ULC Riverside Mödling Team groß

12.03.2023 | Ferlach | Am vergangenen Sonntag fanden in Ferlach die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosslauf statt. Der ULC Riverside Mödling entsandte elf Athletinnen und Athleten ins sonnige Kärnten und kehrte mit insgesamt 5× Edelmetall, allesamt in Gold gehalten, nach Mödling zurück.

U14 Titelverteidigerin des vergangenen Jahres, Lea Barbara Kassl, setzt sich in der ersten Medaillenentscheidung des Tages von Beginn an an die Spitze des Feldes. In einem sehr spannenden Rennen sorgte sie stets für ein hohes Tempo. Gemeinsam mit zwei Mitstreiterinnen lieferte sie sich ein spannendes Duell, konnte sich kurz vor dem Ziel entscheidend absetzen und gewann mit vier Sekunden Vorsprung. Auch die anderen ULC Starterinnen liefen ebenfalls ausgezeichnete und kämpfen brav. Lilly Mila Revilla-Trübestein schrammte in ihrem ersten Österreichischen Meisterschaftstennen mit Platz sieben knapp an den Siegerehrungsplätzen vorbei. Gemeinsam mit Emma Schaupp (Platz 16), die ebenso wie Louise Caguimbal (Platz 19) und Lilly Mila Revilla-Trübestein, ihr erstes nationales Meisterschaftsantreten absolvierte, belegte die ULC Mannschaft den ersten Platz in der Mannschaftswertung und sicherte sich somit den Österreichischen Meistertitel.

In der männlichen U14 war Simon Wildfeuer als einziger ULC Athlet am Start. Er kämpfte tapfer und belegte in einem knappen Zieleinlauf mit 41 Sekunden Rückstand auf den Sieger den tollen zwölften Rang.

Die männlichen U16-Läufer machten es der weiblichen U14 bravourös nach und gewannen ebenso souverän den Mannschaftsmeistertitel. Callum Nussbaumer belegte, nach harten Kampf und engem Zieleinlauf, als bester ULC Athlet in der Einzelwertung den siebten Rang und schrammte damit knapp an den Siegerehrungsplätzen vorbei. Gemeinsam mit Lucas Gschier (Platz 13) und Simon Ritzer (Platz 16) belegten sie den erwähnten erster Mannschaftsplatz. Karem Ahmed wurde im 35 Mann großen Teilnehmerfeld 18.

In der weiblichen U18 war Tabea Schmid wieder einmal eine Klasse für sich. Sie positionierte sich gut, lief die große Runde mit dem 14-köpfigen Teilnehmerinnen Feld mit und setzte sich zu Beginn der ersten von zwei kleinen Runden spielerisch und kontrolliert ab. Schlussendlich gewann die Titelverteidigerin des Vorjahres, auf der teils sehr matschigen und nicht einfach zu laufenden Strecke, mit 27 Sekunden souverän ihren zweiten Crossmeistertitel der U18 Kategorie in Folge.

ULC Aushängeschild Lena Millonig ging über die offiziell 5.000 Meter lange Strecke an den Start. Gemeinsam mit Sandrina Illes (Union St. Pölten) und Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) setzte sie sich von Beginn an an die Spitze und kontrollierte das Rennen von vorne. Eingangs der zweiten Runde verschärfte die ÖLV A-Kader Athletin das Tempo und setzte sich deutlich von dem Rest des Feldes ab. Ungefährdet lief Millonig ihrem ersten Crosslauf-Staatsmeistertitel ins Ziel. Sie gewann mit 26 Sekunden Vorsprung auf Illes.

Trainer Stefan Schmid zeigte sich sehr stolz und resümierte äußerst positiv: „Trotz der Umstände und einer chaotischen Organisation von Seiten der Wettkampforganisatoren waren die Leistungen der ULC AthletInnen herausragend. Vor allem die drei Sieg in den Einzelwertungen von Lea Barbara Kassl, Tabea Schmid und Lena Millonig waren sehr souverän. Die zwei Mannschaftssiege obendrauf unterstreichen den Teamgeist und das mannschaftliche Auftreten. Vor allem das gegenseitige Anfeuern und auch die Unterstützung der Eltern, ohne die das nicht möglich gewesen wäre, hat gezeigt, dass Crosslauf Spaß macht und seine Berechtigung, im Training und Wettkampf in allen Altersklassen, hat.“

Bericht von Stefan Schmid
Fotos von Stefan Schmid

Bericht (ÖLV) ÖSTM/ÖM Crosslauf 2023, Ferlach, 2023
Bericht (NÖLV) ÖSTM/ÖM Crosslauf 2023, Ferlach, 2023
Fotos (Copyright: ÖLV/Martina Albel) ÖSTM/ÖM Crosslauf 2023, Ferlach, 2023
Ergebnis ÖSTM/ÖM Crosslauf 2023, Ferlach, 2023

Back To Top