(Purgstall, 5.12.2009) Es war die zweite Station des Union Cross Cup 2010 und eine in weiten Teilen von ULC Nachwuchsläufern dominierte Veranstaltung.

Im ersten Lauf der Jüngsten über 2 Runden auf dem Sportplatz wurde Patrick Traxler knapp hinter dem Sieger Zweiter. Patrick teilte sich das Rennen gut ein, ließ sich auch durch das schnelle Anfangstempo nicht irritieren und zog die von seinem Vater ausgeklügelte Taktik konsequent durch.

Im zweiten Lauf über 1600m waren 12 Mödlinger am Start. Zwei davon dominierten erwartungsgemäß den Lauf, am Ende setzte sich Johannes Zeuner klar vor Kejan Boehmelt durch. Ylvi Traxler tat es mit einem zweiten Platz bei der U-14 ihrem Bruder gleich, Denise Schrattenholzer verfehlte mit Platz 4 das Podest um Haaresbreite. Ähnlich erging es Kyle Stock, der nach sehr gutem Lauf als einer der jüngsten auch die „Blecherne“ gewann. Armin Hermann wurde in dieser Klasse 7. Einen Podestplatz, nämlich Rang 2, holte sich Maria Zeuner bei den gleichaltrigen Girls.

In Lauf 3 gab es im Zieleinlauf unter den ersten 5 immerhin drei ULC Läufer. Ganz vorne Markus Fuchs, der in 8:07 über 2400 m ganz überlegen gewann, vor seinem Vereinskollegen Lukas Zeuner. Bei den Schülerinnen A holte sich Marjam Boehmelt Rang 3, damit war sie auch weit vor der Siegerin des Jugendlaufes. Die Ränge 4, 5, 8 und 9 gab es für Katrin Waffler, Eliska Pölzelbauer, Sabrina Pensch und Neuling Veronika Ehrenhauser. Neuzugang Christina Bauer wurde bei der weiblichen Jugend Zweite und feierte damit einen gelungenen Einstand.

Im vierten Lauf über 4690m, in dem alle Damenklassen sowie die jungen Herren (Jugend und Junioren) und auch die Älteren am Start waren, gab es am Ende mit Junior Raphael Asamer ebenfalls einen Mödlinger Sieger. Raphi feierte einen klaren Start-Ziel-Sieg in 15:44 min und zeigte damit, dass er mit seinem Trainer Ilia Popov am richtigen (Trainings)Weg ist. Als nächster Mödlinger kam der Verfasser dieser Zeilen (ohne echte Vorbereitung) ins Ziel, die Zeit war nicht so schlecht, dennoch verlor er das Duell mit seinem Sohn, wo maximal 3 Minuten Zeitdifferenz gewettet wurden. Am Ende waren es 3 Minuten und 9 Sekunden. Gemeinsam mit Christian Ielchici, der in der Jugendklasse Rang 4 belegte, gewannen die beiden Asamers überlegen den Firmenbewerb. Daniel Hauser wurde nach etwas zu schnellem Beginn guter Fünfter bei der Jugend. Die gestarteten Damen Raphaela Hein, Anna Molikowitsch sowie das Wintertrio Birgit, Susanne und Anna zogen sich alle recht achtbar aus der Affäre. Für Raphi und Anna gab es Platz 2 und 3 in der für den Crosscup zählenden Juniorinnenwertung.

Im Hauptlauf, der über 8880m führte, war „unser“ Bester mit Christian Jaeger auf Platz 12 im Gesamteinlauf, was aber den achtbaren 2. Platz in der Klasse M35 (das ist neu für ihn!!) bedeutete. Christian startet aber für seinen Verein DSG Wien. Für den ULC waren Lukas Winter mit Rang 9 in der AK mit starken 34:19 min, Gabriel Hein genau 2 Minuten dahinter und Alois Temel mit 38:45 im Rennen dabei.

Unter dem Strich hat sich der Ausflug zu den Krampussen, der auch von gutem Wetter begleitet war, jedenfalls gelohnt. Dank auch an alle Eltern, die ihre Sprösslinge begleitet haben.

Ergebnisse Union Crosscup 2010 Union Crosscup 2010 71.22 Kb 

Beitrag von Herbert Asamer

Back To Top