20.11.2022 | Lorüns | Mit der Erwartung auf eine anspruchsvolle Strecke und schnelle Rennen reisten insgesamt sieben Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen ins ferne Lorüns am Eingang des vorarlbergerischen Montafons. Schon auf den ersten Metern der samstäglichen Streckenanalyse und Besichtigung war eines klar: „Es ist keine anspruchsvolle Strecke, sondern die wahrscheinlich technisch am schwierigsten zu laufende Crosslauf Strecke der vergangenen Jahre in Österreich!“

Trainer und Betreuer Stefan Schmid analysierte die Rennen folgendermaßen: „Vor allem die jungen U14-Athlet*innen lieferten eine große Talentprobe ab und zeigten Ihr können. Simon kämpfte sich nach seinem fatalen Sturz vorbildhaft ins Ziel und Tabea gewann die U18-Klasse souverän. Marcel stellte in einem guten Rennen zum Abschluss des Tages ebenso sein Können unter Beweis. Kurzum ein äußerst erfolgreicher und lehreicher Tag!“

Aber rollen wir den sonntäglichen Renntag chronologisch auf:

Lea Barbara Kassl durfte mit insgesamt 44 Mitläuferinnen die Strecke als erste absolvieren. Eine große Runde über 1.830 Meter gab es für die U14-Läuferinnen zu bewältigen. Nach Crosslauf-üblichem flotten Start setzte sich relativ schnell eine größere Gruppe an Läuferinnen leicht vom Rest des Feldes ab. Bis zum letzten großen Anstieg verkleinerte sich die Spitzengruppe auf drei Mädels, mit Lea an der dritten Position. Erst auf den letzten gut 100 Meter sollte also die Entscheidung fallen. Lea kam zwar als Drittplatzierte, aber mit dem größten Speed, auf die Zielgerade und setzte sich in einem packenden Zielsprint, in Ihrem ersten U14 Jahr, souverän gegen ihre Mitstreiterinnen durch.

Bei den U14-Burschen, die anschließend an den Start gingen, waren vom ULC Riverside Mödling Damien Nussbaumer, Lucas Gschier und Karem Ahmed mit von der Partie. Letzterer setzte sich von Beginn an die Spitze des Feldes und gab in souveräner Manier das Tempo vor. Lucas und Damien platzierten sich zu Beginn des Rennens ebenso gut im Spitzenfeld. In einem sehr schnellen und spannenden Rennen über eine große Runde setzte sich schlussendlich im Endspurt ein Waidhofner Läufer knapp vor Karem durch. Lucas wurde in einem knappen Zieleinlauf 9. und Damien belegte den guten 18. Rang. In der Teamwertung bedeutete das den tollen 2. Platz und somit die Silbermedaille.

Simon Ritzer ging über die Distanz von 2.455 Metern in der U16-Klasse an den Start. Nach guten ersten Metern platzierte Simon sich knapp hinter der Spitzengruppe auf Lauerposition. Einer kurzen Unachtsamkeit zuschulden kam Simon leider in der technisch anspruchsvollsten Passage unglücklich zu Sturz und verlor dadurch nicht nur den Rhythmus, sondern auch einige Plätze. Tapfer und entschlossen kämpfte er aber bis zum letzten Meter und lief trotz blutigem Knie bis ins Ziel.

Tabea Schmid ging als Mitfavoritin in ihrem ersten Jahr in der U18-Klasse über die Distanz von 3.660m an den Start. Nach einem eher langsamen Beginn setzte sich Tabea eingangs der zweiten von zwei großen Runden gemeinsam mit Ann-Kathrin Gruber (Union Salzburg Leichtathletik) ab. Nachdem die knifflige Schlüsselpassage durchlaufen war, zog Tabea das Tempo an und konnte sich relativ leicht ein paar Meter absetzten. Sie hielt den Abstand bis ins Ziel und gewann somit klar, mit einem Vorsprung von rund 8 Sekunden, ihren ersten Österreichischen Crosslauf Meistertitel und den insgesamt 4. österreichischen Meistertitel der U18 Klasse im Wettkampfjahr 2022.

Marcel Tobler setzte mit Platz 2 im Männer Langstreckenrennen den Schlusspunkt eines äußerst erfolgreichen Tages aus Sicht des ULC Riverside Mödling. In einem seiner bisher wahrscheinlich härtesten Rennen, lief er mit konstanten Rundenzeiten ungehindert auf den Silberrang und empfahl sich damit für die in drei Wochen stattfindende Crosslauf Europameisterschaft in Turin.

Bericht von Stefan Schmid
Fotos von Eva Kassl und Elke Gschier

Ergebnisse der ÖSTM Crosslauf
Fotos von den ÖSTM Crosslauf

oestm_crosslauf_loruens_2022_01
oestm_crosslauf_loruens_2022_01
oestm_crosslauf_loruens_2022_02
oestm_crosslauf_loruens_2022_02
oestm_crosslauf_loruens_2022_03
oestm_crosslauf_loruens_2022_03
oestm_crosslauf_loruens_2022_04
oestm_crosslauf_loruens_2022_04
oestm_crosslauf_loruens_2022_05
oestm_crosslauf_loruens_2022_05
oestm_crosslauf_loruens_2022_06
oestm_crosslauf_loruens_2022_06
oestm_crosslauf_loruens_2022_07
oestm_crosslauf_loruens_2022_07

Back To Top