Anja Hofmann

(Pottenstein, 28.01.2017) Die fünfte Station des UNION-Crosscups präsentierte sich dank verbesserter Streckenführung auf teilweise schneebedeckten und glatten Untergründen (ohne Spikes wurde es gefährlich) und bei kalten Temperaturen, unter durchaus guten Bedingungen. DIe Details findet ihr wie immer umseitig:

U10 männlich/weiblich:

Unsere Jüngsten machten an dem Tag ihre ersten Erfahrungen mit Spikes. Leider hatten wir keine passenden Schuhe für Dominik Wamprechtshammer, der sich wacker auf der eisigen Laufstrecke, die die Sportlerinnen und Sportler über 650 Meter führte, durchkämpfte. Er durfte sich über den zweiten Platz hinter seinem besten Freund Max Henhappel freuen. Cara Scharlemann konnte bei ihrem Wettkampfdebüt sehr positiv aufzeigen, mit viel zu großen Spikes holte sie sich mit voller Begeisterung den erfreulichen dritten Platz.  

U12 männlich/weiblich:

Die Strecke der U12 war aufgrund des abrupten Anstiegs gleich nach dem Start etwas schwieriger. Quentin Cserveny, der in Pottenstein seine ersten Erfahrungen beim Crosslauf sammelte, hat gleich beim Anstieg den Lokalmatador Jannik Lechner herausgefordert. Leider musste er seinem hohen Starttempo Tribut zollen und konnte sich letztendlich den dritten Platz sichern. Sein Vereinskollege Paul Henhappel, der sich seine Kräfte sehr gut eingeteilt hat, konnte Quentin auf der zweiten Streckenhälfte der 800 Meter langen Strecke überholen und somit den tollen zweiten Platz erreichen. Jakob Huber, der nach Lindabrunn gleich seinen nächsten Crosslauf in Angriff nahm, lief schon ein souveränes Rennen und holte sich den guten vierten Platz. 
Bei den Mädchen lieferte sich unser starkes Läufertrio mit Tabea Schmid, Isabel Fabian und Leonie Haller eine interne Vereinsmeisterschaft. Tabea konnte sich gleich nach dem steilen Anfangsstück gut platzieren, gefolgt von Isabel und Leonie. Nachdem kräfteraubenden, schneebedeckten zweiten Teil der Strecke hat sich das Rennen entschieden, Tabea ließ an der Spitze nicht locker und Isabel konnte sich von Leonie absetzen. Leonie erreichten den tollen dritten Platz hinter ihren erfahrenen Vereinskolleginnen Isabel (Zweite) und Tabea (Siegerin). Finja Schüller und Pia Marie Wagner (ihr erster Crosslauf) kamen nach einem beherzten Rennen auf den Plätzen vier und sechs ins Ziel.

U14 männlich/weiblich:

Im Lauf der weiblichen U14 über zwei mittlere Runden (1.600 Meter) kam es zu einem Mödlinger Schaulaufen. In einer durch Taktik geprägten ersten Runde, in der sich alle Athletinnen vor der Führungsarbeit drücken wollten, blieben alle fünf Mödlinger Starterinnen noch dicht zusammen. Das Tempo war sehr niedrig und beim Aufstieg zur zweiten Runde kam es sogar zu Gehphasen und „Stehversuchen“, weil niemand die Führungsarbeit übernehmen wollte und alle Angst hatten, dass sich die dahinterliegenden Läuferinnen ausruhen würden und dann ein besseres Finish hätten. Durch „gutes Zureden“ von Maximas Papa und U12-Trainer Otto, indem er reinschrie „Jetzt wird es aber Zeit, dass ihr zu laufen beginnt!“, ging dann plötzlich die Post ab. Maxima Krause setzt sich innerhalb von 300 Metern deutlich ab und gewann den Bewerb vor Lisa Lenhart, die die plötzliche Tempoverschärfung am besten mitgehen konnte. Lisa sicherte sich als Zweitplatzierte ihre zweite Silbermedaille innerhalb einer Woche. Im letzten Drittel der zweiten Runde konnte sich Anja Hofmann noch vor Livia Varga den Stockerlplatz sichern. Sophie Honetz komplettierte den Fünffachsieg für Mödling.
Bei den Burschen kam es zum Duell der beiden Führenden im Crosscup Consantin Uhrfahrer aus St. Pölten und Chinomnso Nnamdi. Es mussten eine große und eine mittlere Runde gelaufen werden. Und auch hier gab es sehr lange ein Paarlaufen, zur Überraschung von Papa Seidl und U12-Trainer Otto konnte aber auch Daniel Seidl das Tempo der Favoriten mitgehen und übernahm sogar Mitte der letzten Runde die Führung. Eine von Nono angezogene Tempoverschärfung konnte aber auch den im Windschatten laufenden Constantin nicht abschütteln und brachte dann einen Zielsprintsieg von Constantin knapp vor Nono. Daniel wurde mit mutigem Lauf und nur geringem Rückstand Dritter und sprang auch auf das Podest.

