21.11.2021 | Graz | Die Crosslauf-Staatsmeisterschaften 2021 gingen auf dem Gelände des Universitätssportzentrums Graz am Rosenhain über die Bühne. Die in die Natur eingebettete Strecke stellte aufgrund der relativ hohen Anzahl von Höhenmetern pro Runde eine spannende Herausforderung für unsere Athletinnen und Athleten dar. Spät aber doch, folgt nun ein Bericht über die Erfolge unsere Nachwuchsläufer und Nachwuchsläuferinnen.

In der männlichen U14 war nur unser Simon Ritzer am Start. Der niederösterreichische Vizemeister präsentierte sich sehr stark und verpasste nur um nur eine (!) Sekunde auf der 1630 Meter langen Strecke die Bronzemedaille.

Am stärksten waren wir an diesem Tag in der Altersklasse U16 vertreten – und hier konnten wir auch den größten Erfolg des Tages verzeichnen. Klara Dünser lief in einer Zeit von 10:11 Minuten vor Fabiola Fortschegger (10:21 Minuten) und Chiara-Maria Siebenhofer (10:28 Minuten)  zum Sieg. Gemeinsam mit Mara Müller (Rang 24) und Ronja Reichl (Rang 25) gewann sie über die 2650 Meter lange Strecke auch noch die Bronzemedaille in der Teamwertung. Ebenfalls am Start war Carolina Calvo Villalain.

In der gleichen Altersklasse durften Leo Daublebsky, Nicolas Pöstinger und Quentin Cserveny ebenfalls über die Bronzemedaille in der Teamwertung jubeln. Leo präsentierte sich von unseren drei angetreten Athleten am stärksten und belegte Rang 15.

Nicole Bauer musste als U18-Athletin bereits 3670 Meter zurücklegen und platzierte sich auf Rang sechs.

Die zweite Medaille des Tages holte unsere Amelie Sattler. Bei den Landesmeisterschaften nur von Lena Millonig geschlagen, verkaufte sie sich auch bei den Staatsmeisterschaften teuer. Sie holte mit einer Zeit von 19:21 Minuten über 4890 Meter die Silbermedaille in der Altersklasse U20 hinter der Siegerin Lisa Redlinger (18:19 Minuten). Amelie lief als insgesamt siebente Frau über die Ziellinie und hatte schlussendlich knapp zwei Minuten Rückstand auf die Staatsmeisterin und Cross-EM-Starterin Julia Mayer.

Wir gratulieren allen unseren Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Erfolgen!

Bericht von Daniela Jantschy

Fotos von © ÖLV/Alfred Nevsimal

Ergebnisse Staatsmeisterschaften Crosslauf 2021

Back To Top