(UNION-Crosscup 2016/2017, 01.04.2017) Nachdem Euch der letzte Bericht der Crosscups in St. Veit erreicht hat, möchten wir uns nochmal den Gesamtstand näher ansehen und Euch die Gesamt- und Mannschaftssiegerehrung im Rahmen der UNION-Landesmeisterschaften in St. Pölten am 29.04.2017 in St. Pölten ankündigen. Insgesamt lässt ja die Dominanz der UNION-Crosscupläufe durch den ULC Riverside Mödling fast Vereinsmeisterschaften vermuten, doch Gott sein Dank gibt es auch intern große Konkurrenz, sodass sich spannende Duelle um den Gesamtsieg entwickelt haben.Die Details der jeweiligen Altersklassen findet ihr umseitig:

Altersklasse U12:

Eine der spannendsten Entscheidungen gab es gleich bei den jüngsten Mädchen, bei denen die drei besten  Ergebnisse für die Wertung herangezogen werden. Vor dem letzten Lauf gab es einen ex aequo Stand, wobei Tabea Schmid, Isabel Fabian und Leonie Haller mit je zwei Siegen und einem zweiten Platz bei 69 Punkten hielten. Nur wenn eines der Mädchen den dritten Sieg holen würde, könnte sie sich absetzen. Würde keine der Drei gewinnen, wären sie ex aequo Gesamtsiegerinnen geworden. Wie wir aber schon aus Jürgen Vancls Bericht wissen, ließen die ULC Athletinnen nichts anbrennen und Leonie holte sich mit dem Sieg in St. Veit und dem Punktemaximum von 72 Punkten noch die Gesamtwertung. Tabea und Isabel teilen sich mit 69 Punkten den tollen zweiten Gesamtplatz, womit Finja Schüller mit drei guten Ergebnissen nur noch der undankbare vierte Platz in der Gesamtwertung bleibt. Nach der Union St. Pölten-Athletin Valentina Urfahrer auf Platz fünf kommt Pia Marie Wagner ebenfalls noch in die Top 6 der Gesamtwertung.     

Die drei Erstplatzierten holten sich somit auch den überlegenen Mannschaftsieg in der WU12-Teamwertung. Aus Trainersicht kann man sich da für nächstes Jahr in der U14 (mit Lisa Lenhart) ein sehr starkes (Cross-)Team vorstellen, welches hoffentlich an die fast schon traditionellen Erfolge der heurigen und letztjährigen U14-Mannschaften anschließen kann und wahrscheinlich wird. Leonie ist außerdem noch ein weiteres Jahr in der U12 startberechtigt und wird wohl nächstes Jahr Ihren Titel verteidigen wollen.   

Bei den Burschen dominerte wie im Vorjahr schon Jannik Lechner von Union Pottenstein, der sich mit sechs Einzelsiegen und somit ebenfalls 72 Punkten die Gesamtwertung holte. Dahinter belegt aber schon mit nur drei Punkten Rückstand Paul Henhappel, der sich taktisch sehr klug zwei Siege in Abwesenheit von Jannik, und mehreren zweiten Plätzen holte, den zweiten Gesamtrang mit 69 Punkten. Ebenfalls auf Stockerl kam Quentin Cserveny, der sich mit drei zweiten Plätzen in den letzten drei Läufen noch ordentlich nach vorne arbeiten konnte.

Der ULC Riverside Mödling komplementiert mit Jakob Huber, Dominik Wamprechtshammer und Mario Muster in dieser Reihenfolge auch die weiteren Top 6-Platzierungen in der Gesamtwertung.

Wie bei den Mädchen gewinnt hier auch ULC Riverside Mödling-1 bestehend aus Paul, Quentin und Jakob die Mannschaftswertung.

Altersklasse U14:

Ein ganz ähnliches Bild ergibt sich bei den U14-Jahrgängen, wo bereits vier Wertungen für das Gesamtergebnis herangezogen werden. Bei den Mädchen gehen die Plätze eins bis sechs an Mödlinger Athletinnen. Maxima Krause verteidigt mit vier Siegen und dem Punktemaximum von 96 Punkten, aber nach teilweise hartem Kampf, ihren Titel vor Lisa Lenhart, die im Laufe des Jahres immer stärker wurde und Maxima auch schon besiegen konnte. Sie erreichte mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen 90 Punkte, und ist auch noch ein weiteres Jahr in der U14 startberechtigt. Mit nur 10 Punkten Differenz zwischen der drittlatzierten Anja Hofmann und der schesplatzierten Leonie Bisanz ging es in der Gesamtwertung auch hinter den beiden Erstplatzierten sehr spannend zu. Anja, die sich im Lauf der heurigen Wintersaison enorm steigern konnte, sicherte sich nur zwei Punkte vor der, leider durch Krankheit etwas zurückgeworfenen, Livia Varga (4. Gesamtplatz) den dritten Platz. Dicht gefolgt von der sehr fleißigen (acht Starts bei neun Möglichkeiten) Sophie Honetz, die wiederum nur drei Punkte hinter Livia liegt. Den sechsten Mödlinger Top 6-Platz in dieser Klasse komplettiert Leonie mit 68 Punkten.

