(Mödling, 11.11.2007) Rechtzeitig zum Start des NÖ-Union Crosscups 2007/08 gab der Winter ein erstes kräftiges Lebenszeichen von sich. Schon sehr lange ist es her, dass am Dreistundenweg einiges an Schnee lag, es war für viele Athleten eine ganz neue Erfahrung. Dennoch ließen es sich 136 Sportler und einige unerschrockene Organisatoren nicht nehmen, am 32. Dreistundenweglauf teilzunehmen. Rekorde gab es dementsprechend keine zu vermelden.

Den Start machten wie immer die Jüngsten der Jahrgänge 1997 und jünger. Bei den Mädchen ging der Sieg an Livia Zoccola aus Wien vor den beiden Mödlinger Mädchen Denise Schrattenholzer und Karin Rokitte. Platz 5 und 6 für Felicitas Kurill und Julia Hauser. Bei den Buben schlug Mödling durch Johannes Zeuner zurück, knapp dahinter Kejan Boehmelt sowie die beiden Fuchsis, wo Felix in einem ganz verbissenen Bruderduell dem älteren Nikolaus um 3 Zehntel enteilen konnte. Sechster wurde hier Gregor Hermann.

Im zweiten Lauf über ebenfalls 1800m waren die beiden U-14 Klassen und die weiblichen U-16 dran. Platz 1 bei den weiblichen Schülerinnen U-14 ging an Sigrid Koizar aus Sulz, die schon mehrmals an den Wettkämpfen am Dreistundenweg teilgenommen hat. Dahinter mit Marjam Boehmelt und Stefanie Dengg bereits zwei hoffnungsvolle ULC-Mädchen. Katrin Waffler und Eliska Pölzelbauer auf den Rängen 5 und 6 durften sich bei der Siegerehrung ein Stofftier abholen. Bei den gleichaltrigen Burschen zeigte Leistungsgruppenathlet Markus Fuchs ganz stark auf und gewann überlegen vor Vereinskollegen Lukas Zeuner und Luciano Baptiste. Lukas Hildebrandt als Vierter schrammte knapp am Podest vorbei. Gewonnen hat diesen Lauf eine weibliche U-16 Athletin. Magdalena Asamer ließ nichts anbrennen und holte sich klar die ersten 24 Punkte für die Cupwertung. Dahinter auf Platz 2 Michaela Bergauer aus Amstetten, ebenfalls eine Hoffnungsträgerin. Carina Ringbauer aus Hirtenberg vervollständigte das Siegerbild. Die Ränge 4 und 6 gingen hier an Steffi Winter und Ines Futterknecht.

Den Lauf über 2410m gewann Christopher Zlomek vom LCC Wien in 8:35,7 min vor Multitalent Andreas Meyer aus Mödling und Alban Salihu aus St. Pölten. Andreas Temel wurde Vierter. Bei der weiblichen Jugend hatte Anna Molikowitsch vom ULC vor Sandra Potzmann aus Pottenstein die Nase voran.

Die männliche Jugend und das gesamte Damenfeld hatten 3800m zu laufen. Als Erster kam nach dieser Distanz Raphael Asamer ins Ziel. Er siegte vor Reinhard Bertl aus St. Pölten und Simon Netocny, einem weiteren Mödlinger. Auf Rang 5 kam Phillip Pachole.

Bei den Damen holte sich Romana Oelgarte aus Hirtenberg den Tagessieg in 14:36,8 min, einer sehr guten Zeit angesichts der Verhältnisse. Dahinter platzierte sich die Neo-Juniorin Maria Reiter aus Mödling vor Daniela Prinz, der Frau Klassenvorstand von Raphael im ORG. Raphael, wer kann schon von sich behaupten, eine solch sportliche Mathematikprofessorin zu haben! Platz 5 ging an Birgit Winter. Die Altersklasse W 40 wurde wieder eine Beute der Mödlingerinnen. Doris Rokitte gewann vor Andrea Swarofsky aus Pottenstein und Susanne Winter, Vierte wurde Gaby Finder, auf Platz 6 finishte Regina Hummelbrunner.

Der Höhepunkt wie immer war der Hauptlauf der Männer mit einem souveränen Mario Weiß. Es ist wohl an der Zeit, dass dem Mario wieder einer etwas näher rückt. Aus den 5 Sekunden im Vorjahr wurden es für Roman Hailing, den Zweitplatzierten aus Mödling, heuer 18 Sekunden. Harald Helleport, ein Triathlet, wurde Dritter. Markus Hailing wurde Fünfter. In der AK M 40 feierte Gerald Staber seinen Debütsieg; noch keine 40 Jahre alt, aber aufgrund der jahresübergreifenden Wertung, doch schon in dieser Altersklasse gewertet. Auf Platz 2 kam mit Alfred Schlögel ein ganz „junges“ Vereinsmitglied vor Christian Bayer aus dem benachbarten Perchtoldsdorf. Bei der M50 gewann der Euratsfelder Karl Kaltenbrunner, der Läufer mit der weitesten Anreise, vor Walter Graf von Der Fisch aus Mödling sowie Nino Rainaldi von der Marswiese.

Die Organisation des Laufes hielt, was sie versprach. Um 10 Minuten vor Zwölf war alles unter Dach und Fach, die Startnummern bereits wieder einsortiert, das Zieltransparent der Volksbank abgebaut und alle Medaillen vergeben. Der ULC Mödling bedankt sich bei allen Sportlern für ihr Kommen und freut sich, Sie alle bereits in 3 Wochen am 2.12.2007 beim Mödlinger Altstadtadventlauf wieder in Mödling begrüßen zu dürfen. Alle Informationen darüber gibt es im Internet unter www.altstadtadventlauf.at.

Beitrag von Herbert Asamer

Ergebnisse Ergebnisse 73.76 Kb  Bilder

Back To Top