Ylvi Traxler

(Auburn/USA, 26.10.2018) Fünf Wochen ist bereits wieder her, dass wir euch mit News von Ylvi Traxler aus den USA versorgen konnten. Den letzten Test für die Cross-Meisterschaften der Southeastern Conference verpasste Ylvi aufgrund von anhaltenden Hüftproblemen, die sie mit viel Physiotherapie und Alternativtraining wieder in Griff zu bekommen versuchte. Somit ging es mit einem gewissen Unbehagen, weil sie erst seit eineinhalb Woche wieder laufend trainiert, zu den ersten regionalen Meisterschaften der amerikansichen Universitätscrosssaison. Die Details zu Ylvi's Rennen findet ihr umseitig:

Insgesamt 138 (ja 138) Athletinnen von Freshman (1. Wettkampfjahr) bis Senior (4. Wettkampfjahr) nahmen die sechs Kilometer lange Strecke bei regnerischen Bedingungen in Auburn, im US-Bundestaat Alabama, in Angriff. Neben Ylvi waren acht weitere Läuferinnen der Ole Miss Universität am Start. Während bei österreichischen Crossläufen ein Team aus drei Athletinnen oder Athleten besteht, ist beim US-Collegesport ein neunköpfiges Team am Start, von dem fünf bestplatzierten Athletinnen oder Athleten in die Team-Wertung kommen.

Aufgrund der vorangegangen Hüftprobleme begann Ylvi aus ihrer Perspektive das Rennen etwas zurückhaltend. Nach dem ersten Kilometer, den sie in 3:20,2 Minuten zurücklegte - meistens geht es vor allem beim Start eher sprintähnlich zur Sache, weshalb der erste Kilometer meistens ziemlich schnell ist - fand sich Ylvi an der 37. Position wieder. Um sie herum waren weitere vier ihrer Teamkolleginnen. Im Anschluss konnte die Maria Enzersdorferin einen guten Rhythmus finden und sich nach Kilometer zwei (3:19,6 Minuten), Kilometer drei (3:32,2 Minuten) und Kilometer vier (3:25,4 Minuten) auf dem 38. Platz finden. Auf dem letzten Renndrittel lautete die Devise dann noch einmal zu forcieren und sich soweit wie möglich nach vorne zu arbeiten, denn Ylvi lag zu diesem Zeitpunkt als fünftbeste Rebels-Läuferin (die Athletinnen und Athleten der Ole Miss sind als Rebels bekannt) voll auf Kurs, um in die Teamwertung zu kommen. Mit einem Kilometer in 3:33,0 Minuten konnte sie sich gleich um sieben Plätze nach vorne schieben. Auf dem letzten, kräftezehrenden Kilometer ging sie ein letztes Mal "All-In". Nach weiteren 3:15,3 Minuten fand sich Ylvi auf Platz 34 der Gesamtwertung wieder.
Die Gesamtzeit von 20:26,7 Minuten auf sechs Kilometer ist sehr hochzueinschätzen, vor allem wenn man die Dichte des Feldes berücksichtigt. Mit einer 15 Sekunden schnelleren Zeit hätte man einen Sprung von zehn Plätzen nach vorne gemacht, nach hinten wäre es um fast 20 Plätze zurückgegangen. Die Teamwertung, die live verfügbar ist, spuckte folgendes Teamergebnis aus: 12-21-24-25-34 ergeben eine Summe von 116 Punkten und Platz drei für das Mädchenteam der Ole Miss. Damit hat sich das Mädchenteam erfolgreich für die NCAA South Regionals in zwei Wochen in Tallahassee, Florida qualifiziert.

Die tolle Leistung ging dann ob dem Sieg des Jungs-Teams (erstmals in der Geschichte der Ole Miss) etwas unter.

 

Bericht von Raphael Asamer

Bilder von Ole Miss Sports (https://olemisssports.com/galleries/?gallery=2158)

 

Ergebnis SEC XC Championships 2018, Auburn/USA, 2018

Bericht (Ole Miss Sports, englisch) SEC XC Championships 2018, Auburn/USA, 2018

Back To Top