Raphael Asamer

(BSFZ Südstadt, 26.02.2017) Nach einem Jahr Pause waren die niederösterreichischen Meisterschaften im Crosslauf wieder in der Südstadt zu Gast. Das ULC-Team hatte sich eine abwechslungsreiche Strecke einfallen lassen, um den Teilnehmern eine optimale Vorbereitung auf die in zwei Wochen stattfindenden österreichischen Meisterschaften zu bieten. Aus der Summe von 14 Medaillen (7 x Gold, 3 x Silber, 4 x Bronze) und 14 weiteren Top-6-Platzierungen sind vor allem Lena Millonig bei den Frauen/U20 weiblich und Raphael Asamer auf der Männer Kurzstrecke hervorgestochen. Die Details folgen in Kürze umseitig:

U14 weiblich (1.740 Meter):

Den Auftakt machten unsere jüngsten Damen. Im größten Starterfeld mit insgesamt 33 Mädchen konnten unsere U14-Läuferinnen vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit aufzeigen. In der ersten Runde noch auf den Plätzen sechs bis acht laufend zeigte vor allen Lisa Lenhart mit 3:08 Minuten die zweitschnellste Schlussrunde des gesamten Feldes. Mit einer Gesamtzeit von 6:55 Minuten kam Lisa, die auch im nächsten Jahr noch in der U14-Klasse startberechtigt ist, auf den erfreulichen fünften Platz. Maxima Krause musste auf den letzten Metern etwas nachlassen und kam zwei Sekunden hinter Lisa als Sechste ebenfalls noch zur Siegerehrung. Sehr erfreulich war auch der Auftritt von Anja Hofmann, die nach langwierigen Fersenproblemen wieder voll in der Spur ist und als Siebte nur vier Sekunden hinter Maxima überraschen konnte. Wenn man dem Trio etwas ankreiden möchte, dann, dass sie auf der ersten der beiden Runden sicherlich mehr investieren hätten können und so vielleicht in den Bereich der Medaillen hätten kommen können. In der Mannschaft belegeten die drei Mädchen den guten zweiten Platz - wir sind schon gespannt, ob es wie im Vorjahr gelingt bei den ÖM den Spieß mit den Neufurthern wieder umzudrehen.
Ein Versprechen für die Zukunft gab auch U12-Athletin Isabel Fabian  ab. Als eine der jüngsten Athletinnen überhaupt zeigte Isi ein sehr gleichmäßiges Rennen und wurde in 7:12 Minuten starke Neunte und schaffte als vierte Mödlingerin einen Top-10-Platz.

5. Lisa Lenhart
6. Maxima Krause
7. Anja Hofmann
9. Isabel Fabian
19. Sophie Honetz
22. Leonie Bisanz

2. ULC Riverside Mödling I (Lisa Lenhart, Maxima Krause, Anja Hofmann)
5. ULC Riverside Mödling II (Isabel Fabian, Sophie Honetz, Leonie Bisanz)

U14 männlich (1.740 Meter):

Bei den Burschen klafft eine größere Lücke, die man in der nächsten Zeit zu schließen versuchen wird. Der derzeit beste ULCler Chinomnso Nnamdi war nicht am Start. Daniel SeidlBenedikt Wamprechtshammer und Luca Korosec, die alle erst seit Herbst dabei sind, hielten die ULC-Farben einigermaßen hoch. Vor allem Daniel konnte auf der zweiten Runde noch deutlich zulegen und wurde mit 6:48 Minuten Elfter. Benedikt, der die ganze Woche noch wegen einer Verkühlung pausieren musste, überwindete sich so gut es ihm möglich war. Luca zeigte bei seiner ersten Landesmeisterschaft überhaupt ein gutes Rennen, das er vielleicht etwas zu schnell begonnen hatte. In der Mannschaft sicherten sich die drei Burschen, von denen man in den nächsten Monaten sicherlich noch etwas hören wird, den dritten Platz und die Bronzemedaille.

