Birgit Winter, Stephanie Schrotter, Stefanie Winter

(Pfaffstätten, 19.03.2017) Am Sonntag, den 19. März, waren unsere Mödlinger Athletinnen und Athleten trotz Regen zahlreich beim Crosslauf in Pfaffstätten vertreten. 

Die U10 und U12 starteten pünktlich um 10:00 Uhr über 980 Meter. Die Strecke ging über schlammige Wiesenwege und Betonstraßen. Nach dem Startschuss gab es eine kleine Schlammschlacht, wo Dominik Wamprechtshammer leider zu Sturz kam, während an der Spitze Tabea Schmid und Leonie Haller das Tempo machten. Nach einem spannenden Zweikampf konnte sich Leonie am Ende absetzten und bestätigte ihre gute Form aus der Vorwoche (4:27 Minuten). Tabea durfte sich über den tollen zweiten Platz in 4:33 Minuten freuen. Isabel Fabian war leider aufgrund Erkältung nicht am Start. Hier wird es in St. Veit zu einem sehr interessanten Finale kommen, da die drei Mädchen stets für eine super Spannung sorgen und es in St. Veit noch dazu um den Cupsieg geht. Bei der weiblichen U12 handelte es sich in Pfaffstätten um eine reine Vereinsmeisterschaft: Nikola Jörgl konnte mit 4:46 Minuten sehr gut aufzeigen und holte den dritten Platz. Emilia Varga hat sich kurz entschlossen zu starten, was umso erfreulicher ist, da ihre Winter Vorbereitung durch viele Verletzungen geprägt war. Sie konnte ein routiniertes Rennen abliefern und sich den vierten Platz sichern. Pia Wagner durfte sich über den fünften Platz freuen und konnte weitere gute Wettkampferfahrungen sammeln. 
Bei den Burschen konnte dieses Mal Paul Henhappel seine Stärke im Laufen zeigen und holte sich den Sieg in 4:28 Minuten. Gleich dahinter kam Quentin Cserveny in 4:38 Minuten auf den zweiten Rang. Er zeigte mit einer guten zweiten Hälfte auf. Der dritte Platz ging in 4:43 Minuten an Quirin Okresek, der durch den Sturz von Dominik zu Beginn etwas aufgehalten wurde aufgehalten dann  aber dennoch sehr gut ins Rennen fand. Immer herzlich willkommen in der Crosslauf-Szene ist der jüngere Bruder von Paul - Max Henhappel konnte die U10 für sich entscheiden und zeigte mit 4:42 Minuten auf. Dominik Wamprechtshammer ließ sich durch seinen Sturz nicht abbringen und rollte das Feld von hinten auf. Er konnte sich über den zweiten Platz in der U10 freuen (4:50 Minuten).

Die U14- & U16-Klasse hatte 1800 Meter zu bewältigen, auch hier waren unsere Riverside Mödling-Athleten zahlreich vertreten. Maxima Krause nutze die Möglichkeit und lief gemeinsam mit Pauline Leger (U16) und Katharina Götschl (USKO Melk/U16). Sie konnte das Rennen der U14-Klasse klar für sich entscheiden und siegte in 7:09 Minuten. Lisa Lenhart und Anja Hofmann lieferten sich ein knappes Duell um den zweiten Rang der U14, wobei am Ende Lisa die Nase vorne hatte. Livia Varga durfte sich über den vierten Rang in 7:40 Minuten freuen. Ihre Trainingskollegin Sophie Honetz belegte am Ende den fünften Platz in 8:21 Minuten. In der U16 konnte Pauline mit nur drei Sekunden Abstand zur Siegerin den zweiten Platz holten. Emily Czesch lief ein routiniertes Rennen und holte den dritten Platz in der U16. 

Bei den U16 Burschen (1800 Meter) konnte Tamino Schmid zeigen, wo seine Stärken liegen. Er holte sich nach einem tollen Rennen den ersten Platz in 6:28 Minuten. Samuel Karner und Paul Motejlek konnten den zweiten und dritten Platz in 6:34 Minuten und 6:42 Minuten holen. Florian Spatschil, Peter Straubinger und Daniel Muster holten sich nach einem soliden Lauf den vierten, fünften und achten Platz. 

Bei den Damen wurde unser Verein durch vier Frauen vertreten. Stephanie Schrotter konnte sich den Sieg in 15:50 Minuten holen und hielt Stefanie Winter gut in Schach. Steffi W. lief ein konstantes Rennen und konnte sich über den zweiten Platz freuen (16:07 Minuten). Dahinter konnte sich  U12-Trainerin Birgit Winter den dritten Platz holen. Susanne Winter konnte die W50 Klasse für sich entscheiden und holte wichtige 24 Punkte für den Crosscup.  

Christian Czesch startete bei den Männer über die 7200 Meter. Christian durfte vier Runden durch die Weinberge laufen, leider wurde es zu dieser Zeit etwas windiger. Er konnte sich nach einem beherzten Rennen in 38:32 Minuten über den vierten Platz der M40 freuen. 

 

Bericht Birgit Winter

 

Ergebnis Pfaffstättener Weinbergcrosslauf, Pfaffstätten, 2017

Back To Top