11.12.2021 | Knapp vor Inkrafttreten am morgigen dritten Adventsonntag, den 12. Dezember, wurde die 6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung veröffentlicht.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir wieder zum Modus unmittelbar vor dem Lockdown zurückkehren können:
Das Gruppentraining von U10/U12 aufwärts über U14 und U16+ bis hin zum Lauftreff für Erwachsene startet mit Beginn kommender Woche wieder unter Einhaltung der 2G Regel (Details bzgl. in welcher Altersstufe was bzw. wie nachzuweisen ist, siehe bei den Punkten unten):

  • Zusammenkünfte wie unser Gruppentraining aller Gruppen sind wieder mit 2G-Nachweis gestattet. Die jeweilige Gruppengröße (= maximale Größe einer Zusammenkunft ohne Anzeigepflicht bei der Bezirksverwaltungsbehörde) muss unter 50 Personen bleiben.
  • In sämtlichen Innenräumen des BSFZ ist eine FFP2-Maske zu tragen. Da nichts näher spezifiziert ist, gilt das auch für WCs und Duschen, wobei Letzteres eher lebensfremd anmutet.
  • Der vollständige Ninja-Pass gilt weiterhin bis zur Ende der Schulpflicht (12-15-Jährige) als 2G-Nachweis.
  • Kinder unter 12 Jahren sind weiter von der 2G-Nachweispflicht ausgenommen.
  • Für Spitzensportler gilt nicht 2G sondern die 3G Regel wie bisher, allerdings ist dafür unser Präventionskonzept im Spitzensport zu beachten und einzuhalten (siehe unten verlinkten Download).
  • Ungeimpfte dürfen an öffentlichen Orten im Freien Sport betreiben. Aber nur alleine, mit Personen aus dem gemeinsamen Haushalt, einzelnen engsten Angehörigen oder einzelnen wichtigen Bezugspersonen.

Unsere Trainerinnen und Trainer sowie der gesamte Vorstand ist zumindest doppelt geimpft. Einerseits wollen wir uns selbst schützen, andererseits aber auch jene Menschen, denen wir nahe stehen und mit denen wir viel Zeit verbringen.
Uns ist bekannt und bewusst, dass die Impfung keinen hundertprozentigen Schutz bietet. Trotzdem ist sie die einzige Chance, diese Pandemie zu überwinden. Daher empfehlen wir allen, sich impfen zu lassen!
Da die Impfungen eben keinen vollständigen Schutz bieten, rufen wir weiter dazu auf, die mittlerweile allseits bekannten Verhaltensregeln einzuhalten.

Wer sich unsicher ist oder zur Impfung Fragen hat, möge sich an die Ärztin/den Arzt ihres/seines Vertrauens wenden und nicht in sozialen Medien, in Messenger-Kanälen oder im Internet nach Informationen suchen. Dort ist oft schwer von seriösem Inhalt und Fehlinformationen sowie Hetze zu unterscheiden.

Wir freuen uns euch wiederzusehen!

 

Bericht von Klaus Ondrich
Foto von Gerd Altmann via Pixabay

Siehe auch unser COVID-19 Präventionskonzept für den Spitzensport:

Back To Top