11. Daniel Seidl
13. Benedikt Wamprechtshammer
14. Luca Korosec
16. Quentin Cserveny
18. Paul Henhappel
19. Leon Vedra
20. David Stampfer
21. Georg Luschin

3. ULC Riverside Mödling I (Daniel Seidl, Benedikt Wamprechtshammer, Luca Korosec)
4. ULC Riverside Mödling II (Quentin Cserveny, Paul Henhappel, Leon Vedra)

U16 weiblich (2.550 Meter):

Das vor allem in den weiblichen Laufnachwuchs in den letzten Jahren wieder einiges an Schwung gekommen ist, zeigen die Ergebnisse in der U16-Klasse. Ähnlich wie schon in der U14 überzeugten die U16-Ladies durch Kompaktheit. Den besten Eindruck - wahrscheinlich auch für sie selbst etwas überraschend - hinterließ Amelie Brunner, die seit Herbst in der Gruppe von Christian Jaeger trainiert, den Fokus während der Hallensaison aber eher auf den 60 Metern und 200 Metern hatte. Mit einem gut eingeteilten Rennen konnte Amelie den dritten Platz belegen und sich Bronze sichern. Ihre Trainingskollegin Theresa Grossmann, die in der letzten Zeit aufgrund von Knieproblemen etwas kürzer treten musste, zeigte auch in der Südstadt wieder eine ansprechende Leistung und wurde sechse Sekunden hinter Amelie Vierte. Mehrkämpferin Pauline Leger, die durchaus auch im Lauf ihre Stärken hat, wurde nach 10:40 Minuten Fünfte und rundete das starke Ergebnis der Mädchen ab. In der Mannschaft sicherten sich die drei Nachwuchsläuferinnen einen überlegenen Landesmeistertitel mit mehr als einer Minuten Vorsprung.
Hier freuen wir uns schon sehr auf die österreichischen Meisterschaften in zwei Wochen, wo wir natürlich auf ähnliche starke und vor allem geschlossene Leistungen hoffen.

3. Amelie Brunner
4. Theresa Grossmann
5. Pauline Leger
16. Emily Czesch

1. ULC Riverside Mödling I (Amelie Brunner, Theresa Grossmann, Pauline Leger)

U16 männlich (2.550 Meter):

Bei den Jungs der U16-Klasse konnte sich der ULC mit Tamino Schmid über einen fünften Platz freuen. Tamino zeigte, dass auch bei ihm das Wintertraining bereits gut anschlägt. Der Mödlinger startete sein Rennen um den Südstädter Teich sehr motiviert und lief direkt in der Verfolgergruppe mit. Nach einer schnellen ersten Runde musste Tamino dann etwas federn lassen, lief dann aber mit noch zwei konstanten Runden seinen Rennen nach Hause. In 9:16 Minuten hielt sich der Rückstand nach vorne auch in Grenzen. Florian Spatschil folgte "leider" dem Beispiel seines Vereinskollegen und begann sein Rennen um einiges zu schnell. Dafür das Flo aber nicht ein reinrassiger Läufer ist, zeigte er mit einer Zeit von 9:49 Minuten eine ansprechende Leistung und sicherte sich den siebten Platz. Zusammen mit Paul Motejlek, der im Einzel den zehnten Platz belegte, sicherte sich das Trio die Mannschaftsgoldene vor dem Team des LC Waldviertel.

5. Tamino Schmid
7. Florian Spatschil
10. Paul Motejlek
14. Daniel Muster

1. ULC Riverside Mödling I (Tamino Schmid, Florian Spatschil, Paul Motejlek)

U18 männlich (3.210 Meter):

