ULC Riverside Mödling, Marcel Tobler

11.12.2022 | Turin, Italien | Vor drei Wochen war Marcel Tobler bei seinem ersten "ernsthaften" Crossrennen über eine lange Distanz am Start. Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosslauf belegte er damals hinter Favorit Sebastian Frey den zweiten Platz. Die Leistung wurde vom ÖLV (zusammen mit den Leistungen der Freiluftsaison) als so gut befunden, dass Marcel für seine erste internationale Meisterschaft, eine Crosslaufeuropameisterschaft, nominiert wurde.

Marcel glänzt bei seinem internationalen Debut

Das Rennen der U23-Jungs startet um 11:30 Uhr in einem Ort nahe der Provinzhauptstadt des italienischen Piemont, Turin. Die Strecke führte die Teilnehmer des U23-Rennens über insgesamt 8.000 höchst anspruchsvolle Meter. Der Sportdirektor des ÖLV, Hannes Gruber, beschrieb die Strecke im Piemont folgendermaßen: "Ich habe nun über 20 Crosslauf-Europameisterschaften gesehen, aber eine so schwere, anspruchsvolle Strecke hatten wir sehr selten. [...] Der Anstieg mit den steilen Rampen war ohnehin schwierig, der immer tiefer werdende Boden hat ihn aber extrem anstrengend für die Läufer gestaltet." 

Eine anspruchsvolle Strecke hielt Marcel jedoch nicht davon ab die österreichischen Farben entsprechend zu repräsentieren. Vom Startschuss weg wollte sich Marcel nicht verstecken, er hatte jedoch schon die Rennen der U20-Klasse davor beobachtet und als Devise festgelegt "offensiv zu laufen, aber trotzdem ein paar Körner für den letzten Anstieg aufheben". Teamkollege Sebastian Frey lag nach der ersten Rennhälfte etwa gleich mit Marcel auf. Marcel befand sich dabei auf dem 55. Platz. Von da an sollte es dann nur noch vorwärts gehen. Ende Runde vier war Marcel 52. Nach der fünften von insgesamt sechs Runden hatte sich der Liesinger bereits in die Top 50 vorgekämpft und lag auf Rang 45. Diesen Rang verteidigte Marcel bis ins Ziel. Dieses erreichte er nach 25:12 Minuten. Danach zog Marcel folgende Bilanz: "Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem EM-Debüt. Es war ein sehr anspruchsvolles Rennen und ich bin ziemlich genau da gelandet, wo ich mich gesehen habe." Auch Hannes Gruber wusste die Leistung richtig einzuschätzen: „Es war seine erste Crosslauf-Erfahrung auf internationaler Bühne und sein erstes großes Rennen auf einer Langstrecke. Daher kann er mit dieser Leistung sehr zufrieden sein."

Bericht von Raphael Asamer
Fotos von ÖLV/ Giancarlo Colombo

Bericht (ÖLV) EM-Crosslauf 2022, Turin, 2022
Bericht (NÖLV) EM-Crosslauf 2022, Turin, 2022
Ergebnis EM-Crosslauf 2022, Turin, 2022 

Back To Top