(Leibnitz, 22.-28.8.2015) In der vorletzten Ferienwoche dieses Sommer stand für eine große Nachwuchsgruppe (U14/U16) des ULC Riverside Mödling das Sommertrainingslager auf dem Plan. Nachdem das Trainingslager viele Jahre im steirischen Niederöblarn abgehalten wurde, entschied man sich im Jahr 2015 etwas Neues zu versuchen. Aus Erfahrung wusste man, dass man zu Ostern in Leibnitz immer gut aufgehoben war. So änderte sich die Location von Niederöblarn zu Leibnitz - das Quartier war aber nicht das Hotel Zur Alten Post, sondern das JUFA Leibnitz, dass vor allem für die Nachwuchssportler ein besseres Angebot hat. Einen kurzen Bericht zum Trainingslager findet ihr umseitig:

Die Abfahrt aus der Südstadt erfolgte am Samstag um 13:00 Uhr, sodass man in Leibnitz am späten Nachmittag noch eine lockere erste Trainingseinheit durchführen konnte. So stand am ersten Tag eine Spieleinheit inklusive anschließendem Dehnen auf dem Plan. Das Wetter zeigte sich am ersten Tag mit starker Bewölkung noch nicht von seiner besten Seite. Am Abend wurde dann der Rahmen für Essens- und Trainingszeiten abgesteckt: 8:00 Frühstück, 9:30 Training, 12:30 Mittagessen, 15:00 Training, 19:00 Abendessen.

In diesem Rhyhtmus ging es die nächsten beiden Tage weiter. Das Wetter hätte wie auch am ersten Tag besser sein können, man durfte aber auch froh sein, dass es bis dato noch keinen Regen gegeben hatte. An diesen beiden Tagen konnte man eine erste Schnelligkeitseinheit, sowie zwei Technikeinheiten erledigen und gehörig Motivation für die kommenden Trainings schöpfen. Das direkt an das Leichtathletikstadion angrenzende Freibad hatte an beiden Tagen seine Pforten noch geschlossen, da aufgrund des mäßigen Wetter die Gäste ausblieben.

Am dritten Tag gab es dann beim Wetter den entscheidenden Umschwung - strahlend blauer Himmel und Temperaturen, die in Richtung der 30-Grad-Marke gingen. So machte auch das Training am Dienstagvormittag mehr Spaß. Vor allem die Vorfreude auf die ersten Sprünge ins kühle Nass des Freibades ließen die Augen bei einigen Athletinnen und Athleten strahlen. Beim Mittagessen konnte man dann froh sein, dass man bereits am Vormittag schwimmen war, denn das Wetter wechselte zum ersten Mal in dieser Woche ins Regnerische. Nach einigen fordernden Trainingseinheiten war die Pause am Nachmittag ein willkommenes Geschenk. Das große Thema in diesen Stunde war ohnehin der Kinobesuch am Abend.

Die Einheiten am Mittwoch und Donnerstag verliefen ähnlich ruhig wie Einheiten am Montag und Dienstag - viel Qualität und so gut wie kein Jammern über zu viel Sport. Am Donnerstag, der gleichzeitig auch schon der letzte volle Tag in Leibnitz war, stand am Nachmittag noch ein Besuch des Motorikparks in Gamlitz an. Also sprangen 16 Kinder und zwei Betreuer in die beiden Busse und fuhren in das 20 Minuten entfernte Gamlitz. Neben den diversen Stationen im Motorikpark gibt es dort auch noch mehrere Badeteiche, die am heißesten Tag der Woche genau richtig kamen. Nach vielen starken Trainings konnte man an diesem Nachmittag schon die ersten traurigen Blicke in den Gesichtern erkennen. Der Grund war jedoch nicht das Heimweh oder schlechtes Wetter, sondern das Wissen, dass es nur einen Tag später wieder zurück in die Heimat nach Mödling geht.

Nach einer letzten langen und lustigen Nacht stand in der Früh des letzten Tages noch ein 25-minütiger Dauerlauf an, denn auch die Trainer wollten etwas zu lachen haben. Die müden Gesichter waren von der Laufeinheit zwar nicht begeistert, jedoch bewältigte auch jede und jeder dieses letzte kleine Hindernis bravourös. Pünktlich um 10:45 Uhr ging es, dann samt den Athletinnen und Athleten wieder in die Busse, diesmal jedoch wieder mit den Koffern. Zwei Stunden Busfahrt später kamen viele müde und glückliche Gesichter wieder auf dem Parkplatz des BSFZ Südstadt an und hatten viel von einer tollen Woche zu erzählen.

Bericht von Raphael Asamer und Gregor Kranawetter

Back To Top