Extrem stark besetzt war das Feld in der U18-Klasse, waren doch gleich mehrere Medaillengewinner von diversen österreichischen Meisterschaften am Start - unter ihnen mit Marcel Tobler auch ein Mödlinger, der eher auf der Mittelstrecken- als auf der Crosslaufseite zuhause ist. Zumindest behauptet er das immer selbst. Das erste Drittel des Rennens absolvierte Marcel zusammen mit drei Konkurrenten, die sich auf der zweiten von drei großen Runden dann von ihm lösen konnten. Marcel ließ ein sehr gleichmäßiges aber auch schnelles Rennen zu Ende, in dem er sich 14 Sekunden hinter dem Stockerl mit 10:57 Minuten den vierten Platz sicherte. Wichtig ist vor allem, dass Marcel weiß, dass die Grundlage für die vor der Tür stehende Bahnsaison besser denn je ist und er ab April mit schnellen Zeiten auf der Bahn aufhorchen lassen kann und wird.
Das Team der U18-Burschen bildete Marcel zusammen mit Manuel Peczar (10.) und Armin Hermann (13.). Dem Team des ATSV OMV Auersthal musste man sich um 25 Sekunden geschlagen geben.

4. Marcel Tobler
10. Manuel Peczar
13. Armin Hermann

2. ULC Riverside Mödling I (Marcel Tobler, Manuel Peczar, Armin Hermann)

U20 weiblich (4.020 Meter):

Wahre Dominanz versprach das Rennen der Frauen und der U20-Mädchen, das wie schon in der Vergangenheit zusammen ausgetragen wurde. Mit Lena und Ylvi Traxler waren hier zwei ganz heiße Eisen unterwegs, die jedoch in der U20-Klasse und nicht der allgemeinen Klasse gewertet wurden. Lena war nach ihrem österreichischen U20-Rekord über 3.000 Meter in der Halle bekannterweise in Topform und wollte die Landesmeisterschaften in der Südstadt als letzten Test vor den österreichischen Staatsmeisterschaften nutzen. Ylvi wollte sich nach überstandenden Verletzungsproblemen im Jänner wieder im Wettkampf beweisen.
Wie vor dem Starts vermutet setzte sich Lena gleich zu Beginn an die Spitze und gab die Führung auch bis ins Ziel nicht mehr ab. Der Vorsprung wuchs Runde für Runde an - nach Runde 1 waren es zwölf Sekunden; bis im Ziel sollten es 26 Sekunden sein. In 14:18 Sekunden zauberte Lena, die zu keinem Zeitpunkt gefordert wurde ein einsames Rennen auch aber eine schnelle Zeit. Dahinter sicherte sich mit Ylvi eine Mödlingerin die Silbermedaille und markierte somit eine Doppelsieg. Auch Ylvi durfte ob der gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein. In 14:44 Minuten war die Zeit auf dem sehr kurvigen und der teilweise weicheren Strecke sehr ansprechend. Der Vorsprung auf die Drittplatzierte war mit mehr als einer Minute riesengroß. Beide U20-Athletinnen hätten damit auch die Plätze eins und zwei in der Allgemeinen Klasse belegt.
Mit Lena Brensberger schaffte das Trio auch den überlegenen Sieg in der Mannschaftswertung. Mit der summierten Zeit der drei Mädchen hätte das auch für einen überlegenen Sieg in der allgemeinen Klasse gereicht.

1. Lena Millonig
2. Ylvi Traxler
7. Lena Brensberger

1. ULC Riverside Mödling I (Lena Millonig, Ylvi Traxler, Lena Brensberger)

Frauen Allgemeine Klasse (4.020 Meter):

Etwas verschont durch die getrennte U20- und AK-Wertung waren unsere Damen. Daniela Jantschy zeigte das in dem noch relativ jungen Jahr beste Rennen, auch wenn sie selbst erneut mit ihrer Leistung nicht zufrieden war. Auf den ersten drei Runden lief Dani in einer 3er-Gruppe um die Medaillen in der allgemeinen Klasse mit. Auf der Schlussrunde konnte sie der Tempoverschärfung ihrer beiden Mitstreiterinnen nicht mehr folgen und wurde nach 16:09 Minuten trotzdem gute Vierte. Stephanie Schrotter, die erst vergangene Woche von einem Namibia-Urlaub zurückgekommen ist, wurde in 18:08 Minuten Achte. Direkt dahinter folgte auf Platz neun Vereinskollegin Stefanie Winter.
WIe schon in der U20-Klasse war den Damen nicht das Wasser zu reichen, für Dani und die beiden Stephanies/Stefanies gab es NÖM Gold in der Mannschaft.

