09.11.2025 | Hirtenberg | Durchwegs schöne aber auch erwartete Ergebnisse gab es bei den niederösterreichischen Meisterschaften im Crosslauf in Hirtenberg. Unsere Trainerinnen und Trainer können zufrieden sein, sahen sie doch den Lohn ihrer Arbeit, durch durchwegs ambitionierte Läuferinnen und Läufer. Die Details folgen umseitig:
Den Anfang machten die U14-Mädchen. Da gab es direkt eine sehr erfreuliche Überraschung durch Marlene Dworak, die den zweiten Platz erreichte. Mit dabei waren auch Magdalena Altmann, Marie Gamauf und Stella Hof. Zusammen holten Marlene, Magdalena und Stella in der Mannschaftswertung den tollen dritten Platz.
Bei den Jungs gab es dann den ersten Sieg durch Nimrod Muhari und als Draufgabe einen zweiten Platz durch Jakob Politzer, der eine große Gruppe anführte. Klemens Schallaböck, Benjamin Nussbaumer, Kilian Gerstbach, Tobias Exel, Simon Hammer und Nino Stadler waren nicht nur zahlenmäßig eine überlegene Mannschaft, sondern mit den Plätzen eins und drei auch platzierungstechnisch.
Den Sieg bei den U16-Mädchen durch Lilly-Mila Revilla Trübestein konnte man erwarten. Ausgefallen ist dieser aber doch viel deutlicher als man vor Rennbeginn erwarten durfte. Erwarten konnte man auch ein starkes Ergebnis von Vera Stock. Ein Sturz verhinderte aber eine bessere Platzierung.
Den nächsten zweiten Platz steuerte Simon Wildfeuer in der U16-Wertung der Jungs bei. Er wird sicher einer unserer nächsten Leistungsträger werden, genauso wie Tymofii Bobrov und Liam Polak, die in der Mannschaft zusammen mit Simon siegten.
Callum Nussbaumer siegte unangefochten in der männlichen U18. Matthias Mannsberger kam auf den dritten Platz und wird nach gezieltem Training ebenfalls eine Hoffnung für die Zukunft sein.
Große Freude bei Luis Kuttner gab es über den ersten Platz in der U20-Klasse. Er zeigte sich stark verbessert und wird im nächsten Jahr viel Freude machen. Benedek Ürge und Noah Hitzinger kamen im selben Lauf auf die Plätze sieben und acht. Zusammen gewannen die drei U20-Athleten auch die Mannschaftswertung.
Bei den Frauen siegte Nicole Bauer. Sie demonstrierte einen wunderschönen Crosslaufstitel, der allseits bewundert wurde.
Auf der Männer Kurzstrecke war der ULC mit drei Athleten vertreten. Michael Loibl und Christoph Wenzl kamen direkt nacheinander auf den Plätzen zehn und elf ins Ziel. Komplettiert wurde das dreiköpfige Team von Patrick Nussbaumer. Die drei Männer kamen in der Mannschaftswertung der Kurzstrecke auf den dritten Platz.
Der Lauf über die lange Strecke war nicht stark besetzt. Trotzdem ist die Leistung von Jakob Walzhofer hoch einzuschätzen und der dritte Platz darf ausgiebig gefeiert werden. Gabor Muhari war ebenfalls in diesem Lauf am Start und kam als guter Siebter ins Ziel.
Bericht von Jürgen Vancl
Bericht (NÖLV) NÖM Crosslauf 2025, Hirtenberg, 2025
Ergebnis NÖM Crosslauf 2025, Hirtenberg, 2025