Klar dass hier die Mannschaftswertungen dementsprechend
ULC Riverside Mödling-1 mit Maxima, Lisa und Anja vor  
ULC Riverside Mödling-2 mit Livia, Sophie und Leonie lauten.  

Wie schon in der U12 dominiert bei den Burschen mit Constantin Urfahrer (Union St. Pölten) ein Nicht-Mödlinger Athlet den heurigen Laufcup. Mit neun Teilnahmen übrigens der einzige Läufer, der alle Crossläufe absolvierte und davon auch gleich acht gewann. Nur beim Heimrennen in St. Pölten konnte er vom Gesamtzweitplatzierten Chinomnso Nnamdi geschlagen werden. Starker Dritter mit nur drei Punkten Rückstand auf Nono, wurde heuer Daniel Seidl, der wie der viertplatzierte Benedikt Wamprechtshammer, noch ein weiteres Jahr U14 vor sich hat. Leon Vedra und David Stampfer komplettieren auch in dieser Klasse mit Platz fünf und sechs die Mödlinger Dichte.

Die Teamwertung geht hier ebenfalls klar an ULC Riverside Mödling-1 mit den Athleten Nono, Daniel und Benedikt.  

Altersklasse U16:

Ein verkehrtes Bild zeigt sich in der U16. Hier gibt es bei den Mädchen mit Katharina Götschl vom USKO Melk mal keinen Mödlinger Sieg: dafür aber bei den Burschen einen Vierfachsieg. Aber der Reihe nach: Hinter Katharina Götschl konnte Pauline Leger, die in der Leistungsgruppe Sprint trainiert, den zweiten Gesamtrang hauchdünn (1 Punkt !!) vor der sehr fleißig laufenden (acht Starts bei neun Möglichkeiten) Emily Czesch, die somit Dritte wird, holen. Theresa Grossmann belegt trotz zweier Siege „nur“ den vierten Gesamtrang, da sie aufgrund langwieriger Knieschmerzen nur drei Teilnahmen zu Buche stehen hat. Sie hätte bestimmt um den Sieg ein Wörtchen mitgeredet und wir wünschen ihr von ganzem Herzen baldige Besserung und hoffentlich bald wieder schmerzfreies Laufen.

Der Mannschaftsieg geht hier ebenfalls an ULC Riverside Mödling-1 mit Pauline, Emily und Theresa.  

Bei den Burschen konnte Tamino Schmid, der in St. Veit ebenfalls wegen Knieproblemen aufgeben musste, seine Führung verteidigen und holte sich mit drei Punkten Vorsprung vor seinen Vereinskollegen Samuel Karner und Florian Spatschil die Gesamtwertung. Weitere Top 6-Plätze erreichen hier Elias Schröckelsberger als Vierter und Paul Motejlek als Sechster.

In der Mannschaft siegt ULC Riverside Mödling-1 bestehend aus Tamino, Samuel und Florian vor ULC Riverside Mödling-2 mit dem Athleten Elias, Paul und Daniel.

Altersklasse U18:

In der weiblichen U18 holt sich Lisa Czesch mit vier Siegen und einem zweiten Platz in den ersten fünf Rennen und dem Punktemaximum von 96 Punkten den Sieg.

Bei den Burschen holt sich Manuel Peczar vor Armin Hermann den Gesamtsieg.

Altersklasse U20:

Der ältere Bruder von Armin, Gregor Hermann holt sich in dieser Klasse den Sieg vor Vereinskollege Nicolas Schwaiger, der allerdings nur drei Läufe in die Wertung bringt.

Frauen (ab Allgemeine Klasse):

Allgemeine Klasse:

Mit vier Siegen und Punktemaximum aus vier Rennen holt sich Katharina Lux die Gesamtwertung vor Stefanie Winter, die ebenfalls acht von neun möglichen Läufen bestritten hat. Mit Platz vier für unsere U12-Cheftrainerin Birgit Winter und Platz fünf für Stephanie Schrotter gibt es zwei weitere Top 6-Plätze.

AK50:

Susanne Winter holt sich den Sieg und Birgit Honetz erreicht den dritten Platz im Endergebnis.

Männer (ab Allgemeine Klasse):

Allgemeine Klasse:

Hier führt Mario Weiss mit 93 Punkten einen Vierfachsieg Mödlings vor Gabriel Hein, Gerald Thomas und Lukas Winter an.

AK40:

Christian Czesch, der Vater der beiden Jugendathletinnen, Emily und Lisa, kommt hier auf den zweiten Gesamtrang.

 

Damit die tollen Leistungen über den gesamten Winter hinweg auch entsprechend gewürdigt werden können, wird die Siegerehrung für die Einzel- und Mannschaftsgesamtwertung heuer am 29.04.2017 in St. Pölten im Rahmen der UNION-Landesmeisterschaften abgehalten werden. Geehrt werden die jeweils ersten sechs jeder Klasse mit Urkunden sowie die ersten drei jeder Klasse in Einzel und  Mannschaft mit Medaillen. Es würde uns freuen möglichst viele Athleten (vielleicht auch gleich zur Teilnahme an den UNION-Landesmeisterschaften – Ausschreibung findet ihr hier) in St. Pölten begrüßen zu dürfen.

 

Endstand UNION-Crosscup 2016/2017, Niederösterreich, 2017


Bericht von Otto Krause

Back To Top