Aupark Crosslauf Klosterneuburg 2017

(Klosterneuburg, 11.03.2017) Am 11. März wurde der Crosslauf in Klosterneuburg bei schönem Wetter ausgetragen. Die Mödlinger waren wie sooft bei Crossläufen zahlreich vertreten. Die Streckenführung hat sich zum Vorjahr etwas verändert, wobei die größte Veränderung der Strecke ein Richtungswechsel war. Die Details zum sechsten der acht Läufe des UNION-Crosscups 2016/2017 findet ihr umseitig:

Unsere Jüngsten legten ein fulminates Rennen hin, welches für viel Überraschung sorgte. Leider ging die 1260 Meter lange Strecke gleich nach dem Start der U12 auf einen Waldweg zusammen und aufgrund des großes Starterfeldes kam es zu einigen Stürzen. Dies war leider das Aus für unserer zwei Debütantinnen Mariella Matzenberger und Katja Tokar. Trotz der schlechten Ersterfahrungen werden sie demnächst wieder starten, wie sie ihrer Trainerin Birgit Winter versprochen haben. Leider beendete der Massensturz auch für Paul Henhappel das Rennen. Zum Glück gab es keine groben Verletzungen. Die U12 hatten zwei Runden zu laufen, wo sich Tabea Schmid und Isabel Fabian als eingespieltes Duo hinter Jannik Lechner (Union Pottenstein) vom Hauptfeld absetzen konnten. Ein ganzes Stück dahinter kamen Leonie Haller, Quentin Cserveny, Nicolas Burger, Quirin Okresek. Leonie startete in der zweiten Runde kurz vor Ende eine bemerkenswerte Aufholjagd und überholte Isabel und Tabea. Nach ihrem beherzten Zielspurt konnte Leonie sich über ihren ersten Sieg vor ihren zwei sehr starken Trainingskolleginnen freuen. Quentin Cserveny konnte seine Schnelligkeit beim Zielsprint ausspielen und holte sich den dritten Platz. Über die Plätze fünf, sieben, acht, neun und zehn konnten sich Nicolas, Quirin, Mario Muster, Jakob Huber und Dominik Wamprechtshammer freuen. Elin Uffman konnte ihr erstes Rennen fertig laufen, gute Erfahrungen sammeln und holte sich den guten zehnten Platz. 

Die U14 hatte eine Strecke über 1860 Meter zu bewältigen. Das Starterfeld war etwas kleiner als bei der U12. Unsere Mödlinger Athleten haben sich das Rennen gut eingeteilt, so konnte Leonie Bisanz mit riesigen Schritten sich den dritten Platz vor der Klosterneuburgerin Lisa Henzl ersprinten, nur eine Sekunde dahinter kam schon Sophie Honetz auf den guten fünften Platz. Bei den Burschen gab es ein ähnlich knappes Finish. Hier lieferten sich Benedikt Wamprechtshammer und Constantin Urfahrer (Union St. Pölten) ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wo Benedikt trotz starkem Zieleinlauf mit nur zwei Sekunden Abstand den zweiten Platz erreichte. Chinomnso Nnamdi konnte ein tolles Rennen laufen und holte sich den sehr guten dritten Platz. 

Beim nächsten Lauf über 2.405 Meter bestand das Starterfeld zu zwei Drittel aus Mödlinger Athleten. Samuel Karner konnte sich vor Merlin Melzer durchsetzen, Samuel siegte mit einer Zeit von 9:09:50 MInuten. Florian Spatschil machte das Podium für die Mödlinger mit dem dritten Platz komplett. Die Plätze vier, sechs und acht konnten sich Peter Straubinger, Paul Motejlek und Daniel Muster holen. 

Manuel Peczar, der ebenfalls in diesem Lauf startete, konnte sich mit einer Zeit von 9:04,34 Minuten über den zweiten Platz in der U18-Klasse freuen.

Beim Hauptlauf starteten Stefanie Winter, Susanne Winter und Birgit Honetz. Sie mussten drei Runden und insgesamt 5125 Meter laufen. Das Feld teilte sich nach der Hälfte der ersten Runde gut auf und Steffi setzte sich mit einer kleinen Gruppe auf den zweiten Damen-Rang. Sie konnte sich in den nächsten Runden gut von den anderen Frauen absetzen und sicherte sich den zweiten Platz gesamt und ersten Platz in der Allgemeinen Klasse in 23:54,74 Minuten. Susanne lief ein konstantes Rennen und holte sich den tollen dritten Platz in der W50 in 27:12 Minuten. Birgit Honetz holte sich nach einem beherzten Rennen den tollen fünften Platz in der W50. 

 

Hiermit möchten wir allen Teilnehmern herzlich zu ihren tollen Leistungen gratulieren! Es ist schön zu sehen, dass Freundschaft und Kameradschaft nicht unter dem Ehrgeiz des Wettkampfes leidet, sondern die Kinder/Athleten viel Respekt zueinander haben und sich dadurch sogar noch weiter anspornen. 

 

Bericht von Birgit Winter

 

Ergebnis 6. Aupark Crosslauf, Klosterneuburg, 2017

Zwischenstand (nach 6 Stationen) UNION-Crosscup, 2016/2017

Back To Top