(Gaal, 29.6.2014) Am letzten Junisonntag ging es für eine kleine Abordnung an Mödlingern nicht zu den Landesmeisterschaften nach St. Pölten. Stattdessen galt es bei den Staatsmeisterschaften im Berglauf und den gleichzeitig ausgetragenen niederösterreichischen Meisterschaften im Berglauf mehrere hundert Höhenmeter zu bewältigen. Austragungsort des Sptektakels, von den sogar der ORF einen Bericht produzierte, war Gaal in der Steiermark. Aus dem fünfköpfigen Mödlinger Team konnte ein Athlet besonders hervorstechen. Der 23-jährige Gerald THOMAS bot die stärkste Leistung aller Mödlinger, belegte bei den Staatsmeisterschaften den guten 38. Platz. in der Landesmeisterschaftswertung reichte es sogar zu Platz vier, nur wenige Sekunden lagen zwischen Gerald und dem Drittplatzierten.

Die Strecke in der Steiermark war durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen. Gerald beschrieb sie selbst als Exponentialfunktion - zumindest nach einem Blick auf das Höhenprofil. Der Beginn war flach, mit zunehmender Distanz wurde es immer steiler bis auf dem letzten Kilometer die absolute Killersteigung waretete. Gerald nahm alle Schwierigkeiten wie ein Bergziege und zeigte wie gut er in den letzten Wochen trainiert hatte. Bei den österreichischen Meisterschaften lief er mit einer Zeit von 45:42,22 Minuten auf den 38. Platz. Zweitbester Mödlinger wurde Lukas WINTER, der für diese Meisterschaften vom Rad in die Laufschuhe wechselte. Luki erzielte als 52. eine Zeit von 48:08,21 Minuten. Dies war gleichbedeutend mit dem achten Rang in der Landesmeisterschaftswertung. Dahinter folgte auch schon unser dritter Mann, Martin SPITZER. Martin lief in 49:19,94 Minuten auf den insgesamt 62. Platz und schaffte somit noch den Sprung in die 1er-Mannschaft des ULC. Diesen Einzug verfehlte Markus HAILING, der mit seiner Leistung an diesem Tag überhaupt nicht zufrieden war. In der Mannschaftswertung der österreichischen Meisterschaften erreichte unser Team den zwölften Platz, bei den Landesmeisterschaften schafften sie als Dritte sogar den Sprung auf das Podium.

Mastersathlet Martin KÖHLER lief in seiner M55-Wertung bei den österreichischen Meisterschaften auf den guten vierten Platz und zeigte, dass er sich auch auf dem Berg zuhause fühlt. In der Landesmeisterschaftwertung durfte sich Martin mit dieser Leistung sogar über eine Silbermedaille freuen.

An dieser Stelle gibt es auch noch einen weiteren Grund zur Gratulation. Mario WEIß verpasste die Berglaufmeisterschaften leider, da er in der Nacht von Samstag auf Sonntag zum zweiten Mal Vater wurde. Die ganze ULC-Familie gratuliert sehr herzlich und freut sich mit!!

 

Ergebnis ÖSTM Berglauf Gaal 2014

Ergebnis NÖM Berglauf Gaal 2014 

Back To Top