten zeigten den Älteren wie es geht und holten in der U-14 Wertung beiden Titel. Ylvi Traxler konnte ihren Vorjahreserfolg souverän wiederholen, bei den Burschen holte mit Felix Fuchs auch der große Favorit den Sieg. Niklas Kurill sprang als Dritter auch noch auf das Treppchen und holte etwas überraschend Bronze. Seine Schwester Felicitas als jüngstes Mädchen im Feld holte den ausgezeichneten vierten Rang.

In der Klasse U-16 der Mädchen verlor Melanie Wolf eine fast sichere Bronzemedaille auf der Zielgeraden und wurde Vierte. In der U-18 Klasse gab es durch Julia Millonig und Marjam Boehmelt bei den Mädchen doppeltes Edelmetall mit Platz zwei und drei, bei den Burschen konnte Philipp Hackstock im Cross erstmal eine Stufe vom Podest erklettern. Er wurde Dritter. Vereinskollege Sebastian Koller konnte sich mit Rang sechs gut platzieren.

Die männliche Juniorenklasse wurde eine klare Angelegenheit für den Österreichischen 3000m Meister Raphael Asamer. Er wurde mit seiner Leistung im kurzen Hauptlauf sogar Vierter. Das lässt für die Cross-Staatsmeisterschaft in zwei Wochen in St. Pölten einiges erwarten. Seine Schwester Magdalena wurde bei den Juniorinnen Vizelandesmeisterin.

In der allgemeinen Klasse der Männer wurde Mario Weiss, der lange das Tempo an der Spitze gemacht hatte, letztlich hinter dem Klasseläufer Christian Steinhammer Zweiter. Christian Jaeger kam auf Rang vier. Gemeinsam mit Asamer gewannen Weiss und Jaeger ganz überlegen die Mannschaftswertung. Weitere Mannschaftssiege gab es für die U-14 Mädchen Traxler, Kurill, Schwarz) und Burschen (Fuchs, Kurill, Mandik). Weitere Mannschaftsmedaillen gab es für die U-16 Mädchen mit Silber und die Frauen-Mannschaft mit Bronze, sowie für die Mannschaft Roman Hailing, Markus Hailing und Martin Spitzer auf der langen Herrenstrecke mit Rang drei. In der allgemeinen Klasse der Damen schrammte Katharina Lux knapp am Edelmetall vorbei und wurde Vierte.

Bei den Herren Masters gewann Ernst Schnell die Klasse M-60, Burkhard Molikowitsch wurde in der M-55 Fünfter. Auch unsere Damen konnten sich in ihren Altersklassen platzieren. Gerhild Hackenberg als Vierte in der W-55, Barbara Krommer bei ihrem ersten Meisterschaftseinsatz als Vierte in der W-50. Susanne Winter holte sogar mit Bronze in der W-45 eine Medaille, die einzige „Winter-Medaille“ an diesem Tag.

Auch wenn wir drei Siege und viele gute Platzierungen erreicht haben, fallen doch gewisse „Löcher“ auf. In der U-16 der Burschen und Mädchen herrscht jedenfalls akuter Aufholbedarf, was die Laufdisziplinen betrifft.

Ergebnisse Bilder

Beitrag von Herbert Asamer

Back To Top