09.04.2023 | Heuer waren unsere Athletinnen und Athleten je nach Trainingsgruppe an drei verschiedenen Orten auf Trainingslager: Traditionell in Leibnitz (U14/U15, U16+ Mehrkampf Cici, ein Läufer aus der DG Lauf sowie U16+ Sprint Christoph & Leo), in Caorle (U16+ Mehrkampf Manfred) und in Cervia (DG Mehrkampf, Hürden & Sprint Victoria & U16+ Lauf).

Leibnitz

Die Neuerung des Jahres 2023 war die Teilnahme der U14/U15 Gruppe unter der Leitung von Trainer Stefan Dlauhy, der von Johannes Harlander und Anja Dlauhy unterstützt wurde. Weiters waren die U16+ MK Gruppe von Christian "Cici" Ielchici sowie die U16+ Sprint & Sprung Gruppe von Christoph Pöstinger und Leo Brensberger in Leibnitz. Die Gruppe wurde ergänzt durch einen Läufer der DG Lauf und da auch Masters-Athleten der M70 und darüber teilgenommen haben, war die Altersspanne heuer so groß wie noch nie.
Beginnen wir bei den jüngsten: Die acht Teilnehmer*innen der U14/U15 der Jahrgänge 2011 und 2010 verdienen großen Respekt, da sie trotz ihres jungen Alters die ganze Woche pro Tag ein bis zwei Trainingseinheiten wie ihre älteren Trainingskolleg*innen der anderen Gruppen absolviert haben und dabei immer konzentriert bei der Sache waren. Auch wenn das teilweise spätwinterlich kühle Wetter keine Frühlingsgefühle aufkommen ließ, waren alle mit voller Motivation bei der Sache.

Wenn schon die Kleinsten Vollgas geben, können ihnen die älteren nicht nachstehen. Zehn Athlet*innen von Cicis Mehrkampfgruppe trainierten ebenso fleißig wie hart, um vor der Freiluftsaison so richtig in Form zu kommen.  

Auch acht Personen der Sprint-/Sprunggruppe nahmen heuer am Trainingslager teil. Es war diesmal mit zwei U20-Athleten, drei U18-Athlet*innen und drei U16 Athlet*innen eine ausgesprochen junge Gruppe.
Von Tag eins an unterstützten sich alle bei den Trainingseinheiten gegenseitig, was zu einer tollen Stimmung innerhalb der Gruppe beitrug. Ein Ausflug in den Motorikpark Gamlitz am Gründonnerstagnachmittag tat das seine zur guten Stimmung bei (auch die U14/U15 war mit Begeisterung im Motorikpark dabei). Selbst das schon angesprochene teilweise kühle Wetter konnte dem keinen Abbruch tun.
 
Am anderen Ende der Altersklassen bereiteten sich auch die Masters-Athleten intensiv auf ihre Bewerbe der heurigen Saison vor.
 
Quer über alle Altersklassen konnte bei den bekannt guten Trainingsbedingungen auf der Leibnitzer Anlage qualitativ gut gearbeitet werden, wovon alle in den nächsten Wochen und Monaten noch intensiv profitieren werden. Dass die Zeit wie im Fluge verging und alle noch gerne länger geblieben wären, zeigte, dass das Trainingslager als voller Erfolg gewertet werden kann.
 
Bericht von Christoph Pöstinger & Klaus Ondrich
Foto von Klaus Ondrich
 

Caorle

Die Mehrkampfgruppe unter der Leitung von Manfred Muster und Christian Huber trieb es heuer erstmals in den sonnigen Süden – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Während der kompletten Woche trübte kein Wölkchen den Himmel, wenngleich an zwei Tagen der doch sehr frische Wind etwas stärker wehte und den Sand bis in die Zimmer blies. Als Outdoor-Sportler weiß man sich aber natürlich richtig anzuziehen und so konnte nachmittags doch Schicht um Schicht abgelegt werden. Wer sich nicht ordentlich eincremte, riskierte in der doch schon starken italienischen Sonne schnell einen Sonnenbrand.

Die sechs Mädchen und fünf Burschen waren die ganze Woche über extrem motiviert, feilten unermüdlich an den Techniken in den verschiedenen Mehrkampf-Disziplinen und ließen es sich trotz langer Trainingseinheiten nicht nehmen, am Strand – natürlich unter tatkräftiger Mitwirkung ihrer beiden Trainer - stundenlang Football oder Volleyball zu spielen. Sogar ein kurzer Badeausflug ins Meer und Abendspaziergänge in die schöne Altstadt von Caorle wurden noch unternommen – möglicherweise war die Gelateria der größte Ansporn 😉 Diese Trainingswoche war aber auch Bildungsreise. Eine Bestellung à la „Un aqua naturale mezzo litre e una cotoletta con patate, per favore“ flutschte schon bald wie von selbst.

Es war eine rundum gelungene und erfreulicherweise verletzungsfreie Woche, die hoffentlich allen großen Spaß bereitet hat. Die Athletinnen und Athleten starten jedenfalls gut vorbereitet in die Freiluftsaison. Ciao, Italia – torneremo sicuramente!

Bericht & Fotos von Bettina Muster
 

Cervia

Die Trainingsgruppen von Victoria Schreibeis, Leonie Springer und Stefan Schmid verbrachten ein zehntägiges Trainingslager in Cervia, Italien. Es waren insgesamt zwölf Athlet*innen, sieben aus der Sprint-/Mehrkampfgruppe und fünf aus der Laufgruppe, vertreten.
Die vielen Laufstrecken durch die Pinienwälder Cervias boten optimale Trainingsbedingungen für die Läufergruppe, aber auch die Sprint-/Mehrkampfgruppe konnte ihre Trainingseinheiten im Leichtathletikstadion gut absolvieren. Angenehme Temperaturen von 15 Grad und Sonnenschein begleiteten die Athlet*innen die ersten Tage durch ihre Trainings. Das zwischenzeitlich schlechtere Wetter durch Wind und kühlere Temperaturen machte es den Sportler*innen nicht leicht. Dennoch waren alle weiterhin motiviert und haben fleißig trainiert.

Teambuildingmaßnahmen brachten die Gruppen noch besser zusammen, sodass die Stimmung immer ausgezeichnet war. Großen Dank auch an Johannes Schmid und Otto Krause, welche uns ihre Privatfahrzeuge zur Verfügung gestellt haben und somit die An- und Abreise nach Cervia ermöglicht haben.
Abgerundet wurde das Trainingslager mit einem gemeinsamen Pizzaessen in der Stadt, was bei einem Italienbesuch natürlich nicht fehlen darf.

Bericht & Foto Leonie Springer

 
ostertrainingslager_2023_01
ostertrainingslager_2023_01
ostertrainingslager_2023_02
ostertrainingslager_2023_02
ostertrainingslager_2023_03
ostertrainingslager_2023_03
ostertrainingslager_2023_04
ostertrainingslager_2023_04
ostertrainingslager_2023_05
ostertrainingslager_2023_05
ostertrainingslager_2023_06
ostertrainingslager_2023_06
ostertrainingslager_2023_07
ostertrainingslager_2023_07
Back To Top