ULC Riverside Mödling

(04.10.2016) Die Leichtathletiksaison 2016 ist Geschichte. Die Cupwertungen sind entschieden. Wie es heißt es doch so schön: „Nach der Saison ist vor der Saison.“ Während der letzten Wochen standen bei den letzten großen und wichtigen Meisterschaften des Jahres klarerweise unsere Athletinnen und Athleten im Vordergrund. Unter der Oberfläche wurde aber bereits daran getüftelt wie man den Erfolgslauf des heurigen Jahres auch im nächsten Jahr fortsetzen kann. Deswegen wollen wir euch mit diesem Artikel vorstellen, wie die Trainingsgruppen in der kommenden Saison funktionieren und was es für Veränderungen im Vergleich zu heuer geben wird:

Gruppe U10/U12:

In der U12-Gruppe bleibt das Gerüst der letzten Jahre weiterhin bestehen. Im Vordergrund steht das spielerische Erlernen der leichtathletischen Grundformen. Die Gruppe wird wie schon in vergangenen Jahren von Birgit Winter geleitet. Ihr zur Seite stehen im heurigen Jahr mit Manfred Muster, Otto Krause und Karin Rokitte drei bekannte Gesichter. Verstärkung bekommen unsere vier U12-Coaches von Katharina Pesendorfer, die ab sofort donnerstags tatkräftig beim Training unterstützen wird.

Trainingstage:

  • Dienstag: 18:00 – 19:00 Uhr mit Birgit und Manfred
  • Donnerstag: 18:00 – 19:30 Uhr mit Otto, Kathi und Karin

Gruppe U14:

Die U14-Gruppe hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Gruppen des Vereins entwickelt, bildet sie doch den Einstieg in die Schülerleichtathletik. Raphael Asamer, der seit drei Jahren für diese Gruppe zuständig ist, wird ein vierköpfiges Trainerteam in die Saison 2017 führen. Zusammen mit Katharina Hofbauer, die auch schon während der letzten eineinhalb Jahre an Bord war und der Rückkehrerin bzw. Neueinsteigerin Nathalie Melounek bzw. Stefanie Winter werden sie sich um die technischen Grundlagen des Nachwuchses kümmern und versuchen sie bestens auf spätere Trainingsjahre vorzubereiten.

Trainingstage:

  • Dienstag: 18:00 – 20:00 Uhr mit Nathi, Steffi und fallweise Kathi
  • Donnerstag: 18:00 – 20:00 Uhr mit Raphi und Kathi
  • Samstag: nach Vereinbarung mit Raphi

Nach den beiden Trainingsjahren führt der weitere Weg in eine der drei U16+ Gruppen. Diese teilen sich wie folgt auf:

Gruppe U16+ Gregor:

Diese Gruppe existiert seit einem Jahr und hat die Debutsaison mit Bravour gemeistert. Der sportliche Leiter des Nachwuchsbereichs beim ULC, Gregor Kranawetter, ging vor einem Jahr mit dem älteren U14-Jahrgang mit und leitet seitdem diese Gruppe. Aufgrund der nun qualitativ besseren Betreuung bleiben nun wesentlich mehr Athletinnen und Athleten der U16-Klasse dem Verein erhalten. Deshalb wird das Trainerteam dieser Gruppe ab Oktober 2016 verdoppelt. Rebecca Bohynik wird sich mit Gregor gut ergänzen und für den nächsten Schritt in der Entwicklung des ULC sorgen.
Der Fokus im Training liegt auf einer mehrkampfseitigen Ausbildung. Das Ziel ist es für die Zukunft Siebenkämpferinnen bei den Mädchen/Frauen und Zehnkämpfer bei den Burschen/Männern auszubilden.