4. Daniela Jantschy
8. Stephanie Schrotter
9. Stefanie Winter

1. ULC Riverside Mödling I (Daniela Jantschy, Stephanie Schrotter, Stefanie Winter)

U20 männlich (4.020 Meter):

Wettkampf Nummer eins im ULC Dress war es für Paul Passler. Der derzeit seinen Grundwehrdienst ableistenden Athleten aus der Laufgruppe von Christian zeigte ein solides Rennen ist aber wie auch Marcel eher auf den kürzeren Strecken zuhause. Nach dem Wettkampfdebut bei den bei Paul etwas unbeliebten Crossläufen, richtet sich der Blick schon gespannt in Richtung Bahnsaison. In der Südstadt belegte der 19-Jährige den fünften Platz in der U20-Klasse.

5. Paul Passler
6. Gregor Hermann

Männer kurz Allgemeine Klasse (4.020 Meter):

Auf der Kurzstrecke der Männer hieß der große Favorit Raphael, sollte er sich nicht wie im Vorjahr durch ein zu hohes Anfangstempo bereits zu Früh selbst aus dem Rennen um die Medaillen nehmen. Zwei Crosslaufsiege hatte Raphael heuer bereits zu verbuchen, die Form nach einem zweiwöchigen Trainingslager war wahrscheinlich so gut wie noch nie. Auf der ersten Runden (klein) lief er zusammen mit einer 14 Mann starken Führungsgruppe. In dieser befanden sich mit Mario Weiß, Gerald Thomas, Gabriel Hein und Philip Hackstock noch weitere vier Mödlinger. Raphael konnte sich nach einer kurzen Tempoverschärfung auf dem Anstieg in der ersten von drei großen Runden von der Konkurrenz spielend lösen. Ein Sturz in einer Spitzkehre brachte den Laaber nur kurz aus dem Rhythmus. Ab diesen Zeitpunkt setzte er zu einem Solorennen an, bei dem er zu keinem Zeitpunkt an seine Grenzen gehen musste. In 13:09 Minuten kam Raphael elf Sekunden vor dem Zweitplatzierten Amstettener Klaus Vogl ins Ziel. Mario entschied in einem spannenden Zielsprint den Medaillenkampf gegen Gerald für sich. Mario wurde in 13:34 Minuten Dritter, Gerald lieferte ein tolles und erfreuliches Rennen ab und wurde in 13:37 Minuten Vierter. Gabriel war weitere fünf Sekunden dahinter und sorgte als vierter Mödlinger unter den Top-6 für ein aus Mödlinger Sicht unglaubliches Ergebnis.
Die Mannschaftswertung wurde mit Mödlinger Teams überflutet: Das 1er-Team mit Raphael, Mario und Gerald gewann mit fast zwei Minuten Vorsprung Gold. Team Nummer 2 mit Gabriel, U20-Athlet Paul und Philip Hackstock sicherte sich mit Bronze ebenfalls noch eine Medaille.

1. Raphael Asamer
3. Mario Weiß
4. Gerald Thomas
6. Gabriel Hein
10. Philip Hackstock
11. Lukas Winter
14. Christian Czesch

1. ULC Riverside Mödling I (Raphael Asamer, Mario Weiß, Gerald Thomas)
3. ULC Riverside Mödling II (Gabriel Hein, Paul Passler, Philip Hackstock)
4. ULC Riverside Mödling III (Lukas Winter, Gregor Hermann, Christian Czesch)

 

Ergebnis NÖM Crosslauf Südstadt 2017, BSFZ Südstadt, 2017

Bericht (NÖLV) NÖM Crosslauf Südstadt 2017, BSFZ Südstadt, 2017

Galerie (Facebook, Eric Rosant) NÖM Crosslauf Südstadt 2017, BSFZ Südstadt, 2017 

Back To Top