01.02.2023 - 28.02.2023 | (Bericht wird im Laufe des Monats noch erweitert) Hier berichten wir laufend über Ergebnisse, die abseits der großen Events mit eigenen Berichten, im Februar stattfinden. Chronologisch gereiht könnt ihr hier nachlesen was noch geschehen ist:

04.02.2023 | Linz | Stefanie Strutzenberger war im Rahmen der ÖM Halle Masters außer Konkurrenz über 1.500 Meter Bahngehen am Start - und das sehr erfolgreich. Sie selbst berichtet von ihrem ersten Bahnauftritt in der Saison 2023, wie folgt: "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Mit 8:15 Minuten (5:30 Minuten pro Kilometer) habe ich geliebäugelt, bin aber mit den 8:21,72 Minuten super happy. Es war seit Beginn meiner Geherkarriere mein zweites 1500-Meter-Gehen. Ich konnte meine Zeit um fast eineinhalb Minuten verbessern. Da darf man nicht unzufrieden sein."
Ergebnis: ÖM Halle Masters (1.500 Meter Bahngehen)

11.02.2023 | Wien | Eine kleine Abordnung war in der GSG9-Halle am Werk. Andres Meyer-Lux sprintete zuerst 6,93 Sekunden, um ihm Finale mit 6,85 Sekunden seine starke Form zu beweisen. Christoph Gruber tat es ihm gleich. Christoph gewann sowohl den Vor- als auch Endlauf - zuerst benötigte er 7,41 Sekunden, dann 7,44 Sekunden. Stark auch U20-Athlet Matthias Chen, der im 60 Meter-Finale seine pB auf 7,64 Sekunden steigerte - und das nach 7,69 Sekunden und pB im Vorlauf. Eine Saisonbestleistung gelang Maxine Springer über 60 Meter. Sie lieft 8,88 Sekunden.
Seiner Bestleistung näherte sich auch Daniel Muster. Im Stabhochsprung erzielte der Mehrkämpfer mit 3,90 Meter Saisonbestleistung. Angela Bauer war gleich 3x in der Ergebnisliste zu finden. Zuerst absolvierte sie die 60 Meter Hürden der Frauen in 11,30 Sekunden. Im Finale klappte es besser und Angela steigerte ihren Hausrekord auf 11,11 Sekunden. Im Weitsprung kam sie 3,96 Meter, dort bekam sie auch noch Verstärkung von Lea Scholze, die mit 4,85 Metre gute Zweite im Bewerb wurde.
Ergebnis: WLV Hallenmeeting

11.02.2023 | Metz, Frankreich | Lena Millonig musste aufgrund der Absage der Balkan-Hallen-Meisterschaften kurzfristig umplanen und bekam dank ÖLV Sportkoordinator Hannes Gruber einen Startplatz im B-Lauf des World Athletics Indoor Tour Silber Meetings im französischen Metz. Lena lief in 9:25,94 Minuten eine neue persönliche Bestleistung und belegte den vierten Platz. Die Mödlingerin wird nächste Woche bei den Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz über die selbe Distanz an den Start gehen.
Ergebnis: Meeting Metz Moselle Athelor 2023

12.02.2023 | Wien | U12-Athlet Tobias Exel belegte in 5:33 Minuten über die 1.250 Meter lange Distanz den vierten Platz. Über die gleiche Distanz belegte Simon Wildfeuer in der männlichen U14 den zweiten Rang (4:37 Minuten) und Rafael Ramler in der männlichen U16 ebenso den zweiten Rang (4:34 Minuten).
Ergebnis: WLV-Crosslaufcup Lauf 3 2023

12.02.2023 | Dortmund, Deutschland | Marcel Tobler belegte beim internationalen Sparkassen Indoor Meeting in Dortmund über 1500 Meter im B-Lauf den 2. Rang. Bei dem World Athletics Indoor Tour Bronze Meeting ging der Liesinger erstmals in dieser Saison über 1500 Meter an den Start und verbesserte seine persönliche Bestleistung  aus der letzten Freiluftsaison kanpp auf 3:44,64 Minutenn. Eigentlich war, wie bei Laufkollegin Millonig, ein Start über die doppelte Distanz bei den Balkan-Hallen-Meisterschaften geplant, diese mussten jedoch aus bekannten Gründen abgesagt werden. "Das Training war eigentlich auf die 3000 Meter ausgelegt, dennoch bin ich aber mit der Leistung von Marcel sehr zufrieden. Er hat in einem super Rennen gezeigt, dass er auch auf der halben Distanz gut in Form, und für die kommendes Wochenende stattfindenden Hallen-Staatsmeisterschaften, gut gerüstet ist", so Trainerin Karin Haußecker.
Ergebnis: Sparkassen Indoor Meeting Dortmund 2023

Bericht von Raphael Asamer, Stefan Schmid

Back To Top