Trainingstage:

  • Montag: nach Vereinbarung mit Gregor und/oder Rebecca
  • Dienstag: 18:00 – 20:00 Uhr mit Gregor und Rebecca
  • Donnerstag: 18:00 – 20:00 Uhr mit Gregor und Rebecca
  • Samstag: nach Vereinbarung mit Gregor und Rebecca

Gruppe U16+ Leo:

Die Gruppe von Leo Brensberger ist gut etabliert und besteht schon seit einigen Jahren. Aus dieser Gruppe haben sich in den vergangenen Saisonen einige Leistungsträger des Vereins herauskristallisiert. Leo, früher selbst ein sehr guter Leichtathlet, legt den Fokus in seinem Training vor allem auf die Sprint- sowie die horizontalen Sprungdisziplinen (Weitsprung und Dreisprung). Bei Grundlagentrainings findet oftmals eine Kooperation mit Victoria Schreibeis statt.

Trainingstage:

  • Montag: nach Vereinbarung
  • Dienstag: 18:00 – 20:00 Uhr mit Leo
  • Donnerstag: 18:00 – 20:00 Uhr mit Leo
  • Samstag: nach Vereinbarung mit Leo

Gruppe U16+ Krista:

Die neueste Gruppe im ULC-Trainingsgerüst ist eine Laufgruppe für Athletinnen und Athleten der Altersklasse U16+. Diese Gruppe wird von einer unserer drei Sportwissenschafterinnen, Krista Gruss-Brunner, geleitet. Zusammen mit Mario Weiß, einem der besten ULC-Läufer der letzten Jahre, versuchen die beiden ihr Wissen im Laufbereich an den laufbegeisterten Nachwuchs nach der U14-Altersklasse weiterzugeben.

Trainingstage:

  • Dienstag: 18:00 – 20:00 Uhr mit Mario
  • Donnerstag: 18:00 – 20:00 Uhr mit Krista
  • Samstag: 10:00 – 12:00 mit Krista und/oder Mario

Neben den drei U16+ Gruppen gibt es noch drei Leistungsgruppen, die auf folgende Bereiche spezialisiert sind: Mittel-/Langstreckenlauf, Sprint/Hürden/Mehrkampf, Wurf/Stoß.

Leistungsgruppe Mittel-/Langstreckenlauf:

Der zweite unserer drei Sportwissenschafter, Christian Jaeger, ist bereits seit zwölf Jahren beim ULC mit von der Partie. Neben seiner Trainerfunktion ist er der sportliche Leiter für den Erwachsenen- und Leistungsbereich. Die besten Läuferinnen und Läufer der vergangenen Jahre trainierten allesamt bei Christian in der Gruppe. Das Ziel für neue Athletinnen und Athleten, sofern Potential vom Trainerteam erkannt wird, sind Starts bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften sowie Spitzenplatzierungen bei österreichischen (Staats)Meisterschaften.

Leistungsgruppe Sprint/Hürden/Mehrkampf:

Die erfahrenste und bestens vernetzte (praktisch und theoretisch) Trainerin beim ULC Riverside Mödling ist Victoria Schreibeis. Selbst konnte sie zu ihren aktiven Zeiten dreimal bei Leichtathletik-Europameisterschaften (2006, 2010, 2012) im 100 Meter Hürdensprint teilnehmen. Die schnellsten Athletinnen und Athleten des ULC trainieren bei Victoria in der Gruppe. In den vergangenen Jahren schaffte Victoria es gleich mehrere Athletinnen und Athleten zu internationalen Nachwuchsmeisterschaften zu bringen (Andreas Meyer, Ines Futterknecht, Markus Fuchs, Chuk Nnamdi).

Leistungsgruppe Wurf/Stoß:

Die achte und letzte ULC-Trainingsgruppe ist bemüht die Wurf- und Stoßbereiche des ULC zu füllen. Die Trainingsgruppe wird vom besten ULC-Werfer der Vergangenheit, Alfred Ramler, geleitet. Aus Alfis Gruppe gingen in den vergangenen Jahren die besten Werfer des ULC hervor: Steffi Winter im Speerwurf, Anna Winter im Hammerwurf und Karin Rokitte im Speerwurf und seit heuer vermehrt im Diskuswurf.

Back To Top