U16 männlich/weiblich und U18 weiblich:

Gemeinsam mit den Burschen der Altersklasse U16 liefen die Mädchen der Altersklassen U16 und U18. Von Anfang an ließen die beiden Mödlinger Freundinnen Theresa Grossmann und Pauline Leger keinen Zweifel an ihrer Dominanz aufkommen und setzten sich gemeinsam vom Feld ab. Die Führung wechselte mehrmals und die beiden Mädchen liefen bis zum Ende der letzten Runde gemeinsam dem Feld auf und davon. Auf den letzten 300 Metern zeigte Theresa aber wieder ihre Fähigkeit trotz Laktat ein hohes Schlusstempo gehen zu können und setzte sich knapp durch. Pauline, die in der Sprintgruppe bei Victoria Schreibeis trainiert, und einige Wettkämpfe über kurze Strecken in den Beinen hat, zeigte sich aber ob des geringen Rückstandes trotzdem zufrieden. Über die Plätze drei und vier konnten sich Darya Modaress  und Emily Czesch freuen.
Die Burschenklasse der U16 wurden auch von Mödlingern dominiert. Auf den zwei großen Runden schüttelte Tamino Schmid den kämpfenden Florian Spatschil erst zu Beginn der zweiten Runde ein wenig ab und gewann den Lauf überlegen. Hinter Florian konnte sich Daniel Muster noch vor Samuel Turner auf das Podest schieben.
Lisa Czesch holte sich den ersten Platz in der weiblichen U18, leider mangels Konkurrenz. Das soll aber ihre Leistung keinesfalls schmäleren. Sie konnte sich nach 13:38 Minuten über 2.400 Meter über den Sieg freuen.
Der Lauf wurde auch vom sportlichen Leiter des Spitzenbereichs und Leiter der Disziplingruppe Lauf, Christian Jaeger, beobachtet. 

U18 männlich, U20 männlich/weiblich und AK weiblich:

Hier waren drei Runden über 1.200 Meter zu bewältigen. Auch in diesem Lauf konnten die ULC Riverside Mödlinger Athleten auftrumpfen. Die Runde startete mit einem Anstieg, wo die Burschen Marcel Tobler, Manuel Peczar und Gregor Hermann vorne wegliefen. Manuel, der mit seinem Lauf zufrieden war, konnte sich hinter seinem starken Vereinskollegen Marcel über den zweiten Platz freuen. Marcel konnte ein routiniertes Rennen laufen und holte den Sieg in seiner Altersklasse mit 1:50 Minuten Vorsprung. Armin Hermann, der jüngere Bruder von Gregor konnte sich über den dritten Platz in der U18-Klasse freuen. Gregor konnte ein tolles Rennen absolvieren und den ersten Platz in der Altersklasse U20 männlich holen.
Bei den Damen waren sich Katharina Lux und Daniela Jantschy zu Beginn über die Führungsarbeit noch nicht einig, diese Chance nutze die Mehrkämpferin Stefanie Winter und setzte sich für einen kurzen Moment an die Spitze und spielte ihre Stärke im Bergauflauf aus. Die beiden erfahrenen Läuferinnen - ganz erstaunt über die Attacke - forderten die Führung sofort wieder ein. Als Belgischer Kreisel drehten die beiden Trainingskolleginnen die drei Runden souverän runter. Am Ende konnte sich Katharina noch von Daniela absetzen und das Rennen für sich entscheiden. Stefanie machte das Mödlinger Podium mit dem dritten Platz komplett. U12-Trainerin Birgit Winter konnte sich nach einem beherzten Rennen den vierten Platz holen.

AK männlich:

Bei dem gut besetzten Starterfeld der Männer war der ULC Riverside Mödling mit vier Athleten vertreten. Mario Weiß hatte über die 4.800 Meter lange Strecke starke Konkurrenz. Die Strecke, wie auch die Bedingungen, waren ganz nach Marios Geschmack. Er konnte seine Vereinskollegen noch in Schach halten und sicherte sich den tollen dritten Platz. Gabriel Hein erreichte mit 16 Sekunden Vorsprung den vierten Platz vor seinem Trainingskollegen Gerald Thomas (Fünfter). Christian Czesch bewältigte die Strecke ohne Spikes und holte sich den zweiten Platz in der Altersklasse M40.

 

Ergebnis UPO-LA Crosslauf, Pottenstein, 2017

Bildergalerie (Union Pottenstein) UPO-LA Crosslauf, Pottenstein, 2017

Bericht von Birgit Winter/Otto Krause

Back To Top